1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode: Nur noch mit kundeneigener Fritzbox? - Kabel Business Anschluss in NRW
bananenschale
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Gemeinde,

laut Aussage der Kundenbetreuung von vor 2 Tagen funktioniert der Bridge Mode bei Fritzboxen nur noch bei Kundengeräten. Bei von Vodafone gestellten Leihgeräten gibt es wohl "Probleme", aufgrund Softwareanpassungen. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank.

Zum Hintergrund:

Ich habe einen Kabelanschluss mit Business Tarif im Gebiet West, Bundesland NRW und statischer IPv4 Adresse sowie IPv6 Subnetz. Die von Vodafone bereitgestellte Fritzbox ist das Modell 6591. Der MAX CPE Wert ist 3.

Den Bridge Mode habe ich bereits von knapp 2 Jahren freischalten lassen, ihn aber vor ca 6 Wochen erst innerhalb der Fritzbox aktiviert und nutzen wollen. Die dabei aufgetretenen Probleme waren:

1. Router (OPNsense) wurde keine IPv6 Adresse zugewiesen.
  2. Nach ca. 24 Stunden Abbruch der an der Box gebridgten Internetverbindung, , was nur nach Neustart der Fritzbox behoben werden konnte. Die Telefonie auf der Fritzbox funktionierte weiterhin. 
  3. Deaktivierung des Bridge Mode in der Fritzbox führt dazu, dass der "Internetanschluss" auch über die Fritzbox nicht mehr funktionierte, bzw. genauer gesagt: Die Kabelverbindung zur Kopfstelle besteht, die Telefonie via SIP funktioniert, nur werden keine Daten von mit der Fritzbox verbundenen Endgeräten geroutet. 
    Lösung in diesem Fall war ein Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen und die Finger von der Aktivierung des Bridge Mode innerhalb der Fritzbox lassen.

Ich bin irritiert. Seinerzeit waren die Aussagen der Kundenbetreuung, dass der Bridge Mode mit der 6591 funktioniert. Nun sagt man mir, dass das nicht mehr geht. Entweder ich nutze ein eigenes Gerät oder die Vodafone Station (welche nicht in Frage kommt). 

Bevor ich mir nun ein eigenes Gerät zulege, bin ich für jegliche Klarstellung dankbar.

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@bananenschale  schrieb:

laut Aussage der Kundenbetreuung von vor 2 Tagen funktioniert der Bridge Mode bei Fritzboxen nur noch bei Kundengeräten.

diese Aussage ist falsch

warum der BM bei dir nicht funktioniert hat könnte an der festen IP liegen, da ich aber nicht aus dem ehemaligen Unitymeia Gebiet komme, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen

mit einer eigenen Fritzbox geht der BM jedenfalls erst recht nicht

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort.

Ist vielleicht jemand aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet hier, der hierzu was sagen kann? Insbesondere ob sich Bridge Mode und feste IPv4 gegenseitig beißen?

Vielen Dank.