1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung der GigaTV App mit Xiaomi Redmi Pad SE
Buddy_MM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafone Premium Cable Vertrag (mit GigaTV Box Cisco) und möchte gerne die GigaTV App auf meinem neuen Tablet Xiaomi Redmi Pad SE (mit Android 13) nutzen. Im PlayStore wird mir die App nicht angezeigt, bzw. als nicht kompatibel zu meinem Tablet ausgewiesen. Auf meinem Smartphone (ebenfalls Xiaomi, ebenfalls Android 13) funktioniert die App. Auch auf meinem alten Tablet (Huawei Media Pad M5 mit Android 9) gab es keine Probleme. Ich habe in der Community gelesen, dass dies Probleme schon bei mehreren Tablets aufgetreten ist und schon einige Male darauf hingewiesen wurde, dass wohl eine Voraussetzung zur Nutzung der App nicht erfüllt ist. Aber welche Voraussetzungen sind denn gefordert? Gem. Google-Suche sind keine besonderen Hardware-Voraussetzungen erforderlich. Die Hilfe-Funktion auf  vodafone.de war keine wirkliche Hilfe... Gibt es hier schon Lösungsansätze? Wer kann helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Buddy_MM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit der anhängenden Datei ist zwar das Problem nicht gelöst, aber es erklärt, warum die Nutzung der GigaTV App auf Tablets ohne GPS nicht möglich ist 🤷🏼♂️Ich denke, daran wird sich bei Vodafone nichts ändern...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Buddy_MM,

die App will auf jeden Fall den Standort genau ermitteln, da sie nur in Deutschland eingesetzt werden soll Hat das Gerät kein GPS?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke schön einmal für die erste Antwort.

Die Standortdienste sind auf dem Tablet aktiviert. Für die GPS-Abfrage werden folgende Information angezeigt:

Das Tablet unterstützt keine Satellitennavigation, die Standortinformationen werden auf der Grundlage von Netzdaten generiert. Die sind auch schon ziemlich genau 😉

Sollte es wirklich daran liegen? 🤔 - Die "Vodafone GigaTV Mobile" App wird gefunden und lässt sich auch installieren, ist aber mit meinem TV-Tarif nicht kompatibel.  Hier sollten doch bzgl. der Hardware-Voraussetzungen die gleichen Bedingungen gelten.

Gruß

Detlef

Hallo Buddy_MM,

da Du die GigaTV-Box von Cisco hast, muss das die GigaTV-4K-Box sein. In Verträgen mit dieser Box kann nur die alte Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon verwendet werden. Die neue Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon kann nicht verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ja, das ist mit klar. Mich wundert nur, dass die "schwarze" App offensichtlich keine Hardware-Forderung bzgl. GPS hat. Ist im Hinblick auf die "rote" App vielleicht eine Anpassung geplant, dass auch hier die Standortdaten, die aufgrund der Netzdaten ermittelt werden, ausreichend sind?

Gruß

Detlef

Buddy_MM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit der anhängenden Datei ist zwar das Problem nicht gelöst, aber es erklärt, warum die Nutzung der GigaTV App auf Tablets ohne GPS nicht möglich ist 🤷🏼♂️Ich denke, daran wird sich bei Vodafone nichts ändern...

Hallo Buddy_MM,

danke für das Dokument. Ich hatte so etwas schon immer vermutet aber noch nie einen hin-weiß darauf gefunden. In dem Dokument steht aber eindeutig, das ein GPS benötigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Buddy_MM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

offensichtlich ist das so (...leider).

Nach wie vor verwunderlich ist allerdings, dass für die "schwarze" GigaTV Mobile App die gleichen Einschränkungen (Nutzung nur in Deutschland und europäisches Ausland - siehe App-Beschreibung im PlayStore) gelten, hier aber scheinbar die allgemeinen Standortdienste ohne GPS ausreichend sind. Diese App wird mir ja im Store angezeigt und lässt sich auch installieren (aber leider aufgrund meiner TV-Hardware nicht nutzen).

Wäre schön, wenn Vodafone da einmal reagieren und auch die "rote" Apps entsprechend anpassen würde...

Gruß

Detlef

Hallo Detlef,

@Buddy_MM  schrieb:

Wäre schön, wenn Vodafone da einmal reagieren und auch die "rote" Apps entsprechend anpassen würde...

das ist aber der einzige Vorteil der schwarzen App gegenüber der roten. Die schwarze App kann nicht auf AppleTV oder AndroidTV Geräten installiert werden und es ist auch nicht möglich auf der GB2 Aufnahmen von Unterwegs zu programmieren. Mit der roten App ist das möglich und man kann auf der GigaTV-4K-Box auch Aufnahmen programmieren. All das überwiegt den kleinen Nachteil. Trotz Problemen mit meiner 4K Box würde ich die nicht gegen eine GB2 umtauschen. Wollen wir hoffen, das die GB3 eine alternative zur GB1 wird.

Viele Grüße Siegmar