Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2025 14:48
Hallo Gemeinde,
laut Aussage der Kundenbetreuung von vor 2 Tagen funktioniert der Bridge Mode bei Fritzboxen nur noch bei Kundengeräten. Bei von Vodafone gestellten Leihgeräten gibt es wohl "Probleme", aufgrund Softwareanpassungen. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank.
Zum Hintergrund:
Ich habe einen Kabelanschluss mit Business Tarif im Gebiet West, Bundesland NRW und statischer IPv4 Adresse sowie IPv6 Subnetz. Die von Vodafone bereitgestellte Fritzbox ist das Modell 6591. Der MAX CPE Wert ist 3.
Den Bridge Mode habe ich bereits von knapp 2 Jahren freischalten lassen, ihn aber vor ca 6 Wochen erst innerhalb der Fritzbox aktiviert und nutzen wollen. Die dabei aufgetretenen Probleme waren:
Ich bin irritiert. Seinerzeit waren die Aussagen der Kundenbetreuung, dass der Bridge Mode mit der 6591 funktioniert. Nun sagt man mir, dass das nicht mehr geht. Entweder ich nutze ein eigenes Gerät oder die Vodafone Station (welche nicht in Frage kommt).
Bevor ich mir nun ein eigenes Gerät zulege, bin ich für jegliche Klarstellung dankbar.
am 28.08.2025 15:57
@bananenschale schrieb:laut Aussage der Kundenbetreuung von vor 2 Tagen funktioniert der Bridge Mode bei Fritzboxen nur noch bei Kundengeräten.
diese Aussage ist falsch
warum der BM bei dir nicht funktioniert hat könnte an der festen IP liegen, da ich aber nicht aus dem ehemaligen Unitymeia Gebiet komme, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen
mit einer eigenen Fritzbox geht der BM jedenfalls erst recht nicht
29.08.2025 13:26 - bearbeitet 29.08.2025 13:27
Hallo Robert,
danke für Deine Antwort.
Ist vielleicht jemand aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet hier, der hierzu was sagen kann? Insbesondere ob sich Bridge Mode und feste IPv4 gegenseitig beißen?
Vielen Dank.