Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 4G/LTE im Bereich 73054 Eislingen.........

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
Betreff: GigaCube 5G empfängt kein 5G trotz idealer Lage
diver44
Smart-Analyzer

Obwohl ich lt. Vodafone Netzkarte hier in meiner Straße und Hausnummer 5 G Empfang habe, läuft der GigaCube nur auf 4G.

Anruf bei Vodafone hat ergeben, dass mich ein Techniker zurückrufen wollte, was aber nie passiert ist.

Weiß jemand Rat?
Gerät steht am Fenster in idealer Umgebung.

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
akoch
SuperUser

@diver44 

Vermutlich zeigt die Karte sehr optimistische Werte an die in der Realität nicht ankommen.

Um welchen Standort geht es denn?

Dann kann ich mal schauen ob die 5G läuft.

 

Am offenen Fenster oder hoch/draussen auch kein 5G Empfang?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
diver44
Smart-Analyzer

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, verschiedene Standorte auszuprobieren.
Ich war draußen auf der Terrassse und sogar auf dem Dach - immer nur 4G und das sogar mit Sicht auf einen Funkmast ein Stück weiter, obwohl ich nicht weiß, ob das ein 5G-Mast ist.

Standort: Dellestraße 32 in 40627 Düsseldorf.

 

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@diver44 

Das ist wirklich sehr optimistisch dargestellt.

Die 5G 700 Versorgung soll von der Station (DPV1P0) südwestlich (Segro Park/Münchenerstrasse) kommen.

700MHz haben zwar eine recht große Ausbreitung aber bestimmt nicht durch die Stadt zu dir.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
diver44
Smart-Analyzer

Dann kann ich das wohl vergessen hier am Standort.
Nun ist es so, dass ich auf Grund des 5G "Versprechens" den 5G Ruoter gewählt habe und ich bin jetzt 24 Monate an eine monatlich teurere Hardware gebunden, welche ich nicht nutzen kann.
Wie stehen meine Chancen, das ganze "downzugraden"?

Laut dieses Artikels vom Februar 2020 sollte bis April 2020 hier um die Ecke am Unternacher See ein 5G Mast aufgestellt worden sein:

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/wo-es-in-duesseldorf-schon-mobilfunk-in-5g-gibt_aid-48893821


Kannst Du herausfinden, wie weit dieser Plan schon fortgeschritten ist?

 

 

Mehr anzeigen
diver44
Smart-Analyzer

Kann mir jemand den Link zu einer Seite geben, wo ich die Standorte von 5G Masten sehen kann?


Gibt es interne Informationen, wann der schon letztes Jahr geplante 5G Mast am Unterbacher See in Düsseldorf aufgestellt wird?

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@diver44 

Evtl. hilft dir das:

https://www.cellmapper.net

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
diver44
Smart-Analyzer

Vielen Dank dafür!
Ich bin etwas irritiert.
Lt. dieser Karte gibt es erst zwei bestätigte 5G Masten in ganz Düsseldorf?

Und der von dir oben benannte auf der Münchener Straße ist nicht mit drauf?

Siehe Screenshot.

Mehr anzeigen
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @diver44 ,

 

die Standorte in Deiner Umgebung kannst Du hier sehen. Zu 5G kann ich nur auf die offizielle Karte von Vodafone verweisen - wenn Du hier auf das Handy (3. Icon von oben) klickst und nur 5G auswählts, dann oben auf das erste Icon (Landmarke) klickst und Dich über den See von der Autobahn her klickts, dann reicht 5G (und zwar 3500Mhz) bis kurz vor die Rothenbergstraße. Zu sehen an "1000MBit" - für maximale Geschwindigkeit. Ab dieser Straße gibt es nur noch 400Mbit - klingt nach 5G auf 700 oder 1800MHz ("DSS"). Einziger "Trick" wäre den Router so zu stellen, daß er nur nach SW sehen kann. Ob man das aber so gut abschirmen kann, daß die Station an der Sandstraße nicht mehr empfangen wird, kann ich nicht sagen. So weit ich weiß, ist der Anschluß von Außenantennen für 5G am 5G-Router nicht möglich - es gibt zwar eine Firma, die den Router umbaut - aber gegen nicht wenig Kleingeld - ob sich da der Aufwand lohnt.. ? Ansonsten mal die Daten gemäß diesem Link  posten - dann kann man herausfinden, welche Station Dich wirklich versorgt.

Gruß Drahtlosfreddy
(1)
Mehr anzeigen