Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 15:23
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mich mit meiner VPN-Verbindung ins Firmennetzwerk einzuwählen. Vorher hat alles gut ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert. Wieso es aufeinmal nicht mehr klappt ist mir schleierhaft.
Wenn ich versuche die VPN über mein Mobilfunknetz zu verbinden, funktioniert es ohne Probleme. Ich habe den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Dazu kommt, dass meine Vodafone Station schon seit Vertragsbeginn das Problem hat die Internetverbindung meiner Endgeräte zu halten, wenn diese über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Hier wird ständig die Verbindung verloren und wiederhergestellt. Bei statischen IP-Adressen tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe nun schon vielfach gelesen, dass ein Firmware-Update etwas an der ganzen Sache ändern könnte.
Meine aktuelle Firmware ist:
AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
Über jede weiter Hilfe freue ich mich natürlich sehr.
Gruß
Xinoxic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2021 17:28
Hallo Xinoxic,
ob es an DSLite liegt, kannst Du prüfen, indem Du über das Kundenportal den Bridgemode aktivierst. Das Gerät am LAN1-Port der Vodafone Station, zum Beispiel ein eigener Router, bekommt dann eine IPv4-Adresse.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.11.2021 14:19
Hallo Xinoxic,
schaue bitte in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Angaben von dort.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.11.2021 14:43
am 24.11.2021 07:49
Hallo Xinoxic,
welche Fehlermeldung bekommst Du bei dem VPN-Verbindungsversuch? Ist die Anbindung via IPv4 oder IPv6? Welcher VPN-Client wird genutzt? Wir schauen uns das Problem mit der DHCP-Zuweisung gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 24.11.2021 08:26
Hallo Fred,
die VPN-Verbindung läuft über den ShrewSoft VPN-Client. Hier erfolgt die Anbindung über IPv4. Ich bekomme keine Meldung aber die Verbindung schlägt schlichtweg fehl. Über den Hotspot meines Smartphones funktioniert es wie gesagt einwandfrei.
Danke für die Hilfe. Nachricht wurde verschickt.
Gruß
Xinoxic
am 26.11.2021 11:06
Hallo Xinoxic,
die aktuelle Firmware die Du im Beitrag hinterlassen hast, ist seit dem 30.10.21 auf dem Gerät. Offenbar hängen damit die Verbindungsprobleme mit der VPN zusammen oder es ist ein Zufall. Kannst Du bitte einmal die Firewall am Modem deaktivieren und schauen, ob die Verbindung dann aufgebaut wird? Am Modem selbst ist DS-Lite aktiv. Dies sollte aber vor dem Update schon der Fall gewesen sein.
Betrifft das Problem mit der Zuweisung der Adressen über DHCP und den Abbrüchen alle Geräte im Haushalt?
Gruß Fred
am 26.11.2021 17:35
Hallo Fred,
das mit der Firmware könnte vermutlich der Fall sein. Der Zeitraum würde passen. Die Firewall habe ich bereits deaktiviert und es getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Gibt es zufällig schon eine neuere Version der Firmware, welche man bei mir aufspielen könnte?
Am Modem selbst ist DS-Lite aktiv. Dies sollte aber vor dem Update schon der Fall gewesen sein.
-> Ich habe nun schon vielfach gelesen, dass DS-Lite aufgrund einer fehlenden eigenen IPv4 Adresse Probleme macht beim Versuch Verbindungen über VPN herzustellen. Eventuell trifft das hier auch zu? Wenn ja, was kann man dagegen unternehmen?
Das DHCP-Problem betrifft alle Geräte, sowohl über LAN als auch über WLAN
Gruß
Xinoxic
am 30.11.2021 17:28
Hallo Xinoxic,
ob es an DSLite liegt, kannst Du prüfen, indem Du über das Kundenportal den Bridgemode aktivierst. Das Gerät am LAN1-Port der Vodafone Station, zum Beispiel ein eigener Router, bekommt dann eine IPv4-Adresse.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.12.2021 13:05
Hallo Claudia,
ich habe mir gestern einen eigene Fritz!Box liefern lassen und siehe da - VPN-Problematik weg.
Etwas schade, dass es über den Weg laufen musste aber immerhin klappt jetzt wieder alles.
Danke für eure Hilfe!
Thema kann geschlossen werden.
Gruß
Xinoxic