Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2025 12:31
Hat schon mal jemand einen Speedport Smart 2 ans laufen bekommen? Ich habe einen VDSL Anschluss der nachweislich bis 200MBit funktioniert
Es ist das übliche Spiel mit den Zugangsdaten, die bei Routern von Fremdherstellern nicht funktionieren (mit Ausnahme von Fritzbox). Anleitungen für den Smart 3 funktionieren bei mir nicht.
Der Router hat bei mir bis gestern mit O2 (zuvor Telekom, davor wiederum O2) funktioniert, aber es ist immer hakelig die richtige Notation für Benutzernamen oder Telefonnummer herauszufinden.
Generell: der Anschluss funktioniert und der Link ist vorhanden (Link LED persistent an).
Wenn ich die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief eintrage, bekomme ich keine IP, der Router hängt endlos bei der Prüfung der Zugangsdaten.
Sobald ich den Benutzernamen minimal ändere, bekomme ich eine IPv4 IP (Vlan ID ist laut Konfiguration auf 7 (wie erwartet)). Dann sind allerdings die Zugangsdaten falsch ( und ich komme dennoch nicht ins Internet 😞
Reset auf Werkseinstellungen vor Dateneingabe hilft auch nicht.
Es muss an der Notation (ggf. Sonderzeichen oder etwaige Zusammensetzung von Werten aus der Eingabemaske bei der Übertragung) liegen.
Der Support weiß natürlich von nichts und ich soll mir einen neuen Router kaufen (oder am besten bei Vodafone mieten!)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.04.2025 13:55
@Rob210780 schrieb:Entweder wurde die Umstellung von DSLite auf Dual Stack erst jetzt gemacht oder aber der Trick war das Feld "Anbieter" in der Eingabemaske leer zu lassen. Damit ließ sich das Feld "Benutzername" nun mit dem vollständigen string (vodafone-vdsl.komplett/vb....) speichern und eine Internetverbindung herstellen.
beides
ohne Dual Stack geht es mit dem Speedport nicht und wenn der Benutzername nicht vollständig eingegeben werden kann auch nicht 😉
am 30.04.2025 15:06
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt