1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie schließe ich ein DECT Telefon an Fritzbox ohne analoge Buchse an?
_Dolores
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7490 als Telefonanlage hinter einem Vodafone Kabelmodem TG3443DE angeschlossen.

Bisher ging der Anschluß vom Telefonausgang des Modems an den DSL/Tel Eingang der Fritzbox.

Ich wollte die Fritzbox jetzt ersetzen durch eine 4060.

Problem: Die hat keinen Tel Eingang mehr. Nur WAN/LAN Ports.

Ich weiß nicht genau wie ich das anschließen muß. Geht das überhaupt ohne die Tel Buchse?

25 Antworten 25
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@_Dolores  schrieb:

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7490 als Telefonanlage hinter einem Vodafone Kabelmodem TG3443DE angeschlossen.

Bisher ging der Anschluß vom Telefonausgang des Modems an den DSL/Tel Eingang der Fritzbox.

Ich wollte die Fritzbox jetzt ersetzen durch eine 4060.

das funktioniert nicht, wenn dann könntest du die 7490 gegen eine 7590 ersetzen

fragt sich aber wozu?

Ich habe eine 4060.

Warum geht das nicht?
Müsste doch über eine Voip Konfiguartion machbar sein....

die Telefonie wird am Leihgerät (TG3443DE) über VOC (Voice over Cable) bereitgestellt und nicht über VOIP

und daher kann man dir auch keine SIP Daten geben

du brauchst in der Konstellation zwingend eine Fritzbox mit analoger Telefonie (7490/7590)

Was für eine Sch... mal wieder.

Warum nur wird man 2022 von Vodafone in die Steinzeit zurückgebombt?

Welche andere Konstellation/Leihgerät gib es denn, die einen modernen, eigenen Router beinhaltet, Telefonie ermöglicht und nicht seitens Vodafone verhindert wird?

wenn du gerne alles in einem haben möchtest könntest du dir z.B. eine Kabelfritzbox kaufen oder mieten

Ja das wäre wohl möglich.

Einfacher wärs man würde einfach die SIP Konfiguration ermöglicht.

Es ist ja schließlich Voip.

@_Dolores  schrieb:

.Es ist ja schließlich Voip.

Nein ist es nicht

wie schon gesagt läuft es über VOC

Danke für den Wikipedia link, Was sagt er uns? Am Ende ist es aber auch Voip.

"Sprachinformation werden über das Kabelnetz paketorientiert übertragen. "

Die Implementierung über DOCSIS ist das Problem. "Inzwischen kann Telefonie aber auch über das SIP-Protokoll implementiert werden." Das wäre doch die Lösung oder?

Nochmal:

bei Nutzung des Leihgeräts wird die Telefonie über den Tel1 Port des Routers bereitgestellt und zwar über VOC, was zu VOIP nicht kompatibel ist! Eine Umstellung der Telefonie auf VOIP ist in dieser Konstellation nicht möglich.

und wenn du auf VOIP umgestellt werden möchtest kaufe die eine Kabelfritzbox oder ein eigenes Kabelmodem