abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Abbrüche mit Vodafone Wi-Fi 6 Station
Crowwinkler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit dem wir die neue Vodafone Wi-Fi 6 Station haben, kommt es leider immer wieder zu Abbrüchen im WLAN. Netflix und andere Streamingdienste die Vorspeichern funktionieren einwandfrei, Live Fernsehen via Zattoo hängt aber alle paar Minuten und teilweise sind danach Ton und Bild verzerrt. Wir haben auch schon die SSIDs aufgeteilt und jeweils im 2,4 und 5 GHz Bereich gestestet. Die Probleme sind leider geblieben. Der Fernseher steht nur 3m vom Router entfernt.

 

Als wir die SSIDs noch nicht getrennt hatten, liefen auch einige Apps auf den Mobiltelefonen nicht. Ohne SSID Trennung haben wir also noch mehr Probleme.

 

Firmware-Version: 01.04.046.04.07.EURO.PC20

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Crowwinkler,

 

treten die Abbrüche in beiden WLAN-Netzen auf? Gibt es über LAN auch Abbrüche? Hast Du schon die Hinweise zur WLAN-Optimierung getestet? Was ergab die Prüfung durch den Chat-Bot TOBi und den Netzassistenten? Ergänze bitte auch noch die anderen Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

001.png002.png

folgende Infos:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen 31303
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone Wi-Fi 6 Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. - Abbrüche beim Live Fernsehen über Internet (Zattoo)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Die Geräte mit Problemen sind über WLAN verbunden
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - siehe Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Komme ich nur zu den allgemeinen WLAN Infos
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - bisher nicht kontaktiert
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Crowwinkler,

 

da ist schon recht viel los in Deiner Umgebung. Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die vielen Netze zu Problemen bei der Bandbreite im WLAN kommt. Unterstützt der TV das 5GHz-Band?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Marco,

 

ja, der Fernseher untersützt das 5GHz Band. Aber auch da sind die Abbrüche vorhanden. Wir hatten zuerst die Standardverbindung wo er bei Bänder nutzt. Dann haben wir nur auf 2,4 GHz gestellt und danach noch auf das 5GHz Band. Bei allen Varianten die selben Abbrüche. Es ist kein Unterschied zu erkennen. Mit unserer alten Vodafone Station die wir bis zum Sommer hatten, hatten wir die Probleme nicht. Die Umgebung und der Fernseher hat sich nicht geändert. Es muss an der neuen Vodafone Station, bzw. an den dazugehörigen Einstellungen liegen. Fernseh schauen ist nur schwer erträglich so.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke Dir für die Info. ich schau mir das einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Beachte bitte folgenden Beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

die Nachricht ist eben raus gegangen. Vielen Dank im Voraus.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crowwinkler,

 

die Daten sind vorher noch angekommen und konnte noch schauen. Der Kabelrouter ist nun fast drei Wochen online. Kannst Du bitte in längeren Stromrest machen und falls es danach weiterhin zu Abbrüchen kommt, einen Werksreset machen?
Die Signalwerte zum Router sind in Ordnung.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ich habe zuerst den Router vom Strom genommen, dann über die Einstellungen ein Neustart ausgeführt und als drittes alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Nach allen drei Versuchen kommt es jedoch weiterhin zu den Abbrüchen beim Fernsehen.

 

Mit dem alten Router hatten wir keine Probleme. Der Fernseher und die Umgebung hat sich nicht geändert. Gibt es die Möglichkeit den alten Router wieder zu bekommen?

 

Liebe Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hi Crowwinkler,

 

den alten Router kann ich Dir nicht wieder schicken. Ich tausche Dir aber Dein Gerät gerne einmal aus, Da ja alles, was Du probiert hast erfolglos war. Bist Du einverstanden?

 

Liebe Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!