1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Abbrüche mit Vodafone Wi-Fi 6 Station
Crowwinkler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem wir die neue Vodafone Wi-Fi 6 Station haben, kommt es leider immer wieder zu Abbrüchen im WLAN. Netflix und andere Streamingdienste die Vorspeichern funktionieren einwandfrei, Live Fernsehen via Zattoo hängt aber alle paar Minuten und teilweise sind danach Ton und Bild verzerrt. Wir haben auch schon die SSIDs aufgeteilt und jeweils im 2,4 und 5 GHz Bereich gestestet. Die Probleme sind leider geblieben. Der Fernseher steht nur 3m vom Router entfernt.

Als wir die SSIDs noch nicht getrennt hatten, liefen auch einige Apps auf den Mobiltelefonen nicht. Ohne SSID Trennung haben wir also noch mehr Probleme.

Firmware-Version: 01.04.046.04.07.EURO.PC20

13 Antworten 13
Mohamad2000
Daten-Fan
Daten-Fan

Hast du das Problem schon gelöst? 
Habe dasselbe Problem. Router ausgetauscht und trotzdem nichts gebracht.

MOBani
Daten-Fan
Daten-Fan

ich habe das gleiche Problem und habe einen Vodafone Station Wifi 6 Router. Verzweiflung an den Router hatte ich immer und daher habe ich ein Fritzbox als Repeater über LAN mit dem Vodafone Station Wifi 6 angeschlossen und das IPTV über WLAN an Fritzbox angeschlossen, und DANN GEHT ALLES SUPER OHNE ABBRÜCHE..

Das Problem hat mit Vodafone Station Wifi 6, daher empfehle ich Fritzbox zu probieren. 

Ist mir auch aufgefallen. Ich bilde mir ein, als ich die Vodafone Station mit WiFi 6 vor nicht ganz 2 Jahren bekommen hab, hat das WLAN noch problemlos funktioniert, kann das aber nicht mehr mit völliger Sicherheit sagen. Da die Dose bei mir in der Wohnung an einer ungünstigen Stelle liegt  (und damit auch die Vodafone Station), habe ich damals einen WLAN-Accesspoint zentral aufgestellt und stattdessen das WLAN an der Vodafone Station deaktiviert, da es hier zu Überlappungen gekommen ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich das WLAN nach langer Zeit zu Testzwecken wieder angeschaltet und musste feststellen, dass mein Handy häufig die Verbindung verliert und sich neu verbinden muss. Passiert sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz. Bei meiner alten Vodafone Station hatte ich sowas nie. Auch bei meinem Accesspoint bleibt die Verbindung stabil. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein Schloss vor!