Frage
Antwort
Lösung
am
17.10.2023
23:39
- zuletzt bearbeitet am
18.10.2023
17:45
von
Kurtler
hat alles bei mir seit 2 Jahren problemlos funktioniert. Hinter der connectBox hängt eine FritzBox7390 als Router.
Mußte heute die FB mal neu starten (wie zuvor auch schon 100x) und jetzt hat sie keine Verbindung mehr zum Internet.
connectBox wurde auch schon 3x neu gestartet und war auch schon 1 Std. stromlos. Lt. LEDs hat die connectBox eine Internet- und Telefon-Verbindung. Telefon funktioniert auch. Seltsamer weise komme ich auch nicht mehr auf die web-Oberfläche der Box. Das geht ja normalerweise mit der IP 192.168.0.1 im Normalmodus oder mit 192.168.100.1 im Bridge-Modus.
Vielleicht hat sich die Konfiguration der connectBox zerschossen denn ich komme auch mit einem Ersatz-Router (mit Werkseinstellung) hier weder auf die connectBox noch ins Internet. Brauche dringend HILFE da ich Internet für mein Homeoffice benötige. Dank.
Edit: @Cpt_Hardy In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2023 23:43
ja natürlich hängt die FB an LAN1. Um diesen Fehler der FB jetzt nur noch über DSL ins Internet gehen zu wollen zu umgehen, habe ich diesen workaround herausgefunden.
In diesen Einstellungen mal von vorher UNITYMEDIA auf KABEL DEUTSCHLAND umstellen
dann wird der DSL Modus deaktiviert und die FB verbindet sich. Wenn man will kann man danach wieder auf UNITYMEDIA zurückstellen. k.A. ob das mit dem letzten FW update zu tun hat, aber was für ein Act, um den Kram wieder ans Laufen zu bekommen ... Jetzt das Ganze dann morgen nochmal mit meiner Haupt-FB....
am 18.10.2023 00:55
Hast du deine FritzBox7390 auch neu gestartet? In meinem Fall waren es Netzstörungen....
18.10.2023 09:43 - bearbeitet 18.10.2023 09:45
gestern mindestens 10x heute war sie die ganze Nacht stromlos, mal sehen was heute passiert ...wie kann ich denn die Funktion der connectBox (wenn sie im bridge mode ist) überprüfen? PC direkt anschließen - da fehlt doch ein DHCP Server dazwischen, richtig?
am 18.10.2023 10:43
Hi,
@Cpt_Hardy schrieb:wie kann ich denn die Funktion der connectBox (wenn sie im bridge mode ist) überprüfen?
manuell eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.100.x /24 am Rechner, welcher an der Connect Box hängt. Dann solltest du das Webinterface per http://192.168.100.1 erreichen und kannst den Verbindungsstatus prüfen.
@Cpt_Hardy schrieb:PC direkt anschließen - da fehlt doch ein DHCP Server dazwischen, richtig?
nicht direkt. Es sollte der Vodafone DHCP Server dem angeschlossenen Gerät eine öffentliche IPv4 bzw. IPv6 Präfix zuweisen.
Spuckt die Fritz!Box bezüglich dem Adressbezug auf dessen WAN Interface etwas im Ereignislog aus bzw. welche IP-Adresse(n) bekommt wieder im Online Monitor zugewiesen?
Grüße
18.10.2023 11:54 - bearbeitet 18.10.2023 11:56
bin 1 Schritt weiter:
1. Telefonie funktioniert, wenn die FB läuft
2. Laptop (Win7) direkt an der connectBox (CB) angeschlossen und gestartet bekommt jetzt dieselbe IP, die gestern noch meine FB hatte. Diese wird mir im browser mit MYIP.IS auch angezeigt, dh. der Laptop hat Internet und ich bin hier damit gerade online.
mit Eingabe von 192.168.100.1 komme ich auf die GUI der CB (so hätte es auch gestern schon sein sollen) und im bridge-mode sieht man da nicht viel ausser daß Internet und Telefon connected ist und daß man zurück in den Router-Modus schalten kann (was ich aber nicht möchte).
Würde dann jetzt als nächstes Mal die gestartete FB per LAN an die CB anschließen, oder gibt es eine andere Reihenfolge oder sollte ich vorher noch was anderes checken?
Danke soweit Hardy
am 18.10.2023 13:26
Hallo Hardy,
@Cpt_Hardy schrieb:Würde dann jetzt als nächstes Mal die gestartete FB per LAN an die CB anschließen, oder gibt es eine andere Reihenfolge oder sollte ich vorher noch was anderes checken?
Kannst du so machen. Beachte, dass an der ConnectBox nur ein Gerät zur selben Zeit angeschlossen sein darf, in deinem Fall die Fritz!Box, und bei einem Gerätewechsel an der ConnectBox diese durch Stromreset neu gestartet werden muss.
@Cpt_Hardy schrieb:2. Laptop (Win7) direkt an der connectBox (CB) angeschlossen
Windows 7 ist seit Januar End of life seitens Microsoft und sollte nicht mehr online genutzt werden. Genauso solltest du dir gedankten bezüglich der derzeitigen Fritz!Box machen, da diese auch seitens AVM End of life ist.
Grüße
am 18.10.2023 13:52
ja, die Bedenken bzgl. Win7 sind mir bekannt, wenn aber alles korrekt läuft sitzt das hinter einem Adblocker, Firewall und TorBox.
Wenn ich die FB jetzt starte, sehe ich sofort dieses hier (gab es vorher nicht)
vorher stand da DSL "deaktiviert"
am 18.10.2023 15:23
Habe den nächsten Test jetzt mit meiner FB7390 Reserve-Box gemacht. Ist ein clone der eigentlichen FB mit Datenstand von vor 1 Jahr und noch OS 6.87. Da funktioniert jetzt alles wie es soll. Werde bei der Gelegenheit ein update auf die aktuelle OS 6.88 einspielen und danach das ganze nochmal mit meiner Haupt-FB testen. Wir sind auf dem richtigen Weg....
18.10.2023 19:06 - bearbeitet 18.10.2023 19:06
sehr lustig, oder auch nicht.
Nach update der Reserve FB auf OS 6.88 und zurückspielen des backups von gestern hat diese FB jetzt dasselbe Symptom.
Sie will immer über DSL ins Internet und bekommt nun auch keinen connect hin.
am 18.10.2023 19:44
Hi,
hast du die Fritz!Box für den Internetzugang via LAN1 Port konfiguriert? Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten...
Grüße