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Lösung
am 16.03.2023 11:07
Hallo,
ich habe seit dieser Woche (KW11 2023) das Problem, dass das WLAN im 2,4 GHz Bereich ständig ausfällt.
Ich habe die SSID aufgeteilt.
Das 5 GHz Band ist stets erreichbar.
Nach einem Neustart des Routers ist das 2,4 GHz Band wieder für diesen einen Tag vorhanden (am nächsten Morgen aber wieder weg - mit der Wirkung dass die SmarthomeGeräte, die mit dem 2,4 GHz WLAN gekoppelt sind, nicht erreichbar sind).
Nun starte ich seit drei Tagen jeden Morgen den Router neu, damit mein Smarthome funktioniert. Das ist aber langsam etwas "affig".
Gibt es hierfür eine Lösung?
Informationen zum Router:
KabelRouter: Vodafone TG3442DE
FirmewareVersion: 01.04.046.25.EURO.PC20
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
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am 16.03.2023 11:19
probiere einen Werksreset, dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten
wenn das nicht hilft kontaktiere die Hotline und bitte um einen Austausch des Routers
am 16.03.2023 11:19
probiere einen Werksreset, dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten
wenn das nicht hilft kontaktiere die Hotline und bitte um einen Austausch des Routers
am 16.03.2023 12:30
Ich habe einen Werksreset durchgeführt.
Nach dem Reset gibt es nun im Menu vom Router leider nicht mehr die Option die SSID aufzuteilen. Augenscheinlich ist nun die erste Version der Nutzeroberfläche (vom Werk) wieder eingespielt. Ich finde leider auch keine Option auf Updates zu prüfen. Eine Idee? Kommt das Update automatisch?
VG
am 16.03.2023 12:57
@Marcel_N schrieb:Augenscheinlich ist nun die erste Version der Nutzeroberfläche (vom Werk) wieder eingespielt.
nein die Firmwareversion bleibt die gleiche
hast du die Expertenansicht aktiviert?
am 16.03.2023 13:02
Ah - ja, stimmt.
Mit der Expertenansicht habe ich die gewohnte Sicht. Vielen Dank.
So hab dann mal wieder alles eingerichtet. Stand jetzt klappt alles.
Da sich das Fehlerbild immer erst am Folgetag zeigte, bin ich gespannt, ob es die kommenden Tage stabil bleibt.
Vielen Dank noch einmal.
am 16.03.2023 22:38
Hallo .. ich habe genau das gleiche Problem und ich habe auch schon Werkseinstellungen reset probiert und bin auch im Expertenmodus und der Router ist gerade mal zwei Wochen alt und hat die aktuelle Firmware und ich bin es auch leid jeden Tag mehrfach neu zu starten.
am 17.03.2023 07:10
Der neue Tag ist angebrochen und leider ist wieder das WLAN mit der 2,4 GHz Frequenz nicht mehr da. Routerneustart. Ich benötige wohl einen Gerätetausch. Ich finde leider keine Servicehotline über die Internetseite...
am 17.03.2023 10:49
@Marcel_N schrieb:Ich finde leider keine Servicehotline über die Internetseite...
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 23.03.2023 11:03
Update: Ich seit zwei Tagen ein Ersatzgerät in Betrieb. Mit dem neuen Gerät funktioniert wieder das 2,4 GHz stabil.
am 23.03.2023 12:19
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt