1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WireGurad VPN per Mobilfunk funktioniert nicht mit FB 6660
MoGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit ein paar Monaten funktioniert mein Wireguard VPN per Mobilfunk nicht mehr. Mobilfunk ist ebenfalls von Vodafone. Gibt es eine Einstellung oder Konfiguration, die ich vornehmen kann, damit es wieder funktioniert? Habe bereits viele Einträge und Hilfestellungen gelesen, aber nichts hat geholfen.

1 Akzeptierte Lösung
10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann lösche die Verbindung, und richte sie neu ein!

Hallo, das habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg. Über eine WLAN-Verbindung funktioniert es problemlos. Damit wird die Konfiguration von Wireguard an sich richtig sein. Es hat mit dem Mobilfunk zu tun. 

welches Fritz!OS ist auf deiner 6660?

MoGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf der Fritzbox ist die Version 7.58.

MoGo_0-1748862234914.png

 

Jaa, dann liegt es auch nicht an der Config, sondern an der Box selber! Die 7.58 hat was Wireguard betrifft nen Bug! Das bekommst damit nicht zum laufen. Da musst warten, bis Vodafone die Box updatet. Und nein, den Start des Updates kannst du nicht selbst anstoßen. Da musst du einfach warten bis es passiert.

Ah ok. Warum funktioniert es aus einem externen WLAN? Wo ist der Unterschied? Kann mir das jemand erklären?

MoGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mit dem Service gesprochen und eine Umstellung ist beauftragt. Ich melde mich, wenn das Problem damit gelöst ist. Schon mal vielen Dank.

MoGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ging aber mal schnell. Die Umstellung ist durch und WireGuard funktioniert wieder.