1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie schließe ich ein DECT Telefon an Fritzbox ohne analoge Buchse an?
_Dolores
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7490 als Telefonanlage hinter einem Vodafone Kabelmodem TG3443DE angeschlossen.

Bisher ging der Anschluß vom Telefonausgang des Modems an den DSL/Tel Eingang der Fritzbox.

Ich wollte die Fritzbox jetzt ersetzen durch eine 4060.

Problem: Die hat keinen Tel Eingang mehr. Nur WAN/LAN Ports.

Ich weiß nicht genau wie ich das anschließen muß. Geht das überhaupt ohne die Tel Buchse?

25 Antworten 25

Mal kurz eine Exkursion. Welches Programmierergenie hat denn das erdacht:

1. Ich drücke hier auf einen Antwortbutton eines posts.

2. Loginseite erscheint. Login durchgeführt

3. Weiterleitung auf Front forum.vodafone.de

Ist noch niemandem hier dieser "bug" aufgefallen? Keiner der das mal auf normal stellen möchte?

So aber jetzt zurück zum Thema. Ich fragte ja schon: "Welche andere Konstellation".

Es gibt also eine Möglichkeit,  das ist ja schonmal was. Und die ziehe ich wohl oder übel auch in Betracht. Den Router habe ich ja schon, also würde ich mir ein Kabelmodem zulegen. Und dazu hätte ich gerne Infos bzgl. der Specs. Was kann ich kaufen?

Due zweite Frage wäre hinsichtlich der Umstellung: Wie würde ich das machen /beantragen müssen?

Und die dritte Frage wäre: Hätte diese Umstellung irgendwelche Nebeneffekte auf die Funktionalität? Gibt es irgendwas was danach nicht mehr geht? Oder sogar besser geht?

Explizit: Zuweisung einer offizellen IPv4 Adresse muss weiterhin funktionieren.

es gibt eigentlich nur das TC4400 und das ist in neu momentan beim einzigen Distributor nicht lieferbar

...vielleich findest du ein gebrauchtes

wahrscheinlich ist es einfacher du tauscht deine 4060 gegen eine 7590

oder du verwendest die 7490 für die Telefonie zusätzlich hinter der 4060:

dazu die 7490 wieder über das Y-Kabel mit der Vodafone Station verbinden und als IP Client an der 4060 konfigurieren

Danke für die Vorschläge.  Aber: das 7590 ist genauso lahm und veraltet (hardwareseitig) wie das 7490. Das war der Grund für den Wechsel.  Die 7490 nur für die Telefonie 10W 24/7 verbrauchen zu lassen ist auch keine Option.  Wenn schon dann würde nur ein Umstieg auf die 6690 Sinn machen. Aber ich fand die Idee ohne Modem eigentlich sehr gut, weil man ja das Modem je nach Betriebsart vom Provider bekommt.

Ausserdem wieso klappt es mit einem eigenen Modem und nicht mit dem Vodafone Modem? Ist doch technisch  dasselbe.

weil mit dem eigenen Modem die Telefonie über VOIP bereitgestellt wird

das TC4400 hat z.B. auch gar keinen Telefon Port

übrigens gibt es auch eine 7590 AX

Dann ist es also keine technische Beschränkung sondern eine hausinterne.

Womit wir wieder am Anfang wären.

Begreife es endlich

nur für dich wird Vodafone die Telefonie an deinem Anschluss nicht von VOC auf VOIP umstellen solange du das Leihgerät nutzt.

Mal davon abgesehen, dass das systentechnisch wahrscheinlich auch nicht ginge, oder meinst du die stellen nur für dich ihre Systeme um?

Ich verstehe das schon.

1. Mir geht es erstmal darum festzustellen dass es sich hier nicht um irgendeine technische Hürde geht, die nicht nehmbar wäre. Sondern, und das muss man mal ganz klar sagen, es ist reine Schikane und Absicht. Von Vodafone.

Und 2.

sie würden es nicht nur für mich freigeben. Sondern auch für die tausend Anderen die bis zum heutigen Tag danach gefragt haben.

@_Dolores  schrieb:

Mir geht es erstmal darum festzustellen dass es sich hier nicht um irgendeine technische Hürde geht, die nicht nehmbar wäre. Sondern, und das muss man mal ganz klar sagen, es ist reine Schikane und Absicht. Von Vodafone..

Aha und woher weißt du dass es da keine technischen Hürden gibt?

Kennst du die die Systeme von Vodafone so genau? Die meisten Abläufe sind heutzutage automatisiert.

Mit Schikane hat das nichts zu tun!

Es ist mit einem Kabelmodem möglich, sogar automatisiert. Und das kann man nachlesen. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es so ist wie ich sage. Wir haben das Jahr 2022 und da sollte das eigentlich keine Frage mehr sein.

Das die Provider ihre eigenen Interessen haben und die Routerfreiheit hassen wie die Pest ist auch kein Geheimnis.

Also, zählt man 2 und 2 zusammen und siehe da, es kommt 4 raus.

In der Docsis-Spezifikation ist nun mal VOC vorgesehen.

Übrigens: Selbst wenn VOIP benutzt würde, gibt es trotzdem keinen Automatismus, wodurch dein gewünschtes Szenario möglich wäre.

Selbst mit der Homebox (Provider-Fritzbox) würde es nicht direkt funktionieren, da die VOIP-Daten nur an der Homebox ankommen. Nur einem Zufall ist es da zu verdanken, dass die Fritzboxen dazu in der Lage sind, einen VOIP-Server zu emmulieren.

Warum benutzt du denn nicht deine Fritzbox nur für die Telefonie und verwendest für den Rest die 4060?

Alternativ kannst du auch einen externen SIP-Provider für die Telefonie verwenden.