abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2,4 GHz WLAN fällt jeden Tag aus
Marcel_N
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit dieser Woche (KW11 2023) das Problem, dass das WLAN im 2,4 GHz Bereich ständig ausfällt.

Ich habe die SSID aufgeteilt. 

Das 5 GHz Band ist stets erreichbar.

 

Nach einem Neustart des Routers ist das 2,4 GHz Band wieder für diesen einen Tag vorhanden (am nächsten Morgen aber wieder weg - mit der Wirkung dass die SmarthomeGeräte, die mit dem 2,4 GHz WLAN gekoppelt sind, nicht erreichbar sind).

Nun starte ich seit drei Tagen jeden Morgen den Router neu, damit mein Smarthome funktioniert. Das ist aber langsam etwas "affig".

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Informationen zum Router:

KabelRouter: Vodafone TG3442DE

FirmewareVersion: 01.04.046.25.EURO.PC20

Produktname: Vodafone Docsis 3.1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere einen Werksreset, dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten

wenn das nicht hilft kontaktiere die Hotline und bitte um einen Austausch des Routers

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere einen Werksreset, dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten

wenn das nicht hilft kontaktiere die Hotline und bitte um einen Austausch des Routers

Ich habe einen Werksreset durchgeführt.

Nach dem Reset gibt es nun im Menu vom Router leider nicht mehr die Option die SSID aufzuteilen. Augenscheinlich ist nun die erste Version der Nutzeroberfläche (vom Werk) wieder eingespielt. Ich finde leider auch keine Option auf Updates zu prüfen. Eine Idee? Kommt das Update automatisch?

 

VG

 


@Marcel_N  schrieb:

Augenscheinlich ist nun die erste Version der Nutzeroberfläche (vom Werk) wieder eingespielt.


nein die Firmwareversion bleibt die gleiche

hast du die Expertenansicht aktiviert?

Ah - ja, stimmt. 

Mit der Expertenansicht habe ich die gewohnte Sicht. Vielen Dank.

 

So hab dann mal wieder alles eingerichtet. Stand jetzt klappt alles.

Da sich das Fehlerbild immer erst am Folgetag zeigte, bin ich gespannt, ob es die kommenden Tage stabil bleibt.

 

Vielen Dank noch einmal.

HimmiHH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo .. ich habe genau das gleiche Problem und ich habe auch schon Werkseinstellungen reset probiert und bin auch im Expertenmodus  und der Router ist gerade mal zwei Wochen alt und hat die aktuelle Firmware und ich bin es auch leid jeden Tag mehrfach neu zu starten.

Der neue Tag ist angebrochen und leider ist wieder das WLAN mit der 2,4 GHz Frequenz nicht mehr da. Routerneustart. Ich benötige wohl einen Gerätetausch. Ich finde leider keine Servicehotline über die Internetseite...


@Marcel_N  schrieb:

Ich finde leider keine Servicehotline über die Internetseite...


https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Update: Ich seit zwei Tagen ein Ersatzgerät in Betrieb. Mit dem neuen Gerät funktioniert wieder das 2,4 GHz stabil. 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!