1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube verliert Verbindung 3 mal getauscht
Grauhaar61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit Januar diesen Jahres einen Gigacube 5G.

Dieser verliert immer wieder die Verbindung zum Internet, schaltet sich aus und wieder ein. 

Inzwischen habe ich den 3. Cube und diese Woche auch eine neue SIM Karte bekommen. 

Hilft leider alles nichts, auch 7 verschiedene Aufstellplätze versucht. 

Immer wieder zig mal am Tag das gleiche Problem. 

Bin der Verzweiflung nahe und weiß nicht mehr weiter. 

Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen???

Schon jetzt vielen Dank 

 

@Grauhaar61 Beitrag in das passende Board verschoben. 

43 Antworten 43

Cube ist heute Vormittag und heute Mittag wieder mehrfach ausgestiegen 😪

Da sage ich schon mal vielen Dank 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Grauhaar61,

 

hast Du mal 3 konkrete Beispiele für mich mit der genauen Uhrzeit, wann der GigaCube ausgestiegen ist? Wenn nicht, könntest Du Dir diese heute und morgen notieren und mir mitteilen?
Dazu bitte nur die Info, ob das Netz komplett weg war oder wie das Fehlerbild aussah und wie lange es in etwa gedauert hat.

 

Das wäre super!! Danke für Deine gute Mithilfe.

 

Viele Grüße

nibru

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo nibru, 

 

Ich hatte schon im Anhang einer vorherigen Mail eine Aufstellung mitgeschickt. 

27.9.22 21:55

28.9.22 22:10

29.9.22 6:05 + 17:10

30.9.22 6:16 + 10:30 + 12:49

 

Fehlerbild ist IMMER gleich. 

Bis auf Power gehen ALLE LED aus, nach ca. 1 Minute startet LED WLAN und anschließend 4G und  5G.

Vor dem Absturz habe ich die Meldung auf dem Handy (siehe auch hier den Anhang) verbunden mit WLAN ohne Internet 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Grauhaar61,

 

danke sehr, wir haben ein Störungsticket dafür aufgenommen und melden uns, wenn wir eine Rückinfo dazu haben!


Danke für Deine Dokumentation.

 

Ein schönes Wochenende

nibru

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Schon ungewöhnlich, wenn es nur bei 5G auftritt. Sicher, dass es nicht die Zwangstrennung ist, die sich vorbehalten wird?

 

Ich benutze die Cube SIM mit 6890 LTE, AVM ist auskunftsfreudig. Hat Vodafone "Kill" geschickt, steht unter Ereignisse "Mobilfunk-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: SM deactivation - Activation reject,unspecified". Aktuell lassen die mich aber in Ruhe, schon über sechs Tage verbunden. So soll das sein, wie echtes "Festnetz"-Internet. Hoffe, es bleibt so.

Grauhaar61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dein Hinweis mag ja gut gemeint sein, aber warum funktioniert es dann problemlos mit 4G??

Und ich werde keinen Router von AVM nutzen, solange ich jeden Monat € 10,00 für den Gigacube zahlen muss 

Kann ich dir auch nicht beantworten. Ein Wechsel zu AVM würde auf jeden nicht helfen, denn auch da steigt die SIM wie beschrieben aus, wenn sie aussteigt.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Kann schon nicht mehr bearbeiten. Mal in meine Rechnung geguckt. Zahl für den GigaCube 4G Z21 eigentlich auch 3€ mtl. Aber der hat schon neues Zuhause Smiley (fröhlich). Mal sehen, ob ich die irgendwie bei der nächsten VVL rauskippen kann.

 

Da du deinen Cube einschließlich SIM schon tauschen lassen hast, keine Idee, woran es klemmt. Immer wenn das bei mir, dachte ich, soll so sein wegen Zwangstrennung.

Grauhaar61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber nicht zigmal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten und AUSSCHLIEßLICH bei 5G.

 

Habe ich mir auch gedacht, von wegen mit dem mehrmals täglich und so. Kann eigentlich keine Zwangstrennung sein. Bei mir war das bis vor paar Wochen aber auch mehrmals täglich bei 4G, Trennung und kein Internet, Zeiten unabhängig. Von 5G kann ich nichts berichten, bei uns ist noch kein Vodafone 5G. Irgendwer hat irgendwas anscheinend an meiner SIM gemacht, das die aktuell nicht mehr aussteigt.

 

Alternativ wäre ja nur denkbar, das bei dir auf einmal Viele ins 5G Netz einsteigen, die deinen Cube in die Knie zwingen.