1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone LTE Sim in Ordnung ABER funktioniert nicht mehr in Fritzbox 6840 LTE nur im Gigacube
BerndEmily
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit Heute Morgen läuft meine Vodafone LTE Sim (GigaCube Max Tarif) nicht mehr in der Fritzbox 6840 LTE.

Sim ist in Ordnung, läuft im Handy und funktioniert ebenfalls im Gigacube.

Die Fritzbox ist wohl ebenfalls in Ordnung, es wurde Firmeware neu aufgespielt und auch Resettet. Die Fritzbox läuft mit meiner Vodafone Mobilfunksim und mit einer Lidl Prepaid Sim ohne Probleme. NUR eben nicht mit der Vodafone LTE Sim. WARUM??

Bild zeigt die verfügbaren Netze in der Fritzbox mit der LTE Sim (Empfang dBm schlecht, da grade keine Antenne dran war) Zugangspunkt home.vodafone.de, aber es wird keine Verbindung hergestellt.

Screenshot_20210623-225806_Firefox.jpg

72 Antworten 72

Hallo Patrick,

darf ich nachfragen, in welcher Weise es Dir geholfen hat? Bei der Fehlermeldung an VF, damit die gar nicht erst falsche Fährten verfolgen? Denn wie auch alle anderen berichteten, man selbst konnt ja nichts tun, an der einenen Technik lag es nicht, die Supports von VF und AVM konnten nicht helfen, und plötzlich ging es wieder...!

Bei mir ist das Problem seither nicht wieder aufgetaucht, nur die Telefonie ging immer mal nicht, nach Neustart des Routers und/oder ein paar Stunden lief es dann wieder normal.

Zugegeben, der uralte Vertrag mit der genauso alten Fritzbox wäre mal fällig. Ich scheue nur davor zurück, mir den Ärger mit neuem Vertrag, neuen Geräten und neuen Einstellungen anzutun. Zumal Telefonie bei den neuen Tarifen/Cube nicht dabei ist und wir hier keinerlei Festnetz haben. Dann müsste alles über Handy gehen und die Fritzphones samt aller Einstellungen wären Schrott.

BerndEmily
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Es freut mich, das dieser Beitrag immer noch aktuell ist, das ihr aber wegen der gleichen Probleme hier landet aber nicht. Ein kleines Update meinerseits:

Nach den Problemen die mir VF machte, habe ich zur Konkurrenz gewechselt. Habe nun Unlimited Daten für etwa 30 Euro bekommen. Die Sim lief problemlos in der alten Fritzbox und seit einem Jahr auch in der neuen Fritzbox. @Teichfrosch die Kündigung und Wechsel lief problemlos. Die neue Sim / der andere Provider wurde automatisch in der Fritte eingetragen.

Schöne Grüße

Hallo Teichfrosch,

Kurz zu meiner Geschichte, dass dies auch jeder nachvollziehen kann.

Vorweg: Ich telefonierte ungefähr zehn Mal mit dem Support von Vodafone und erklärte meine Situation, um das beste mögliche Ergebnis für mich zu erzieheln. 

Ich ziehe demnächst um und wechsle demnächst ins HomeOffice. An der Stelle wurde für mich das Thema "Failover" interessant, was ich über das LTE Netz von Vodafone abdecken möchte. Da ich langjähriger Kunde bin und gute Konditionen bekomme macht das am meisten Sinn. Auf jeden Fall habe ich meinen Vertrag (auf Anraten des Supports) um eine weitere Karte (Family Card mit LTE Flat) aufgestockt und diese in einen ZTE Router verbaut. In diesem Router habe ich die Karte mit biegen und brechen NICHT zum laufen bekommen.

Anschließend habe ich auf eine Fritzbox 6890 lte v2 gewechselt und hier ging es auch nicht auf Anhieb. Nach einigen Telefonaten mit dem Support (dieser ist/war immer äußerst freundlich und kompetent) wurde mir geraten manuell eine andere APN einzustellen. 

(Dieser Threat hat mir dabei bereits geholfen, weil ich vorher schon geforscht hatte und eine andere APN eingestellt hatte. Aber eine von den APNs wurde im Threat nicht erwähnt (habe ich vom Support erfahren), diese verhalf mir dann (erstmal) zum Erfolg. Bevor ich den Threat hier las, wusste ich nicht mal das eine APN existiert :-)).

Ich solle folgende Möglichkeiten versuchen:

web.vodafone.de

home.vodafone.de

gigacube.vodafone.de

Dann hat es mit einen von den APNs funktioniert. Ich glaube die Gigacube war es.

Anschließend stellte ich aber fest, sobald ich auch nur einen etwas höheren Traffic verursache, bricht die ganze Verbindung zusammen. Erneuter Anruf bei Vodafone mit diversen Fehleranalysen und letztendlich wurde mir gesagt, dass die Fritzbox ein Problem habe. Anschließend habe ich mir von Netgear einen Nighthawk Router gekauft, bei dem es aber das gleiche Ergebnis war.

Erneuter Anruf bei Vodafone: An der Stelle habe ich mich zur Störungshotline weiter verbinden lassen. Hier hatte ich eine äußerst nette Frau am Telefon. Diese vermittelte mir erstmal, dass man dafür eine spezielle Datenkarte benötigt, weil "normale" Handykarten mit einem Family oder Red Tarif dafür nicht zugelassen sind in einem Router zu betreiben. An der Stelle macht das Vodafone Netz sofort dicht.

Anschließend habe ich meine Family Card storniert und eine Datenkarte bekommen. Mit der Karte hat es dann (bis auf den ZTE Router) sofort funktioniert. Ich musste auch keine APNs manuell hinterlegen. 

Ich habe diese nette Dame am Telefon noch eignes gefragt; wie schon gesagt, sie war sehr freundlich und wir hatten ein sehr nettes Telefonat (Obwohl es Samstag war). Anscheinen war es mal "früher" so, das Vodafone die Karte einschränken konnte egal ob RED, Family oder Datacard), was aber inzwischen nicht mehr gemacht wird. In der Regel muss heute nur eine Data Karte bestellt werden und es funktioniert. 

Voraussetzung dass es sauber funktioniert ist natürlich, dass auf dem LTE Gerät eine neuere Version (die halt für das Gerät Verfügbar ist) installiert sein muss und dass das Gerät die Frequenzbänder passend zum Vertrag unterstützen muss. Es kann also sein, wenn man zu einer kleineren LTE Fritzbox oder einem anderen Hersteller greift, der nicht alle Frequenzbänder (hoffe ich nenne das korrekt) abdeckt, dass es auch nicht funktioniert. Da auf den LTE Geräten von Drittanbietern nicht eine spezielle Software von Vodafone installiert ist, kann es sein das es zu Störungen kommt, wenn das LTE Router nicht die passenden Frequenzbänder unterstützt. Beim Gigacube zum Beispiel umgeht das die Hauseigene Software von Vodafone. Das könnte eben auch sein meinte die Dame. Aber der 5G Gigacube unterstützt inzwischen ehh alle soweit was ich erfahren habe.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich würde mir für alle Beteiligten wünschen. Das jeder immer so freundlichen und zielorientierte Vodafone Support Mitarbeiter am Telefon hat 😊.