Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2023 13:43
Hi,
ich muss nochmal auf meiner Nachricht von vor einem Jahr Bezug nehmen:
IPv6 Präfix falsch Business Vertrag
Sowie den Beitrag von @MaMeFly Mai 2022: IPv6 bekomme kein /56 Prefix
Könnt Ihr nach wie vor nicht den Reiter Ipv6 bei Euren Modems freischalten damit man die Präfix konfigurieren kann oder halt zumindest den tatsächlich zugeweisen Präfix auf am Modem setzen? Wenn ich mir wegen dem Thema jetzt wieder ein eigenes Modem kaufen muss geht vermutlich bei der nächsten Störung wieder das Theater mit dem Umstecken usw. los...
Wäre wirklich toll wenn man das mal beheben könnte.
Gruss Marco
am 17.02.2023 15:54
Vergiss es - die Beschränkung existiert schon seit der 6490 mit der Einführung der statischen IP-Adressen Ende 2016 und liegt an der (mit der VF-Firmware nicht überschreibbaren) Option der anzufordernden Präfixlänge, die bei der VF-Firmware damals schon auf /62 festgelegt wurde...
Das sich das jetzt mal nach über 6 Jahren ändern wird: Vergiss es...
17.02.2023 18:12 - bearbeitet 17.02.2023 18:25
Hi @reneromann kann ich nicht nachvollziehen, neue Firmwares testen die auch, es sollte möglich sein beim provisionieren das zu berücksichtigen, z.B. über eine eigene Gruppe etc. Vorallem wenn man bedenkt, dass ipv6 ja die Zukunft ist.. Gruss Marco
am 17.02.2023 19:10
@Gelöschter User schrieb:
Hi @reneromann kann ich nicht nachvollziehen, neue Firmwares testen die auch, es sollte möglich sein beim provisionieren das zu berücksichtigen, z.B. über eine eigene Gruppe etc.
Meines Wissens kann das Flag nicht über die Provisionierung überschrieben werden - sondern es müsste dann eine zweite Firmware(konfiguration) seitens AVM existieren, bei der dann -ähnlich dem Bridge-Modus der VF Station- ein Umschalten je nach Kundengruppe vorgenommen wird. Wer also Businesskunde ist, bekommt Firmware xx.yy.kdg-b, während Privatkunden stattdessen die Firmware xx.yy.kdg-p bekommen - und dann kann innerhalb der Firmware die jeweilige Standardkonfiguration einmal fest auf /62 und einmal fest auf /56 stehen stehen, je nachdem, in welcher Kundengruppe man steckt.
am 17.02.2023 19:27
@reneromann Was spricht dagegen, den Privatkunden mit Providerbox auch ein /56 Präfix zu zuweisen? Mit einem eigenem Kabelmodem/-router bekommen diese das ja im VF KD Gebiet auch 🙂