Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2022 17:51
Hallo zusammen,
meine gekaufte Fritzbox verwendet einen sogenannten DS-Lite Tunnel und das normales IPv4 Internet-Protokoll ist offensichtlich nicht freigeschaltet.
Ich möchte mit meiner FritzBox-App von ausserhalb auf mein Heimnetzwerk zugreifen, was mit dem DS-Lite Tunnel nicht möglich ist.
Wie ist die Umstellung möglich?
Grüße
am 06.03.2022 17:58
Hallo @glatze007 in BaWü, NRW und Hessen in Verbindung mit Power Upload und Tarif >250Mbit ist Dual Stack möglich. In den anderen Bundesländern wohl nur mit einem eigenen Router, wie ich hier schon mitbekommen habe. Genaueres kannst du beim Kundenservice erfragen und gegebenenfalls gleich PU schalten lassen. Gruß haegar2609
06.03.2022 18:04 - bearbeitet 06.03.2022 18:06
ergänzend dazu:
im ehemaligen Unitymedia Gebiet mit gebuchtem Gigabit Anschluss wird die Power Upload Option nicht benötigt um auf Dual Stack umgestellt werden zu können
am 06.03.2022 18:12
Hallo,
ich habe einen normalen Anschluss, 50mbit und benutze einen eigene FritzBox 6660.
Nachdem ich bei Vodafone nachgefragt habe, bekamm ich die Antwort, es würde so in den AGBs stehen, was aber für einen Laien gar nicht klar ist, was es bedeutet.
Weiter die Auskunft, es wäre möglich das ipv4 freigeschaltet wird, wenn ich in einen anderen Tarif, 250mbit wechseln würde, was wesentlich teurer wäre und ich auch nicht benötige. Auch wäre es möglich, wenn ich eine fritzBox von Vodavone mieten würde. Das heißt für mich, dass es technisch kein Problem darstellt. Irgendwas läuft hier meineserachtens falsch.
Vorher war ich bei Telekom und da hat sich die Frage nie gestellt. Ich gehe davon aus, dass dort die benötigten Zugänge dür die Kunden freigeschaltet waren.
Grüße
06.03.2022 18:54 - bearbeitet 06.03.2022 18:57
So wie ich es herauslese, kommst du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet.
Um hier Dualstack zu erhalten, benötigst du die Option Power Upload, dazu wäre aber mind. ein 250iger Tarif erforderlich.
Ja bei der Telekom gibt es derzeit noch Dual Stack. Aber auch andere Provider wie O2 oder 1&1 bieten nur noch DS Lite Anschlüsse an.
Gruß Kurt
am 06.03.2022 19:16
Es ist wohl kein upload notwendig. Wenn ich ja eine FritzBox von Vodafone mieten würde (5,- Euro mehr im Monat) wäre es ja auch möglich. Also keine andere HArdware wie jetzt auch und auch mit der 50er Leitung.
In meinen Augen hat das nicht viel mit "gutem" Kundenservice zu tun, sondern grenzt klar an ***.
Entschuldigt das Wort aber nichts anderes liegt näher, da es teschnisch wohl kein Problem darstellt.
Grüße
Peter
am 06.03.2022 19:25
Es stellt technisch sehr wohl ein "Problem" dar. Es gibt einfach nicht genug IPv4-Adressen, um jeden Anschluss mit einer zu versorgen. Eigentlich spielen die Anbieter seit Jahren nur noch heiße Kartoffel mit den Dingern.
Sinnvoller wäre es, wenn einfach insgesamt auf IPv6 umgestellt werden würde.
am 06.03.2022 19:27
@glatze007 schrieb:Wenn ich ja eine FritzBox von Vodafone mieten würde wäre es ja auch möglich.
wäre mir neu, dass da zwischen eigener und gemietet Fritzbox unterschieden wird
soweit mir bekannt gelten die Voraussetzungen für beide Geräte
am 06.03.2022 19:30
Hallo glatze007!
Habe die gleichen Probleme wie du.
VPN Probleme, Apps, die über Wlan sich ins Leere laden, Online Gaming Probleme usw. Seit Umstellung auf Ds-Lite nur Probleme.
Wollte auch auch wieder auf Dual Stack (natives IPv4 bzw. IPv6) umstellen lassen.
Mir wurde hier im Forum geraten die Hotline zu kontaktieren, welches ich auch tat.
Tja, was soll ich sagen 😞 . Zwei Mal waren die Mitarbeiter nicht zuständig (nach jeweils ca.6-7min in der Warteschleife), die natürlich auch nicht an den richtigen Ansprechpartner weiter verbinden konnten. Nach dem 3. Anruf dem Mitarbeiter zum dritten Mal das Problem geschildert und auch extra auf das IPv4/IPv6 Problem hingewiesen. Dachte, nun wird mir geholfen bzw. ich bekomme mal irgendeine Aussage.
Tja, die einzige Antwort die ich bekam war, dass ein Störungsticket aufgegeben wurde.
Keine Antwort, ob auf Dual Stack wieder umgestellt werden kann bzw. welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Nun kam heute per sms die Nachricht, dass ein neuer Router geschickt wird. Davon war im Telefonat überhaupt nicht die Rede und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an der Fritzbox liegt.
Vielleicht kann mal einer der Moderatoren bzw. vom Forum Auskunft geben, ob und was möglich wäre den alten Zustand wieder herzustellen.
Ist bestimmt für einige der Vodafone Kunden interessant.
Bundesl. Niedersachsen-Red Internet+Phone 250-Fritzbox 6490 Leihgerät
Grüße und einen schönen Abend
JJ64
am 06.03.2022 19:32
Hallo ich habe die Aussage von der Vodafone Mitarbeitrin bekommen, dass wenn ich zusätzlich zu meinem jetzigen Vertrag eine FritzBox von Vodafone dazumiete, man mir ipv4 freigeschaltet. Woher die FritzBox stammt ist egal. Man will an der Freischaltung Geld verdienen. Möglsich ist wohl egal welche Hardware oder welche Leitung man hat.
Die Aussage von Vodafone habe ich heute erhalten.
Grüße
Peter