Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2025 21:30
Moin zusammen,
ich habe ca. zum Jahresbeginn meinen Vertrag gewechselt und dabei auch diese graue Standard Vodafonebox gegen eine Fritz!Box 6670 eingetauscht einfach um Features wie WireGuard einfach nutzen zu können. Nun ist es allerdings so, dass ich quasi seit dem Vertragswechsel ziemlich mit meinem Internet am Kämpfen bin und mittlerweile auch schon 4 Techniker hier bei mir in der Wohnung hatte.
Ich konnte bereits selbst ausmachen, dass es scheinbar daran liegt das mein DOCSIS 3.1 Upload Kanal immer sehr einbricht oder Schwankungen hat. So sehe ich bei guter Verbindung eine Modulation bei um die 1024, und bei schlechter Verbindung wo es häufig auch zu Bootloops kommt eine Modulation von 32.
2 Techniker konnte man direkt vergessen, die haben hier nur gestanden gemessen und gesagt "Joa das löppt doch". Die anderen beiden hatten mehr Motivation und konnten auf ihren Tablets bereits über das Vodafone Interface in meinem Profil erkennen, das da einige Kanäle gelb bis rot waren; unter anderem auch der Übeltäter wie oben beschrieben. Ich habe das Glück, das der Verstärker für meinen Wohnblock bei mir im Wandschrank liegt, die beiden "guten" Techniker haben dann ziemlich fleißig da rum kalibriert und dann lief es auch erstmal wieder für eine weile recht Problemlos.
Tjoa wie soll sagen – der letzte Techniker war am Montag (05.05.2025) da, jetzt sitze ich hier und schreibe diesen Beitrag gerade während ich sehe das meine Fritz!Box wieder fröhlich am Neustarten ist. (Die Fritz!Box hab ich schonmal tauschen lassen bevor das jetzt als Vorschlag komme).
Wie gehe ich da an besten jetzt vor? Ich bin ziemlich geduldig, allerdings muss selbst ich nach knapp 4 Monaten aktivem hin und her langsam sagen, dass es mich ein wenig nervt. Das fängt schon damit an jedes Mal die komplette Story und mein Problem am Telefon zu erklären, und dann jedes Mal das hoffen das, dass Internet gerade am rummotzen ist, wenn ein Techniker kommt.. Momentan bin ich kurz davor die Fritz!Box API zu verwenden um mir nen Skript zu schreiben, welcher mir eine Handvoll Logs generiert das ich mehr oder weniger bei jedem Besuch Beweise habe und ggf. mehr nachvollzogen werden kann. Ich bin schon soweit das ich einen Cronjob habe der alle 10 Sekunden mein Router Pinged und dies dann schön in Dateien schreibt um daraus Plots zu generieren.
Ich hatte jetzt am Montag ziemlich die Hoffnung das sich das Problem erstmal löst, oder zumindest bis zum Herbst da dann hier wohl Glasfaßer verlegt werden soll. Solange durchzuhalten mit den Problemen könnte aber ziemlich anstregend werden.
am 09.05.2025 07:12
alle Kanäle posten!
10.05.2025 00:17 - bearbeitet 10.05.2025 00:18