Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2021 23:49
Hallo,
seit Heute Morgen läuft meine Vodafone LTE Sim (GigaCube Max Tarif) nicht mehr in der Fritzbox 6840 LTE.
Sim ist in Ordnung, läuft im Handy und funktioniert ebenfalls im Gigacube.
Die Fritzbox ist wohl ebenfalls in Ordnung, es wurde Firmeware neu aufgespielt und auch Resettet. Die Fritzbox läuft mit meiner Vodafone Mobilfunksim und mit einer Lidl Prepaid Sim ohne Probleme. NUR eben nicht mit der Vodafone LTE Sim. WARUM??
Bild zeigt die verfügbaren Netze in der Fritzbox mit der LTE Sim (Empfang dBm schlecht, da grade keine Antenne dran war) Zugangspunkt home.vodafone.de, aber es wird keine Verbindung hergestellt.
am 10.07.2021 21:06
@Leeebitte mal alles lesen, wir alle haben das natürlich probiert und zig andere Dinge, nichts davon hat funktioniert. Steht hier alles vielfach in den Beiträgen, und auch, dass wir es auf einen VF-Fehler zurückführen können. Hier hat sich niemand von VF mit Fachwissen eingebracht. Der "normale" Support ist unterirdisch. Knapp 3 Wochen nach dem Fehler warte ich noch immer auf die vielfach versprochene Rückmeldung des Technikers. Zweimal wurde das Ticket ohne Lösung einfach geschlossen.
Heute behauptet ein neuer Mitarbeiter, der es offenbar nicht nötig hatte, die gesamte Geschichte zu lesen, es habe bei uns eine Störung vom 22.6. bis 28.6. gegeben und zudem am 5.7. eine andere "Netzstörung", und will nur für diese Abschnitte die Kosten erstatten. Wir hatten aber seit dem 20.6. DURCHGEHEND Totalausfall, wie ich stets immer wieder neu erklären musste und es sogar unter dieser Falschbehauptung immer noch zitiert wurde!
Dieser Support ist eine Katastrophe!
@WNeef Immerhin hat man uns die SIM kostenlos geschickt (hoffe ich jedenfalls, noch ist nichts abgebucht worden - wenn doch, werde ich sehr deutlich protestieren!) Das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit Falschberatung. Ich hatte denen gleich gesagt, dass es daran nicht liegen kann, da sie im Handy funktioniert, nur nicht in der Fritzbox. Und die neue Sim natürlich ebenso. Aber der Mitarbeiter wollte nicht zuhören, und hat dann auch noch das Supportticket fälschlich geschlossen und alles um eine weitere Woche verzögert! Einfach nur peinlich.
Übrigens gab es genau das gleiche Problem vom 6. bis 10. Februar 2020, wie ich jetzt von einem Mitbewohner erfahre. Exakt die gleiche timeout-Fehlermeldung. Unfähiger Support, der drei Tage lang Unsinn erzählt hat oder sich gar nicht mehr gemeldet. Und dann ging es plötzlich wieder ohne irgendeine Änderung auf unserer Seite. Ohne Erklärung, Entschuldigung oder Erstattung von VF, mehrfache Rückfragen wurden damals schlicht ignoriert.
am 11.07.2021 21:35
... und wieder wurde das dritte(!) Ticket einfach als "geschlossen" gekennzeichnet obwohl sich niemand aus dem technischen Support gemeldet hat und trotz mehrfacher Beschwerden über das Ignorieren des Totalausfalls und die mehrfach falschen Behauptungen von VF-Mitarbeitern (s.o.) . Sauhaufen. Ich werde dennoch nicht einfach klein beigeben, so behandelt man keine Bestandskunden.
am 11.07.2021 23:24
Da wird sich wohl auch keiner zu äußern und sagen, Ja es war unser Fehler oder der Fritzbox Zugang wurde aus Versehen gesperrt. Naja, die LTE Preise sind ja bei der Konkurrenz ebenfalls schon gut, bzw billiger geworden. Ich werde mich nach Alternativen erkundigen.
am 12.07.2021 21:31
Was gibt es Neues zu berichten:
1. Die Kombination FritzBox 6840 LTE mit Vodafone GigaCube-SIM-Karte funktioniert bis jetzt noch immer ohne Probleme.
2. Ich habe heute mit Vodafone telefoniert und die Kundendienst-Mitarbeiterin sagte mir zu, dass mir die berechneten 9,90€ für die Ersatz-SIM-Karte mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden, die ungenutzte neue SIM-Karte könne ich vernichten.
Nun bleibt zu hoffen dass weiterhin alles funktioniert und dass man noch erfährt was denn eigentlich die Ursache für die Verbindungsprobleme war.
Falls das Problem erneut auftreten sollte wäre es sicher hilfreich wenn wir uns dann zeitnah hier untereinander informieren würden.
Ich wünsche euch alles Gute!
Wolfgang
am 10.08.2021 15:47
Hallo,
Ich habe zur Zeit nichts außergewöhnliches zu berichten. So wie es ohne irgendwas zu machen, nicht mehr ging, so geht es nun seit einiger Zeit wundersamer Weise wieder. Hoffentlich bleibt es auch so.
