WLAN Alternative zu Fritz!Produkten
pepemina1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

ich nutze einen vodafone Cable Max 500 mit Fritz!Box 6591 cable. Dazu 2 Fritz!Repeater3000 in Kaskade und Mesh mit der FB. Ein Dect-Telefon Siemens Gigaset.

Seit Monaten nervt die FB mit ständigen "Abstürzen" oder eigenen "Neustarts". Ich hatte schon zig Techniker im Hause, die die Signalwerte geprüft und korrigiert haben, die die FB bereits 2x getauscht haben und letzten dann einen Fehler im Verteiler in meiner Straße geortet und behoben haben.

Die Signalwerte sind jetzt deutlich besser, die Anzahl korrigierbarer/ nicht korrigierbarer Fehler in den Kanälen sind ebenfalls erheblich niedriger.

 

Trotzdem habe ich Abstürze und unvorhersehbare Neustarts an der FB. Erst im Abstand von 2 Tagen und nun täglich. 

 

Ich gebe mich nun gegen die AVM-Produkte geschlagen und will den ganzen Kram austauschen. Welche Alternativen bieten sich denn da? Ich bräuchte also ein anderes Kabelmodem (Miete bei VF oder Kauf), dazu ein Mesh-Repaeter-System und ein Dect-Telefon.

 

vG Uwe 

6 Antworten 6
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pepemina1,

 

alternativ gibt es statt einer Fritzbox als Mietgerät bei uns die Vodafone-Station. Allerdings funktioniert da kein DECT.

Wenn Du weiterhin am Anschluss Dect-Telefonie nutzen möchtest, dann geht das nur mit der von uns gemieteten Fritz!Box oder mit einer eigenen gekauften. (Fritz!Box Cable 6490/ 6591/ 6660)

 

Sehr gerne schauen wir uns auch Deine Leitung noch einmal an. Du schreibst Deine Box stürzt täglich ab, mehrfach am Tag und ist die Geschwindigkeit dann auch betroffen?

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nein, die Geschwindigkeit ist nicht betroffen. Und die Ausfälle treten sporadisch auf, ich kann sie nicht reproduzieren.

 

vG Uwe

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pepemina1,

 

aktuell gibt es ja noch das Auslastungsproblem im Upstreambereich, da laufen aktuell noch die Arbeiten zur Entlastung des Netzes. Ein Ticket gibt es hierzu für Dich schon.

 

Allerdings scheint hier aber die Auslastung nicht für Deine Abbrüche verantwortlich zu sein. Die Zeiten passen nicht.

 

Ich sehe Reboots, Timeouts und Fehlerraten am Anschluss.

Möchtest Du, dass sich das ein Techniker vor Ort noch einmal genauer anschaut?

 

Wenn ja, kommt der Kollege an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.
   

Die Rufnummer ist noch aktuell mit ***742 am Ende?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

wenn Du einen erneuten Techniker einsatz veranlassen könntest, wäre natürlich klasse. Zugang an die Hausanlage ist möglich. Wir haben keine Cov19-Fälle in unserem Umfeld und befinden uns auch nicht in Quarantäne. Die Rufnummer ist korrekt.

 

vG Uwe

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pepemina1,

 

den Techniker habe ich beauftragt, Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Digard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiss nicht, ob das hier gern gesehen wird, versuche es dennoch.

Bin 'alter' Netzwerker, 15 Jahre ausserhalb von D gewesen, und habe dann nach meiner Rückkehr Fritz-Irgendwas verwendet. Fritz ist irgendwie eine Lösung, die sich wohl hauptsächlich im deutschen Bereich abspielt. Das schöne ist, dass Telephonie irgendwie dabei ist. Das schlechte ist, dass Telephonie irgendwie dabei ist. Also kein leichter Ersatz. 

Habe dann den ganzen WLAN-Kram abgekoppelt, und durch 'richtige' WLAN-Lösungen ersetzt: EnGenius, Ubiquiti, mit OpenWRT u.s.w.  Seitdem sind unsere WLAN-Lösungen wieder auf standesgemässem Level. 

 

Ich weiss nicht, ob das hilft, aber wer .... fragt, erhält auch Antworten.Smiley (zwinkernd)