Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 20:59
Hallo Community,
Ich bin Gigacube Kunde, seitdem es dieses Produkt gibt, quasi direkt nachdem es eingeführt wurde nach den Internet Surfsticks.
Habe über die Jahre festgestellt, wie und wo man den besten Empfang hat. Seit Jahren habe ich also an den verschiedensten Orten den Cube verwendet und bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Seit letzem Jahr (2024) November allerdings hatte ich oft Verbindungsabbrüche, extrem hohen Ping oder einfach langsames Internet mit katastrophalen Mbit/s (teilweise nicht mal 1 Mbit/s)
Rückrüf mit Vodefone Kundendienst wurde mir gesagt, dass die Sim wohl defekt sei, diese ist jetzt von 2019. Diese haben die "zurückgesetzt", weil die SIM sich wohl "aufgehängt" hat. aha...
Keine Abhilfe zum Problem und nach Bestätigung, dass es keine Störungsmeldungen gibt, wurde mir ein neues 5G fähiges Gerät verkauft, für 10€ mehr im Monat - so weit so gut.
Allerdings habe ich auch mit dem neuen Gerät massive Probleme.
Allein heute habe ich in Kassel und Melsungen zwischen 6 und 18Mbit/s gemessen, allerdings teilweise im Programm mit über 500ms an Ping.
Verbindungsabbrüche hatte ich heute 2.
Leider lade ich oft große Datenmengen hoch und runter und ein Verbindungsfehler sorgt dafür, dass ich den down- oder upload von neuem Starten muss.
Heute hatte ich die Nase voll und habe mit dem Kundendienst telefoniert. Dieser sagt mir jetzt, dass das (wohlgemerkt neue) Gerät eventuell kaputt ist.
Das alte Gerät liefert mit die gleichen Speedtest Messergebnisse wie das neue.
Was ist also los? Besteht die ganze Bundesrepublik aus einer Störung? Ist ausgerechnet immer dort, wo ich mich aufhalte eine Wartung zugange (und das seit November bis jetzt)? Ist die Gigacube falsch konfiguriert? Bin ich um mein Geld geprellt worden? Hat jeder andere die gleichen Probleme, hat sich damit abgefunden und ich jammere auf hohem Niveau?
Wie kann das sein, dass ich nicht mal 720p Videos auf Youtube gucken kann oder er manchmal nach aufrufen einer Google Seite "Fehler Zeitüberschreitung / Netzwerkfehler" auswirft? Bin deutlich besser aufgehoben wenn ich mit meinem Handy mir selbst für meinen Laptop Hotspot gebe und das kann nicht die Lösung sein.
Zum Gerät: das neuste aus dem Shop Januar 2025 gekauft, MC888
Gerät steht, egal wo ich geschäftlich unterwegs bin immer am Fenster, nicht auf einem Fernseher oder anderem Gerät, welches elektromagnetische Strahlung / Magnetfelder ausgibt, auch nicht auf einer Heizung usw
Vor einem halben Jahr konnte ich mit meinem 4G altem Gerät an den gleichen Aufstellorten bei mir zuhause oder in Kassel und Melsungen ohne Probleme 1080p Videos streamen, jetzt nicht mehr
Werkseinstellungen wurden schon etliche Male verwendet / zurückgesetzt wurde schon etliche Male
SIM ist neu
Keine Probleme mit meinem China Smartphone, welches nichtmal die hälfte der nötigen Bänder für 4G und 5G empfang hat, wie die europäischen Smartphones.
am 25.03.2025 00:12
Die GigaCubes werden -wie in den AGB auch geschrieben- bei Netzauslastung/Überlastung zuerst gegenüber anderen Mobilfunkteilnehmern gedrosselt.
Davon abgesehen gibt es beim GigaCube keinerlei Mindestgeschwindigkeit -und- Ping-Zeiten sind ebenfalls kein vertraglicher Bestandteil.
am 27.03.2025 08:18
Okay, also werden die Gigacubes seit November gedrosselt?
Hat jeder dieses Problem gerade?
am 27.03.2025 09:36
Teste die Vodafone Sim doch mal im Handy. Wenn da auch die gleichen Probleme sind, dürfte es nicht an der Hardware liegen.