Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2025 13:27
Hallo,
wie kann ich am einfachsten Herausfinden, ob sich jemand in mein Wlan hackt? Ich merke neuerdings irritierendes Verhalten, wie z.B. das nicht erreichen von Seiten im Generell, oder mit der Meldung von aussergewöhnlicher Aktivität, wenn ich mit dem Mobilphone im Wlan verbunden bin. Wenn ich dann das Wlan ausschalte und mit dem Mobilfunk-Internet die Seite öffne funktioniert alles wie normal.
Daher möchte gerne versuchen das zu analysieren. Ich möchte dazu starten mit den Protokollen, finde aber dazu nicht in der admin konsole bevor ich Wireshark installiere.
Vielleicht hat ja abseits davon jemand Erfahrung und kann mir helfen, wie man sowas festellen kann.
am 05.12.2025 13:44
keine Ahnung was der GigaCube protokolliert, aber warum änderst du nicht einfach mal das WLAN Passwort?
am 05.12.2025 17:26
Das hab ich ja schon und davor auch. Hab aber das Gefühl das hät incht lange obwohl 60 zeichen lang. Aber unabahängig davon, will ich einfach etwas mehr Sicherheit (auch für Zukunft). Cybersecurity wird nicht weniger wichtig, im Gegenteil.
am 05.12.2025 21:48
Sorry, da wird wohl ein anderes Problem vorliegen. Wer macht sich die Mühe (und hat die Möglichkeiten) bei einem Normalo solche PWs zu „hacken“?
am 06.12.2025 08:43
Wenn Du WPA2/3 nutzt und das Passwort nicht 123ABC ist, ist es höchst unwahrscheinlich das jemand deinen GigaCube via WLAN kompromittiert.
Da hat eher dein Cube kein stabiles Mobilfunknetz.
am
06.12.2025
10:22
- zuletzt bearbeitet am
06.12.2025
11:19
von
andreasabaad
Hi @peter-mayer3 ,
Hier ein Überblick, wie Du das Problem angehen kannst:
Wenn Du dort nichts findest, ist das normal. ZTE bietet keine tiefen Protokolle wie Firewall-Logs.
Das kommt häufig von:
am 23.12.2025 15:37
Hallo,
ich versuche seit Wochen mich hier wieder anzumelden. Es ist aber jedes mal fehlschlagen. Ich konnte mich nur m it VPN einloggen. Es ist ja toll wie Vodafone seine eigenen Gigacube als unseriös einstuft, sodass man sich bei Vodafone mit Vodafone Gigacube sich nicht einloggen kann...
Alles andere ging natürlich. Trotzdem macht das ienem einen ein ungutes Gefühl trotz anderer Unauffälligkeiten. Wie kann das sein, dass Vodafone sowas blockt? Es kam nur die Meldung, dass es etwas fehlgeschlagen ist, nicht, dass man gesperrt wurde oder so. Ich habe es von allen möglichen Startseiten aus versucht und von google aus etc zum Login-Formular zu kommen. Jetzt habe ich mir ein VPN geholt und schwupps ich kann mich einloggen.