Grüße
am 10.08.2021 17:07
Hallo,
so ist es hier auch - seit nunmehr ca. 1 Monat funktioniert alles wieder problemlos ... wo ist hier Holz zum mal draufklopfen? 😉
Das Problem mit der Erstattung für die Ersatz-SIM ist inzw. auch auf gutem Wege: Bei der letzten Abrechnung war wie befürchtet keine Erstattung dabei, aber auf meine Nachfrage wurde mir nun schriftlich zugesichert dass meine Beschwerde berechtigt sei und mit der nächsten Monatsrechnung der Betrag nun auch wirklich vergütet wird.
Nur nach wie vor wüsste ich noch immer zu gerne was denn nun wirklich der Auslöser für unser ursprüngliches Problem gewesen ist und wer was getan hat um es zu beheben.
Alles Gute weiterhin!
Wolfgang
am 17.08.2021 20:37
Tja, hier ebenfalls keine Störung mehr seither.
Es ist ja mittlerweile völlig klar, dass es ein grundsätzliches Problem bei Vodafone war, kein Fehler oder Defekt bei den Kunden. So wie letztes Jahr auch.
Ob es aber eine Einstellung im Kundenkonto war ("Freischaltung von Fritzbox"), eine Einstellung im VF-Netz oder gar beim LTE-Sender (für alles drei gibt es Hinweise), ist nicht rauszufinden. Vodafone verweigert trotz mehrfacher Nachfrage jede Antwort auf die Frage nach den Gründen.
Bleibt nur, weiter nachzuhaken und für alle, die das Problem in der Zukunft haben, dies hier weiterhin zu dokumentieren, damit dann auch hierher verwiesen werden kann gegenüber dem Support.
Und gleich den "richtigen" Technik-Support verlangen, gar nicht erst von den kaufmännischen Mitarbeitern und "normalen" Supportmitarbeitern abwimmeln lassen, die solchen Unsinn wie "Sim-Karte tauschen", "Router zurücksetzen", "bei AVM melden" usw. verzapfen.
Wichtig: Ausfall dokumentieren! Mir wurde erst nach Nachweis der volle Zeitraum erstattet, vorher wollte man nur die Zeit zwischen Meldung(!) und Schließen des Tickets(!) erstatten, obwohl letzteres 3x eigenmächtig durch den Support geschah ohne dass das Problem gelöst war! Einmal meinte man, mit dem Absenden der neuen Sim-Karte sei das Problem gelöst und das Ticket wurde sofort geschlossen! Dann wurde Freitag abends das Ticket geschlossen und erst montags gab es auf meinen Protest hin die Antwort "wir wollten Sie am Wochenende nicht stören". Eine Frechheit und Zumutung.
Ich wiederhole für die Suchmaschinen nochmal:
Es ging um Fritz!Box LTE mit Meldung "network timeout" durch die Station/Sendemast.
am 09.09.2021 22:11
Hallo,
ich wollte nur wie versprochen kurz berichten, dass mir Stand gestern nun endlich der Betrag für die berechnete SIM-Card erstattet wurde - wäre ja sonst auch wirklich eine Unverschämtheit gewesen.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse - alles löppt, so wie es auch sein sollte ... mit Vodafone-Card in der FRITZ!Box 6840 LTE
Die Telekom scheint hier ganz in der Nähe einen neuen Funkmast zu errichten - bin sehr gespannt ob irgendwann auch Vodafone da mit drauf darf, wäre für uns bestimmt nochmal eine deutliche Performance-Steigerung.
Alles Gute und bleibt gesund!
Wolfgang
am 28.03.2024 14:29
Hallo zusammen,
ich hatte auch ein Probleme damit, aber im hier und jetzt.
Danke für alle teilnehmenden User, ihr habt mir mit euren Kommentaren und Recherchen sehr geholfen.
Grüße
Patrick
am 05.04.2024 16:59
Hallo Patrick, das freut mich und Danke für die positive Rückmeldung hier an die Teilnehmer!
Aktuell ist hier die Vodafone-SIM nicht mehr in der FritzBox im Einsatz. Der neue Sendemast ganz in der Nähe bietet zwar ein sehr gutes Signal, aber bis jetzt halt nur im D1-Netz. Daher ist der Entschluss einfach gewesen von Vodafone zu congstar zu wechseln.
Seit dem Wechsel dient nun die Vodafone-SIM als mobiler Zugang ins Netz per LTE in einem kleinen Router im Hosentaschen-Format (HUAWEI mobile WiFi) - Internet über LTE und WLAN zum mitnehmen sozusagen. Das funktioniert auch perfekt und es gab bis heute keinerlei Probleme mehr - außer dass hier am Wohnort die Datengeschwindigkeit bei Vodafone immer mehr abnahm und zuletzt nicht einmal mehr 20 Mbit/s erreichte, während diese mit congstar stets zwischen 45 und 50 Mbit/s beträgt.
Wolfgang