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Lösung
am 17.06.2025 16:09
Hi,
nach 2 Jahren ist mein Mobilfunkvertrag ausgelaufen. Ich möchte ihn nicht verlängern. Aber er läuft weiter und ich kann ihn nun monatlich kündigen. Diese Option hielt ich bei, bis ich mich entscheide, ob Neuvertrag oder anderer Anbieter. Der Kundenservice rief alsbald an, mit der Absicht mich von der Vertragsverlängerung zu überzeugen. Ich lehnte es bisher ab. Dann verschwand aus MeinVodafon erst die Möglichkeit der Einsicht meines Datenverbrauchs, das ging aber noch unter center.vodafon.de. Nun das auch nicht mehr, weil mein Mobilfunkvertrag komplett aus meinen Dokumenten verschwunden ist! Andere Verträge wie Kabel und TV sind einsehbar. Der Kundendienst rief an, als ich via Tobi dies wollte. Siehe da, der Kundendienst hatte den kompletten Einblick über meinen Mobilfunkvertrag. Natürlich war sein erster Rat zu meinem Problem, den Vertrag zu verlängern. Das wollte ich nicht, ich bestand darauf, meinen Vertrag und den Datenverbrauch für mich wieder ersichtlich zu machen! Der Mitarbeiter wollte das in die Wege leiten. Dazu sollte ich aber zur Verifikation meiner Indentät neben einer Pin, die ich per SMS zugesandt bekam, auch eine Email per Button bestätigen. Das tat ich. Nun würde man mir die Zugangsdaten für meinen Mobilfunkvertrag zuschicken. Aber bis es funktioniert, wie ich es wünsche, dauert es zwei Wochen, aus technischen Gründen! Aha. Bald kam danach eine Email rein, die erklärte, dass meine Mobilfunkvertrag nach einigen Schritten der Abfolge betriebsbereit sei: aber ein Neuvertrag! Ich schaute besagte Bestätigungsemail von vorhin genauer an und entdeckte die PDF, die einen Vertragsentwurf entsprach und mit dem Bestärigungsbutton hatte ich mein Einverständnis erklärt (es ging also nicht um meine Verifikation!). Klassisch über Ohr gehauen, sage ich mal. Okay, nun habe ich dennoch zwei Wochen Widerspruchsfrist, die ich sogleich in Angriff nahm. Doch hier rannte ich von Pontius bis Pilatus, weil plötzlich diverse Kennwörter und Service-Pins abgefragt wurden, die ich zum Teil nicht habe, weil sie in den Vertragsdokumenten des Mobilfunkvertrages in MeinVodafon abgelegt waren und sie mit dem
Verschwinden des Vertrages, seitens Vodafons, auch weg sind.
Natürlich macht Vodafon so keine Freude und wein Ehrgeiz da raus zu kommen ist um ao größer!
Wer kennt dergleichen und/oder kann mir ratgebend helfen?
Mit besten Grüßen
Sergio
am 17.06.2025 16:24
bevor man in einer E-Mail auf "jetzt bestätigen" klickt, sollte man lesen was man da bestätigt
wenn du noch inerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist bist, widerrufe den neuen Vertrag, damit wird der alte Zustand wiederhergestellt
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
am 17.06.2025 20:09