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Lösung
am 24.06.2021 17:37 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 08:44 von akoch
Hallo zusammen,
seit letztem Freitag gibt es folgendes Problem mit dem Gigacube, welches vorher noch nie aufgetreten ist:
Der SFTP-Download von unserem externen Server bricht ab, sobald eine Datei mit einer Größe von 200 KB oder mehr herunter geladen wird. Das geschieht unabhängig vom benutzten Client (versucht haben wir es mit aktuellen Versionen vonFilezilla und WinSCP). Kleine Dateien mit einer Größe von weniger als 200 KB können weiter hin herunter geladen werden.
Die Filezilla-Fehlermeldung lauten „ FATAL ERROR: Network error: Software caused connection abort“ bzw „ FATAL ERROR: Network error: Connection reset by peer“,
Der Upload funktionier nach wie vor einwandfrei, ebenso der Download von Internetseiten.
Mit anderen Verbindungen (andere W-Lan Verbindungen oder Nutzung eines Smartphones als mobilen Hotspot) funktioniert ebenfalls alles einwandfrei.
Der Fehler mit Verbindung über den Gigacube tritt bei mehreren Rechnern auf.
Zuerst wurde ein Reset durchgeführt, danach auch der Gigacube ausgetauscht, ebenso die SIM-Karte – das Fehlerbild ist unverändert.
Wir sind ratlos, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, wären wir dankbar.
Cell-ID: 10315786
RSRQ - 11 0db
RSRP -107dBm
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
25.06.2021 07:40 - bearbeitet 25.06.2021 07:41
Müsste im Bereich Langenfeld Autobahnkreuz A59/A542 sein oder?
Seit dem 17.6. ist dort zusätzlich LTE1800 eingeschaltet worden am Standort und auch genau diese Zelle (DXL296K) wäre die beschriebene Cell ID.
Kannst du bitte mal testen ob die Probleme auch hast wenn du eine andere LTE Zelle belegst?
Dazu bitte mal mit dem Tool LTE Watch auf ein anderes Band als B3 locken (Band 1 oder Band 20) anstatt automatische Wahl.
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
Bitte mal Feedback und auch welche Cell ID dann belegt wird.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.06.2021 08:29
Guten Morgen,
ja, das ist genau die Gegend, die du beschreiben hast.
Ich probiere Deinen Vorschlag aus und gebe dann Bescheid.
Wenn es klappt, gibt es natürliche einen Super-großen Daumen hoch 😉
25.06.2021 08:43 - bearbeitet 25.06.2021 08:45
Soll nur der Analyse dienen.
Kann natürlich als Workaround dienen.
Falls die Probleme aber wirklich nur die neuen LTE1800 betreffen muss ich das weiter untersuchen.
Einschränkungen konnte ich keine erkennen in der Statistik was aber nicht heißen muss das es da keine Problem gibt.
Warte auf dein Testergebnis.
Evtl. auch mal nur FTP testen (ist ja anderer Port)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.06.2021 12:58
Ich weiß nicht, ob wir uns zu dusselig anstellen, aber ußer dem Ping-Test können wir das Analyse-Tool zu keiner Aktion bewegen
am 25.06.2021 13:29
Falls du das richtig auf derSeite gelesen hast:
kann es natürlich sein das dein GigaCube nicht unterstützt wird.
Ich glaube dort steht welche unterstützt werden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.06.2021 17:37
Ich habe doch geschrieben, dass wir uns dusselig anstellen 😉
Wir haben das "Anmelden" übersehen
Mit Bandwechsel auf 800 MHz/Band20 scheint sich die Größe der downloadbaren dateien erhöht zu haben, Dateien mit ein paar Hundert KB Größe funktioniert es, bei größeren Dateien mit einigen MB erscheinen die bekannten Fehlerbilder.
Bei Band 900 Mhz/ Band 8 lassen sich auch größere Dateien herunter laden, aber die Übertragung ist sehr langsam (120 Kb/s)
Vielleicht hilft Dir ja das Testergebnis
am 25.06.2021 17:39
am 26.06.2021 10:16
Die LTEW800er Zelle ist aber eine andere Station als die erstgenannte.
Zeige bitte mal Bilder vom LTE Watch mit Band auf Automatik und mit dem Lock auf verschiedene Bänder.
Und teste dann bitte noch mal die einzelnen Bänder (schreibe dir auch die Zeitstempel auf).
Sorry für die aufwändige Testerei.
Dann brauchen wir wohl auch mal ein Ticket von den MODs um das zu untersuchen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.06.2021 10:04
Guten Morgen,
kein Problem mit den Testungen, ich bin ja froh, dass Du dich des Problems so aufwändig annimmst.
Im Anhang findest Du Screenshot mit allen verfügbaren Bändern (1,3,7,8,20).
Band 3 ist das, welches automtisch ausgewählt wird.
Ich weiß nicht, so genau, was mit Zeitstempel gemeint ist.
Noch mal vielen Dank für Deine Mühe und einen guten Start in die Woche