Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2025 08:59
Als Kunde in Kabelbereich NRW gibt es gibt es die Möglichkeit via "Expose Hosts" zumindest IPV6 seitig einen Host aus dem eigenen Netz erreichbar zu machen. Mein Host steht hinter einer Unifi Dream Machine.
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert "expose hosts" ähnlich wie eine Port-Freigabe. Ich gebe einen host mit seiner Mac-Adresse und den gewünschten Ports an. Es wird also nichts gerouted.
Zwischen meinem host und der Vodafone Station steht allerdings noch die Unifi Dream machine. Muss ich die Uniform Dream Machine als "expose host" angeben und dann die Verbindung an meinen internen Host weiterleiten?
WIe müsste dann die Konfiguration auf der Dream machine in etwa aussehen (SLAAC, Static, Prefix ...???)?
Wie finde ich in heraus, welche IPv6 Adresse "exposed" wurde?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2025 17:26
nochmal:
Voraussetzung für die Nutzung des Bridge Mode im ehemaligen Unitiymedia Gebiet ist Dual Stack
erst wenn Dual Stack über den Support aktiviert wurde, wird die Option im Webinterface sichtbar
der Satz mit der Telefonie ist irreführend und stimmt nicht
ich selbst habe den Bridge Mode jahrelang genutzt 😉
am 12.03.2025 18:03
Hat tatsächlich funktioniert. Die Vodafone Station läuft nun im Bridge Mode. Die Einrichtung war etwas holperig. Musste beide Systeme (Unifi Dream Machine SE und Vodafone Station neu starten), aber dann hat es geklappt. Ich kam etwas "ins Schwitzen", da mir der Mitarbeiter auf meine Frage, wo ich denn die neue IP Adresse finde, sagte: die steht im Webinterface der Vodafone Station. Da steht nach Einrichtung des Bridging Mode tatsächlich nichts und es dauerte doch ziemlich lange bis die die Unifi Dream Machine die neue Adresse via DHCP bezog. Die ganze Procedure (button "Bridging Mode" im WebInterface zu sehen bis alles läuft wieder) dauerte gut eine Stunde.
am 12.03.2025 18:33
Hallo @ichoderso,
da die richtige Lösung gefunden wurde, schließe ich den Thread.
LG J0hann