Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2025 12:31
Hat schon mal jemand einen Speedport Smart 2 ans laufen bekommen? Ich habe einen VDSL Anschluss der nachweislich bis 200MBit funktioniert
Es ist das übliche Spiel mit den Zugangsdaten, die bei Routern von Fremdherstellern nicht funktionieren (mit Ausnahme von Fritzbox). Anleitungen für den Smart 3 funktionieren bei mir nicht.
Der Router hat bei mir bis gestern mit O2 (zuvor Telekom, davor wiederum O2) funktioniert, aber es ist immer hakelig die richtige Notation für Benutzernamen oder Telefonnummer herauszufinden.
Generell: der Anschluss funktioniert und der Link ist vorhanden (Link LED persistent an).
Wenn ich die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief eintrage, bekomme ich keine IP, der Router hängt endlos bei der Prüfung der Zugangsdaten.
Sobald ich den Benutzernamen minimal ändere, bekomme ich eine IPv4 IP (Vlan ID ist laut Konfiguration auf 7 (wie erwartet)). Dann sind allerdings die Zugangsdaten falsch ( und ich komme dennoch nicht ins Internet 😞
Reset auf Werkseinstellungen vor Dateneingabe hilft auch nicht.
Es muss an der Notation (ggf. Sonderzeichen oder etwaige Zusammensetzung von Werten aus der Eingabemaske bei der Übertragung) liegen.
Der Support weiß natürlich von nichts und ich soll mir einen neuen Router kaufen (oder am besten bei Vodafone mieten!)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.04.2025 13:29
Jetzt funktioniert es.
Entweder wurde die Umstellung von DSLite auf DualSpeed erst jetzt gemacht oder aber der Trick war das Feld "Anbieter" in der Eingabemaske leer zu lassen. Damit ließ sich das Feld "Benutzername" nun mit dem vollständigen string (vodafone-vdsl.komplett/vb....) speichern und eine Internetverbindung herstellen.
Zusammenfassend:
1. Bei der Servicehotline anrufen und die Umstellung von DualSpeed Lite auf DualSpeed beantragen
2. Zugangsdaten für Internet:
Anbieter: (leer lassen)
Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/vb... (Gemäß Willkommensbrief)
Passwort: (gemäß Willkommensbrief)
MTU: 1492
3. Telefonnummern:
Anbieter: ( leer lassen)
Rufnummer: (Vorwahl und Durchwahl ohne Leerzeichen und ohne Länderkennung, also z.b. 0301234567)
Benutzername: (wie Rufnummer, ohne "@arcor.de", das ist schlicht falsch im Willkommensbrief)
PW: (gemäß Willkommensbrief)
Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de (z.b. 030.sip.arcor.de)
Port: 5060
am 29.04.2025 12:37
Standardmäßig liefert Vodafone DualStack Lite - das geht mit den Speedports nicht. Lass dich auf echtes DualStack umschalten, dann kann es funktionieren.
am 29.04.2025 12:38
der Speedport kann kein DS Lite
die einzige Möglichkeit wäre eine Umstellung auf Dual Stack über den Support
dann könnte es klappen
30.04.2025 10:21 - bearbeitet 30.04.2025 10:23
Ich habe schon alles versucht, nach unzähligen Telefonaten gestern (teils Service teils Technik Team) sollte nun auf Dual Stack umgestellt sein, dennoch komme ich nicht ins Internet. Jeder sagt auch etwas anderes, Speedport funktioniere mit Vodafone Anschluss nicht (das alte Märchen), ich soll mich an den Telekom Support wenden (Pingpong Spiel), der Benutzername sei ohne den Präfix (vodafone-vdsl.komplett/) einzugeben. Werkseinstellungen/Reset als Allheilmittel usw.
Fakt ist, dass die Internetanbieter ständig ihre Notation der Zugangsdaten ändern (z.b. war der der Präfix 2022 wohl noch "vdsl.vodafone.komplett") - wohl um eigene HW besser vermarkten zu können, denn mit neuen technischen Standards hat das nichts zu tun.
30.04.2025 10:35 - bearbeitet 30.04.2025 10:38
wie der Benutzername eingegeben werden muss kann ich dir sagen:
vodafone-vdsl.komplett/vb9876543210
ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit den Speedports ein Problem mit der Länge des Benutzenamens gibt und der im Feld nicht komplett eingegeben werden kann, dann hilft natürlich auch kein Dual Stack
am 30.04.2025 10:43
Danke, es gibt allerdings auch Posts zum Speedport Smart 3 wo die Länge nicht das Problem war sondern tatsächlich das DSLite. Die Vertragsangebote relativieren sich am Ende wenn immer wieder neue HW für 200€ erworben oder dazu gemietet werden muss. Ich habe mir als Übergangslösung eine Refurbished FritzBox bestellt und muss bis zu Lieferung mit meinem Mobilfunk (Hotspot) auskommen. Ärgerlich. Wäre ich nicht Technik affin, hätt man mich sicher schon geschröpft 😞
am 30.04.2025 10:57
@Rob210780 schrieb:es gibt allerdings auch Posts zum Speedport Smart 3 wo die Länge nicht das Problem war sondern tatsächlich das DSLite.
beim Smart 3 wurde das meines Wissen nach mal mit einem Firmwareupdate gefixt
30.04.2025 11:12 - bearbeitet 30.04.2025 11:19
letze Firmware Version 050136.3.6.018.3 aus 2022 ist installiert?
keine Ahnung ob die den Fix auch enthält 2022 ist ja auch schon ne Weile her 😉
am 30.04.2025 11:28
Ja, die aktuellste FW ist bereits installiert
am 30.04.2025 13:29
Jetzt funktioniert es.
Entweder wurde die Umstellung von DSLite auf DualSpeed erst jetzt gemacht oder aber der Trick war das Feld "Anbieter" in der Eingabemaske leer zu lassen. Damit ließ sich das Feld "Benutzername" nun mit dem vollständigen string (vodafone-vdsl.komplett/vb....) speichern und eine Internetverbindung herstellen.
Zusammenfassend:
1. Bei der Servicehotline anrufen und die Umstellung von DualSpeed Lite auf DualSpeed beantragen
2. Zugangsdaten für Internet:
Anbieter: (leer lassen)
Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/vb... (Gemäß Willkommensbrief)
Passwort: (gemäß Willkommensbrief)
MTU: 1492
3. Telefonnummern:
Anbieter: ( leer lassen)
Rufnummer: (Vorwahl und Durchwahl ohne Leerzeichen und ohne Länderkennung, also z.b. 0301234567)
Benutzername: (wie Rufnummer, ohne "@arcor.de", das ist schlicht falsch im Willkommensbrief)
PW: (gemäß Willkommensbrief)
Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de (z.b. 030.sip.arcor.de)
Port: 5060