1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafonebox umtauschen
Dejim
Daten-Fan
Daten-Fan

Wie muss ich denn vorgehen um meinen Router umzutauschen, da ich ständig Verbindungsprobleme habe.

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Melde zuerst mal eine Störung, dann wird der Router überprüft, erst dann tauscht dir wahrscheinlich Vodafone das Gerät aus.

 

Oder geh in die Router Oberfläche und poste hier deine Verbindungswerte, dann kann sich das einer anschauen.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ergänzend zu @AdlerAuge:

tatsächlich werden bei jeglichen internet- bzw verbindungsproblemen oftmals die router als defekt vermutet - allerdings ist diese diagnose (und der dann folgende austausch des routers) halt in vielen fällen komplett falsch o nur ein teil der wahrheit.

 

die signalpegel / verbindungswerte können da sehr aufschlussreich sein - zeigen aber auch nicht jeden störfaktor auf.

z b wenn eine upstream-auslastung vorliegt können die SNR, Tx, Rx etc alle optimal sein . es kommt halt dennoch kein "saft" an

(bzw geht kein "saft" raus)

 

weiterhin sind in vielen fällen beschädigte und / oder veraltete anschlusskabel UND die kabel innerhalb des hauses (ne-4) ursache für störungen.

wenn der router kaputt ist, erfolgt ein kostenfreier defekt-tausch.

einfach so nen austausch router bekommt man i d R nicht, es kann u U ein kostenpflichtiger service-tausch ermöglicht werden

(kostet mindestens 30 € zuzüglich versandkosten, die bislang noch bei 9,99 € liegen - demnächst aber auf 6,99 € gesenkt werden)