Frage
Antwort
Lösung
05.11.2025 21:35 - bearbeitet 06.11.2025 07:12
Hallo liebe Community,
Ich habe seit kurzem einen Router samt 5G Unlimited Tarif, da der 4G Router für das Homeoffice zu träge war.
Ich hatte mich auf der Vodafone Homepage über die 5G Netzabdeckung informiert und da stand bis zu 500mbit.
Jetzt ist es leider so, dass der 5G Router mit den Downloadraten springt. Von 2mbit - max 47mbit. Mehr wie 47mbit wird es nicht.
Signalstärke steht auf -107db (nicht optimal, weiß ich selber). Meine Frage an die Moderatoren oder den Profis:
Besteht hier die möglichkeit zu erfahren ob das Netz hier bei mir noch besser ausgebaut wird ? oder liegt ein Bediener Error vor ?
Wohnsituation: Dachgeschosswohnung und Router steht am großen Wohnzimmerfenster.
Wollte Log Dateien vom Router ziehen, aber bei entpacken kommt jedesmal das die Dateien defekt sind.
PLZ: 92421
Vielleicht hat jemand ne Antwort für mich.
lg
Konalad
am 06.11.2025 11:11
Das kann an der Netzabdeckung, aber auch an baulichen Gegebenheiten liegen. Die Angabe „bis zu 500 Mbit/s“ ist ein Maximalwert unter idealen Bedingungen. Gern prüfen wir, wie die 5G-Versorgung an deinem Standort (PLZ 92421) aussieht und ob ein Ausbau geplant ist. Melde dich dazu bitte direkt bei WhatsApp oder nutze den Netz-Assistenten auf vodafone.de/netz. Dort kannst du auch eine Störung melden oder Ausbauinfos einsehen. 😊