Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2025 11:26
Hallo!
Ich habe kürzlich eine E-Mail von Vodafone, dass meine Telefonzugangsdaten geändert wurden.
Ich habe versucht, sie mit den von Ihnen angegebenen Zugangsdaten zu ändern, aber es funktioniert nicht.
Können Sie mir bitte helfen und mir sagen, was ich ändern muss?
Der von Ihnen angegebene SIP-Registrar lautet XXXXX.fixed.vodafone.de. In meinen Router-Einstellungen ist jedoch das Format anders: „.telefon.unitymedia.de“. (Ich have Fritzbox 6690)
Ich vermute, dass dies der Grund sein könnte, kann „.telefon.unitymedia.de“ aber nicht ändern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2025 13:44
Versuche es einmal damit:
Hessen
bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann.
Gruß Hermes1
am 19.12.2025 11:40
Hallo @Icedtea ,
schau mal hier:
Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten/Nordreihn-Westfalen/Baden-Württemberg
Gruß Hermes1
am 23.12.2025 13:37
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider funktioniert es nicht. (Grund : DNS error) Ich vermute, das Problem ist Folgendes:
1. Ich wohne in Hessen. Ich bin mir nicht sicher, ob das von Ihnen geteilte Dokument für mich relevant ist.
2. Mein Router (Fritzbox 6690) hat einen Standardwert für die Registrierung von ".telefon.unitymedia.de". Ich kann diesen Wert nicht ändern. Ich kann nur den ersten Teil ändern (also ".telefon.unitymedia.de").
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
am 23.12.2025 13:44
Versuche es einmal damit:
Hessen
bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann.
Gruß Hermes1
am 23.12.2025 13:53
am 24.12.2025 11:38
Vielen Dank!, es funckionert
am 24.12.2025 14:39
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt