Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2022 15:06
Hallo zusammen.
Ich besitze eine Vodafone Station und habe Kabelinternet. Beim Online Gaming mit meiner XBOX habe ich folgendes Problem. Im Spiel NBA 2k22 kommt es bei mir ständig zu Fehlermeldungen die laut Hersteller und Internetrecherche etwas mit den Ports und Konfigurationen zu tun haben. Für den Router habe ich schon versucht per IPV6 Host Exposure die relevanten Ports einzutragen (Normales Port Forwarding wäre womöglich besser, aber ich habe diese Option nicht), jedoch hat das nichts geholfen. Der Spielhersteller sagt mir, ich soll diesbezüglich meinen ISP kontaktieren, da nur dieser das Problem beheben könne. Mit einem mobilen Hotspot zur XBOX kann ich das Spiel ohne Probleme spielen, der Fehler tritt also nur über die Vodafone Station auf.
Was könnte ich gegen das Problem tun?
am 04.05.2022 16:56
vermutlich ein Problem mit DS Lite an deinem Anschluss
aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?
am 05.05.2022 19:42
Ich komme aus BW und habe den Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag
am 06.05.2022 00:04
Um Dual Stack zu bekommen bräuchtest du mind. einen 250iger Tarif und die Option Power Upload.
Gruß Kurt
am 06.05.2022 09:44
Na toll. Ich soll also extra zahlen um ein Spiel überhaupt zocken zu können, dass ich selber gekauft habe. Gibt es hier denn keine andere Lösung? Es kann ja nicht sein, dass mein Handyinternet besser funktioniert als das Kabelinternet dass dreimal so viel kostet.
06.05.2022 10:36 - bearbeitet 06.05.2022 10:43
Sei froh, dass du in BW wohnst und noch die Möglichkeit hast auf Dual Stack umzustellen. Im alten VF Gebiet geht das nicht mehr so einfach. Schon gar nicht, wegen eines Problems mit einer Spielkonsole.
Gruß Kurt
am 06.05.2022 14:23
frag' doch mal den Spielehersteller warum sein Spiel nicht auch über IPv6 funktioniert?
am 07.05.2022 12:11
Habe schon sehr viel mit dem Spiele-Hersteller geschrieben. Sie schieben es auf den ISP da es mit dem mobilen Hotspot funktioniert. Manchmal klappt es auch ein bis zwei Spiele zu spielen, aber dann tritt der Fehler wieder auf. Nach weiteren Recherchen haben auch vereinzelnt Leute das Problem, die eine IPV4 und Port Forwarding haben. Bei anderen wiederum konnte das Problem durch Port Forwarding behoben werden. Ich weiss echt nicht woran das liegen kann...
am 07.05.2022 12:30
" die eine IPV4 und Port Forwarding haben"
Also DualStack.
" Bei anderen wiederum konnte das Problem durch Port Forwarding behoben werden"
Port Forwarding gibt es nur bei IPv4 -> DualStack
"Es kann ja nicht sein, dass mein Handyinternet besser funktioniert als das Kabelinternet dass dreimal so viel kostet. "
Es ist kein Kostenproblem.
Es ist ein Problem der technischen Umsetzung bei anderen Dienstleistern.
VF stellt dir einen Zugang zu den Bedingungen in den AGB zur Verfügung - wenn Xbox/Microsoft sich noch kein Interesse hat eine Umstellung auf IPv6 vorzunehmen hast halt erstmal Pech gehabt.
am 07.05.2022 12:45
um welche XBOX handelt es sich eigentlich?