Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2025 15:05
Hallo zusammen,
ich habe mir eine eigene Fritzbox 6670 Cable zugelegt und auf meinen Vodafone Vertrag registriert.
Nach ein paar Hürden und Anrufen funktioniert das Internet nun auch. Der Router erkennt auch, dass das Festnetz angeschlossen ist, aber die Rufnummer lässt sich nicht registrieren.
Ich bin dabei nach Anleitungen vorgegangen, und habe die Einstellungen so vorgenommen, wie es für Telefonie in NRW nach Migration auf Nokia IMS vorgeschrieben war. Hier schlägt die Registrierung der Rufnummer immer fehl. Der Router sagt zum einen DNS-Fehler und zum anderen Zeitüberschreitung, die Gegenstelle Antwortet nicht im Ereignisprotokoll der Fritzbox.
Hier sind die Einstellungen dazu. In dem Schreiben von Vodafone mit den Daten für Benutzername und Registrar wurde außerdem unter wichtige Hinweise vermerkt, dass das Registrar an der dritten Stelle entweder ein kleines "L" oder kleines "Q" hat, dies ist bei mir aber nicht der Fall. Also mein Gedanke, die Daten die Vodafone mir geschickt hat sind falsch. Außerdem wurde ich, als ich auf den DNS-Fehler im Ereignisprotokoll geklickt habe, auf die FAQ Seite von AMV verwiesen, wo stand, dass dieser Fehler idR bedeutet, dass die Zugangsdaten falsch sind. Ich kann beide FQDNs xxxxxxx.fixed.vodafone.de sowie fixed.vodafone.de via nslookup für IPv4 und IPv6 auflösen.
Nach einem weiteren Versuch in der Service-Hotline hat man mir bestätigt, dass ich alles Korrekt eingegeben habe, und es theroretisch funktionieren müsste. Vodafone könne nun auch nicht weiter helfen, da ich ich halt eine Fritzbox selbstständig gekauft habe und nicht über Vodafone einen Router beziehe und mich an AMV verwiesen ob die mir helfen können.
Zusätzlich die Frage, muss bei der Ortsvorwahl der Präfix 0 mit eingefügt werden oder ohne die 0?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.11.2025 22:42
ich würde es mal mit neuen Zugangsdaten probieren
die bekommst du am besten über den WhatsApp Support
am 01.11.2025 15:13
bist du nach dieser Anleitung vorgegangen ?
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=2447768
am 01.11.2025 18:26
Hallo Sternchen22,
wähle bei der Einrichtung "anderer Anbieter" aus und dann mit Deinen Daten nach dieser Vorlage
Bitte auch die "weiteren Einstellungen" ganz unten beachten ...
Gruß Jugg3rnaut
am 01.11.2025 18:32
toll dass du jetzt zum zweiten Mal einen Screenshot aus der Anleitung postest die ich schon verlinkt hatte
am 01.11.2025 21:41
Ja genau danach bin ich gegangen, und wie in dem Screenshot eins tiefer ist es bei mir ausgefüllt
am 01.11.2025 21:42
genau wie in dem Screenshot ist es eingestellt, aber es funktioniert nicht
am 01.11.2025 22:42
ich würde es mal mit neuen Zugangsdaten probieren
die bekommst du am besten über den WhatsApp Support
am 02.11.2025 07:56
Die Ursache für die fehlgeschlagene Rufnummernregistrierung deiner Fritzbox 6670 Cable bei Vodafone liegt sehr wahrscheinlich in einer Kombination aus veralteten Einstellungen und fehlerhaften oder missverstandenen Zugangsdaten. Obwohl die Fritzbox erkennt, dass ein Festnetzanschluss vorhanden ist, schlägt die SIP-Registrierung fehl, mit Hinweisen auf DNS-Fehler und Zeitüberschreitungen. Diese Fehler deuten in der Regel darauf hin, dass entweder der Registrar, der Benutzername oder der Authentifizierungsname nicht korrekt eingetragen wurden.
Ein häufiger Stolperstein ist die manuelle Eingabe des Registrars an dritter Stelle ein kleines „l“ oder „q“ stehen kann. Diese Zeichen können leicht mit ähnlichen Buchstaben verwechselt werden, was zu einer fehlerhaften Eingabe führt. Auch wenn du die FQDNs per nslookup erfolgreich auflösen kannst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Fritzbox die SIP-Verbindung korrekt herstellen kann, insbesondere, wenn IPv6 bevorzugt wird und es dabei zu Problemen kommt.
Ein weiterer Punkt ist die Verwendung des voreingestellten Vodafone-Profils in der Fritzbox. Nach der Migration auf das Nokia IMS-System sind diese Profile nicht mehr aktuell. Stattdessen muss die Telefonie über die Option „Anderer Anbieter“ manuell eingerichtet werden. Dabei ist es wichtig, alle Daten exakt so einzutragen, wie sie im Vodafone-Schreiben angegeben sind, inklusive des vollständigen IMPI-Namens als Authentifizierungsname und der korrekten Rufnummer im internationalen Format (+49…).
Auch die Ortsvorwahl spielt eine Rolle: In den Standortdaten der Fritzbox muss die Vorwahl mit führender Null eingetragen werden (z. B. „030“ für Berlin). Fehlt diese, kann die Rufnummernzuordnung fehlschlagen.
Die Lösung besteht also darin, die Telefonie-Einstellungen vollständig manuell vorzunehmen, die Zugangsdaten sorgfältig zu überprüfen (besonders auf Tippfehler bei kritischen Zeichen), die Ortsvorwahl korrekt einzutragen und gegebenenfalls die Fritzbox auf die neueste Firmware zu aktualisieren. Nach jeder Änderung sollte die Fritzbox neu gestartet werden, damit die Registrierung erneut versucht wird.
am 02.11.2025 11:29
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt