1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

einen Hosts von aussen erreichbar machen (Vodafone Station, expose hosts)
ichoderso
Digitalisierer
Digitalisierer

Als Kunde in Kabelbereich NRW gibt es gibt es die Möglichkeit via "Expose Hosts" zumindest IPV6 seitig einen Host aus dem eigenen Netz erreichbar zu machen. Mein Host steht hinter einer Unifi Dream Machine. 

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert "expose hosts" ähnlich wie eine Port-Freigabe. Ich gebe einen host mit seiner Mac-Adresse und den gewünschten Ports an. Es wird also nichts gerouted.

Zwischen meinem host und der Vodafone Station steht allerdings noch die Unifi Dream machine. Muss ich die Uniform Dream Machine als "expose host" angeben und dann die Verbindung an meinen internen Host weiterleiten?

WIe müsste dann die Konfiguration auf der Dream machine in etwa aussehen (SLAAC, Static, Prefix ...???)?

Wie finde ich in heraus, welche IPv6 Adresse "exposed" wurde?

Danke 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

nochmal:

Voraussetzung für die Nutzung des Bridge Mode im ehemaligen Unitiymedia Gebiet ist Dual Stack

erst wenn Dual Stack über den Support aktiviert wurde, wird die Option im Webinterface sichtbar

der Satz mit der Telefonie ist irreführend und stimmt nicht

ich selbst habe den Bridge Mode jahrelang genutzt  😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum wird die Vodafone Station nicht im Bridge Mode betrieben?

ist das nötig, um einen hosts to "Exposen"?  

zum einen funktioniert die Exposed Host Funktion nicht wirklich, bzw. nur unzuverlässing und zum anderen musst du die Freigabe dann nicht doppelt einrichten

ich bin nicht so wirklich IPv6 affin. Nach der Einrichtung Exposed Host mit Präfix 56 erhält mein Unifi Router eine IPv6 Adresse aus dem Vodafone Netz. Jetzt müßte ich den Präfix wohl an den eigentlich zu erreichenden Host weiterleiten, zumindest habe ich das gelesen. Gelesen habe ich auch, dass die Weiterleitung des Präfix durch Vodafone unterbunden wird und nur Hosts über Expose hosts reicht werden können, die direkt hinter der Vodafone Station stehen.

ist die Vodafone Station jetzt im Bridge Mode?

Nein. Ich möchte erst verstehen, was hier passiert. Wenn die Vodafone Station "Host Exposure" zur Einrichtung anbietet, gehe ich mal davon aus, dass das auch funktioniert. Da die Präfix Weiterleitung wohl nicht funktioniert, habe ich einen Rechner direkt an die Vodafone Station gesetzt und "Host exposure" für Port 80 und 443 eingerichtet und einen dyndns record bezogen. Ping auf den dyndns record ergibt das WAN Interface der Vodafone Station, nslookup ebenfalls - soweit so gut. Der direkt angeschlossene Rechner hat zwar eine IPv6 Adresse von der Vodafone Station via DHCP erhalten, die Veröffentlichung scheint aber nicht zu funktionieren."curl -v http://<dnsrecord>:80"  gibt "<Vodafone Station WAN IP> Network unreachable" zurück. 

Man könnte also meinen, dass die "Host exposure" function sinnlos ist.

Für mich bleiben dann folgende Fragen:

- Was "gewinne" ich mit dem Bridge Mode

- Was "verliere" ich durch den Bridge Mode

- wie komme ich zum Bridge Mode

Danke für Deine Hilfe 

@ichoderso  schrieb:

Man könnte also meinen, dass die "Host exposure" function sinnlos ist.

genau das habe ich ja geschrieben

@ichoderso  schrieb:

- Was "gewinne" ich mit dem Bridge Mode

du kannst dien UDM nutzen wie vorgesehen

@ichoderso  schrieb:

- Was "verliere" ich durch den Bridge Mode

nichts

@ichoderso  schrieb:

- wie komme ich zum Bridge Mode

in NRW lässt sich der Bridge Mode über das Webinterface der VF Station aktivieren

Voraussetzung der Anschluss wurde bereits über den Support auf Dual Stack umgestellt

Ok, Danke. DA ich im Webinterface keine Möglichkeit sehe, den Bridge Mode zu aktivieren, habe ich wohl keinen Dual Stack? Und der Dual Stack kostet was? 

die Umstellung auf Dual Stack kannst du über den Support machen lassen

kostet nichts