Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.03.2020 19:43
Also mal wieder das Telefon zur Hand genommen und VF angerufen.
Der Herr an der Leitung kannte die Problematik und empfahl mir einen Umstieg auf die bekannte FritzBox 6591. Wartezeit zur Zeit angeblich ca. 4 Monate + die 5 Euro für die Komfortfunktion.
Aus Kulanz wird leider auch nicht auf die 5 Euro verzichtet.
Alle bekannten Fachhändler veranschlagen derzeit ca. 250 Euro für die 6591.
Jedoch ist auch hier fast überall eine unbestimmte Wartezeit vorhanden.
Über eBay werden einige FB6591 angeboten. Da muss man aber wohl aufpassen, dass man sich keine mit einem Branding von VF kauft. Nicht wegen dem Branding, sondern weil die Dinger von dem Verkäufer dann auch nur gemietet sind und er somit nicht sein Eigentum zum Verkauf anbietet. Also Obacht, den VF kann das anhand der MAC-Adresse erkennen und im Zweifel die Aktivierung ablehnen.
Wie gesagt, eigentlich eine Frechheit das VF einen Router ausgibt, der diese Probleme hat.
Wenn man ein gutes Heimnetzwerk mit stabilen WLAN haben will bleibt wohl nur in die Tasche zu fliegen und sich irgendwann die Fritzbox zu leisten.
Klasse Vodafone...
am 28.03.2020 11:27
Und siehe da ... es läuft wieder alles so wie es soll!
- Alle Alexa Geräte laufen zuverlässig und ohne Abbrüche beim Musik streamen.
- Kann nun auch endlich wieder alle Geräte zur Mulitroom Gruppe zusammen schließen ohne Netzwerkfehler wie bei der VS
- Zwei meiner WLAN Steckdosen die mit der VS ebenfalls nicht mehr funktionierten konnten problemlos wieder aktiviert werden.
Das ist wirklich ein schlechter Witz :rage:. Wie kann Vodafone so eine drecks Hardware den Kunden andrehen. Ich bin sauer .... aber zumindest läuft jetzt alles wieder.
Grüße aus dem Allgäu und bleibt gesund :smiley:
am 29.03.2020 18:05
Die VS stelle ich mir dann ins Regal, die hat ja wohl einen Design-Preis bekomme 😉
am 29.03.2020 18:08
am 29.03.2020 18:17
am 30.03.2020 20:49
am 30.03.2020 21:14
am 02.04.2020 17:05
Hallo zusammen,
ich habe auch seit neustem eine Vodafone Kabel Box und genau die gleichen beschriebenen Fehler mit der Alexa.
Langsam habe ich echt die schnauze voll und weiß nicht mehr weiter!
Feste Kanäle bereits probiert... erfolglos
2,4 HZ umgestell, erfolglos.....
Fritzbox sehe ich aber auch nicht ein. Hat noch jemand weitere Tipps ?
Gruß Tobi
am 02.04.2020 17:31
Hat ca. 14 Std. gedauert bis die Freischaltung durch war... Hatte schon Panik, da wir Internet derzeit für Home-Office brauchen.
Jetzt ist der Auftrag durch und alles läuft wie geschmiert.
Auch die Alexas funken wieder ohne Probleme.
Klar, 250 Schleifen für etwas, was eigentlich auch so laufen müsste.
Aber die Investition hat sich für meine Nerven gelohnt.
am 02.04.2020 18:59