1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan 7 Kabelrouter mit dem 6 GHZ Band ?
Tobbel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, weiß jemand ( eventuell vom vodafone team ) wann es einen wlan 7 kabelrouter mit dem 6 ghz band geben soll ? bisher hab ich nur die fritzbox 6670 cable gefunden, allerdings hat die kein 6 ghz band und wenn ich schon auf wlan 7 wechseln sollte hätte ich schon ganz gerne das 6ghz band, zumal ich in einem mehrfamilienhaus lebe, wo viele netzwerke in der umgebung sind

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dazu müssten erstmal deine Endgeräte alle 6 GHz können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobbel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das können sie. also mein mainboard hat wifi 6e. bezüglich wlan 7 weiß ich natürlich, dass ich ein wlan 7 chipsatz brauche. aber den würde ich dann natürlich nachkaufen

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aktuell gibt es keine Kabel-Fritzbox mit Wifi7 und 6Ghz Band

die einzige Fritzbox die das Unterstützt ist die 5690 Pro, die hat aber kein intergriertes Kabelmodem

Die neue Routergeneration bei Vodafone Ultra Hub 7 unterstützt es auf jeden Fall nicht.

https://www.vodafone.de/downloadarea/250731_UH7_UserManual_German_V5_ScreenReader.pdf

Da diese gerade erst die ersten Geräte scheinbar verschickt werden, rechne ich nicht damit das in naher Zukunft ein Ultra Hub mit 6GHz WiFi 7 nachgeschoben wird.

Denke zu erst wird es eine Fritzbox geben, die dass mit bringt.

Aber ja, aktuell gibt es dafür quasi keinen Markt.

was macht denn mehr sinn ? wlan 7 mit dem 5ghz band oder wlan 6e mit dem 6ghz band ? das wird ja deiner meinung nach noch dauern, bis es einen wlan 7 router mit 6ghz band geben wird

Meiner Meinung nach, LAN Kabel.

Es spielt aktuell meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle ob WiFi 6(e) oder 7. 

Es gibt faktisch keine Endgeräte und es gibt faktisch keine Router.

Das wird noch dauern. Wenn du aus dem Dorf wohnst, dann ist das 6GHz Band wahrscheinlich weniger interessant als wenn du in der Stadt wohnst. 

Letztlich kommt das auf dein Nutzungsverhalten und deine Endgeräte drauf an.

Ich brauche am Smartphone jedoch keine 1000MBit/s Downstream zum Internet und mein PC (welcher auch in die Jahre gekommen ist) ist via LAN angeschlossen. Gleiches gilt für den Fernseher und AVR, somit spielt WLAN für mich nicht die tragende Rolle.

hm ok. was hats denn mit diesem ultra hub 7 auf sich ? werden die automatisch verschickt oder muss man die mieten ? weil unter wlan routern bei vodafone ist nur die connect box und die fritzbox mit wifi 7 gelistet.

Das UltraHub wird (wenn dann jetzt überhaupt erst) den ersten Kunden überhaupt versandt.

Das ist glaube ich noch nicht so ohne weiteres zu bekommen. Ansonsten mal bei der Hotline anfragen. Kostet sicherlich 30€ Wechselgebühr und eventuelle Hardware Miete.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Tobbel2 

Wenn du unbedingt WIFI 7 mit 6 GHz haben willst, dann warte bis die Fritzbox 6690 Pro erscheinen wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!