1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Ping Schwankungen - immer wieder Probleme generell
TimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe einen 1000k Kabel Vertrag und leider ständig Probleme mit dem ping und der Antwortzeit bei sämtlichen Geräten. Ob Handy, Computer oder Playstation. Ob mit WLAN oder LAN. Verschiedene LAN Kabel schon probiert Router neu gestartet und jetzt sogar auf eigene Kosten eine FritzBox 6690 gekauft. Mehrfach Support angerufen, es liegen keinen Probleme vorund auch 3 mal vor Ort konnte der Techniker keine Probleme feststellen. Das Netz sei hin und wieder überlastet, Ausbau sei keine geplant... Es ist absolut frustrierend und im Home Office auch ein echtes Problem. Ich würde längst wechseln, habe aber im Haus leider keine echte Alternative außer 50k über die Telekom. 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Batzek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh je - ich fühle mit dir! Habe auch gefühlt alle 2 Monate irgendwelche Störungen auf der Leitung.... Besonders schlimm weil man tagelang auf eine Entstörung warten muss. Und noch nerviger wenn nur der Upload betroffen ist den man für sein Gewerbe benötigt... Drücke dir die Daumen das es schnell wieder geht 

ElToretto90
App-Professor
App-Professor

Zeig mal deine Modem Werte 

screencapture-fritz-box-2025-10-04-14_49_58.png

Meinst Du das was RobertP meint? Andernfalls brauch ich eine kurze Info von Dir wo ich die Informationen finde. VG und Danke!

TimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

TimR1_0-1759582627407.png

Habe eben einen Test über "Geschindigkeit.de" gemacht. An sich passt der Median schon, aber die Schwankungen sind nicht tragbar.

Das Power Level dBmV sieht ziemlich niedrig bei dir aus,zudem hast du bei der Senderrichtung im Docsis 3.1 Kanal nur 32QAM bei mir steht da 128QAM beim Power Level dBmV steht bei mir 9-12dBmV in Empfangsrichtung in Senderichtung ist das Power Level dBmV bei mir bei 39,5 allem in allem würde ich sagen sehen die Werte etwas niedrig aus zumindest die dBmV Werte die MSE dB Werte sehen eigentlich recht gut bei dir aus bei mir hingegen sind die bei minimum 34 bis maximum 39 dB die sehen bei dir aufjedenfall besser aus,würde dir empfehlen ein Ticket zu eröffnen denke nen Techniker muss sich das bei dir mal anschauen da stimmt irgendwas nicht,wie sieht denn bei dir das Spektrum bei den Kabelinformationen aus,Poste das bitte auch nochmal möchte ich auch gerne mal sehen wie das ausschaut LG

Was für ein Koaxialkabel nutzt du denn mit wieviel DB zum schrauben oder Stecken,wie sieht die Multimediadose aus?

Zudem würde ich Vodafone mal fragen ob die dir ne Öffentliche Dynamische IPv4 Adresse geben können bessergesagt es umstellen können,aber eigentlich hast du ja mit ner eigenen Fritzbox Cable schon Dual-Stack also eine IPv4 und IPv6 Adresse,habe aber gehört dass man bei Kabel Internet nur eine IPv4 bekommt die man mit mehreren Teilen muss nennt sich IP-Pool also wo tausende IP Adressen drin sind,beachte aber wenn du das mut der Öffentlichen Dynamischen IPv4 machen solltest dann fällt IPv6 komplett weg so habe ich daa zumindest gehört ob das stimmt ehrlich gesagt keine Ahnung bin kein Profi was Docsis angeht,ich habe selbst erst seit Februar 2024 Kabelinternet von Vodafone,davor hatte ich VDSL SuperVectoring das war der Horror gewesen deshalb bin ich zu Vodafone gewechselt,aber von der Geschwindigkeit her kommt alles an oder hast du da auch Probleme mit,das mit dem Ping liegt aber denke ich an der Technologie selbst,obwohl ich glaube zu wissen das Vodafone Low Latency Docsis einsetzen tut,ich habe wenn ich per Lan Kabel mit dem PC verbunden bin Pingzeiten von 3-20ms sage ich mal grob gesagt,zudem würde ich dir wärmstens empfehlen dich bei ThinkBroadband Kostenlos zu registrieren dort wird deine Leitung dann 24/7 ohne dass du irgendwas machen musst geprüft da wird dir dann angezeigt wie der höchste,mittlere,niedrige Ping ist Plus ob du Paketverlust hast wird sir dort alles angezeigt das sieht dann so wie bei mir aus,ich schicke mal nen Bild von ThinkBroadband echt gute Webseite und Programm muss ich zugeben!