Wurde ich übers Ohr gehauen?
Strg-Alt-Entf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend liebe Community,

mir wurde in etlichen Foren gesagt, dass der Gigacube einen Open NAT besitzt, nach ausreichender recherche musste ich leider feststellen dass dies nicht der Fall ist. Was bringen dann die Funktionen uPnP und DMZ wenn der Gigacube nicht mal Öffentliche IP-Adressen unterstützt? Habe mir den Gigacube nur geholt da meine 350kb/s DSL Leitung nicht fürs Online-Gaming reicht. Mit dem Gigacube habe ich 6mb/s, aber keinen Open NAT, in dem Fall ist der NAT bei mir Closed (Destiny 2, Call of Duty, GTA 5..)

Habe mich danach im Forum schlau gemacht, tatsächlich existieren Beiträge, die sogar 2017 erstellt wurden. 4 Jahre und immer noch keine Öffentliche IP? Kommt schon, ist eure Technik so veraltet? ...

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Strg-Alt-Entf  schrieb:

mir wurde in etlichen Foren gesagt, dass der Gigacube einen Open NAT besitzt, nach ausreichender recherche musste ich leider feststellen dass dies nicht der Fall ist.

Was dir in anderen Foren gesagt wird, hat wohl mit den vertraglichen Vereinbarungen rein gar nichts zu tun.

Fakt ist, dass in den FAQ zum GigaCube klar darauf hingewiesen wird, dass es KEINE öffentliche IP-Adresse gibt und damit KEINE Portfreigaben o.ä. möglich sind.

@Strg-Alt-Entf  schrieb:

Was bringen dann die Funktionen uPnP und DMZ wenn der Gigacube nicht mal Öffentliche IP-Adressen unterstützt? Habe mir den Gigacube nur geholt da meine 350kb/s DSL Leitung nicht fürs Online-Gaming reicht. Mit dem Gigacube habe ich 6mb/s, aber keinen Open NAT, in dem Fall ist der NAT bei mir Closed (Destiny 2, Call of Duty, GTA 5..)

Steht aber genau so in den FAQ...

@Strg-Alt-Entf  schrieb:

Habe mich danach im Forum schlau gemacht, tatsächlich existieren Beiträge, die sogar 2017 erstellt wurden. 4 Jahre und immer noch keine Öffentliche IP?

Und es wird auch in Zukunft keine öffentliche IP für den GigaCube geben - weil es schlichtweg nicht vertraglich vereinbart ist.

@Strg-Alt-Entf  schrieb:

Kommt schon, ist eure Technik so veraltet? ...

Nö, aber du hast keinen vertraglichen Anspruch darauf - und die Anzahl der IP-Adressen ist nunmal endlich, so dass es nicht bei jedem Produkt (mehr) öffentliche IP-Adressen gibt. Ganz im Gegenteil, im Mobilfunkbereich ist CGNAT sogar die Regel statt die Ausnahme...