1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170

Im Endeffekt können wir festhalten, dass niemand so recht weiß, wieso oder warum VF nicht "Zeitnah" das OS updatet. Im Prinzip ist es ja auch völlig egal, woran das nun liegt. Es ist schlichtweg irrelevant.

Fakt ist das bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Update gibt und wir als Konsumer (vor allem die Businesskunden so wie ich einer bin, und ich betreibe ein Business) im Dunkeln gelassen werden, wieso und warum und vor allem wann und ob es überhaupt ein Update kommt und gibt. 

Prinzipiell würde mich das auch nicht weiter Tangieren allerdings kommen mit diesem update (sofern das kommt) Funktionen hinzu, die mich Interessieren und die ich mir sogar wünsche und auch erwarte. 

Mein Problem ist jetzt nicht, dass ich mein Business davon abhängig mache, welche Funktionen meine Box hat, mein Problem besteht in diesem Fall viel mehr darin, dass ich im Dunkeln gelassen werde, obwohl andere (non VF Kunden sowie PrivatBox Konsumer) auf deren Fritzboxen dieses Update haben und diese Funktionen nutzen können, aber ich Improvisieren muss. Das ärgert mich zutiefst. 

Ich betone noch einmal, die Gründe sind mir am Ende egal. Mich interessiert schlichtweg nicht, ob es daran liegt, dass geprüft wird, mich interessiert es nicht, ob dies oder das... mich interessiert nur der Zeitraum. Wenn im Februar der Rollout war und bis jetzt "Mai" sogar schon Ende Mai... nichts gekommen ist, macht mich das wirklich ärgerlich. Sogar so ärgerlich, dass ich überlege mir eine Box zu kaufen oder den Provider zu wechseln. Was ich wahrscheinlich zwar nicht machen werde, aber die Überlegung ist zumindest in meinem Kopf.

Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist das VF eine Informationspolitik fährt, die meiner Meinung nach (und das ist meine ganz private Meinung) ins Untergeschoss gehört. Ich will damit nicht sagen, dass VF grundsätzlich schlecht ist, aber der Support in diesem Bereich ist unterste Schublade. Ja klar, auch wenn Informationen gegeben werden wird es immer welche geben die Nörgeln werden, da brauchen wir uns keine falschen Vorstellungen zu machen. 

Fakt ist und bleibt zurzeit dennoch, auch bei dem ganzen Hin und Her, dass das Update nicht Online ist und wir die WIRKLICHEN Gründe dahinter nicht kennen. 


@DiFi65  schrieb:

@Shogg1977  schrieb:

Moin.

Für die 6660 kam heute das 7.50 update....


Ich danchte 7.50 ist so buggy, dass man es keinem Kunden zumuten kann und daher auch auf der 6591 kein 7.50 mehr geben wird. Da hat sich wohl jemand mit der Aussage ins Knie geschossen, oder?


Bitte werfe nicht verschiedene Boxen in einen Topf - die Firmwarestände "7.50" der einzelnen Boxen können sich trotzdem wesentlich voneinander unterscheiden. Insbesondere kann es aufgrund der unterschiedlichen Treiber und Systemarchitekturen zu Problemen mit der 7.50 von Box A geben, während die Treiber bei Box B ohne Probleme funktionieren...

 

So soll die 6490 m.W. auch die Version 7.50 (noch) bekommen - jedoch wird die 7.50 der 6490 kein Wireguard unterstützen. Ähnlich auch die 6590 - auch dort wird die Version 7.50 kein Wireguard enthalten - und das Wireguard für die 7490 wird nur eingeschränkt funktionieren --> siehe hier.

Angeführt bei den Bugs wurde der 2,5GBit LAN1, den die 6591 nicht hat. Also für eine Verzögerung des Rollout irrelevant. Analog bei der 6660. 

 

Seit doch ehrlich: keiner weiß irgendetwas und hört auf VF zu verteidigen. Auch die Sache, das VF zufällig Kunden auswählt und dann guckt was passiert ist in meinen Augen kein Test, sondern würfeln. Schon gar nicht kann man damit den Gap bis zum Rollout begründen, weil man die Version erst "testen" muss. 


@DiFi65  schrieb:

Auch die Sache, das VF zufällig Kunden auswählt und dann guckt was passiert ist in meinen Augen kein Test, sondern würfeln.


Das ist sehr wohl ein Test - und zwar ein stichprobenartiger Test! Wenn man die Teilnehmer am Test respektive die Stichprobe gut genug auswählt, erwischt man damit alle Eventualitäten - und das hat nichts mit würfeln zu tun.

 

Die Stichprobe besteht ja auch nicht nur aus 10..20 Geräten, sondern da sind schon wesentlich mehr Geräte dran beteiligt, so dass man dann auch wirklich Rückschlüsse auf das spätere Verhalten aller Geräte ziehen kann.

Bei einem Test durch würde ich zuerst ein Testlabor bei Vodafone erwarten, wo die gängigen Geräte mit einer Reihe typischer Konfigurationen vorhanden wäre, die mit den unterschiedlichen Kopfstellen (CMTS) verbunden sind und dort wird getestet.

 

Erst danach kann man einen willkürlich gestreuten Stichproben-Test unter Inkaufnahme leidender Kunden in Betracht ziehen. 

Aber ich bin glaube ich zu alt für die "Grüne Bananen" Verfahren ...

Ach ja, nennt sich "systematischer Test" statt "Stichprobentest"

Habt ihr zu viel Zeit? Ihr beide wiederholt euch.

 

Es ist ganz einfach. Vodafone bewirbt seine Verträge mit der FRITZ!Box als Option und nutzt die Reputation und bekannten Möglichkeiten eben dieser FRITZ!Box um die Verträge aufzuwerten und auch um mit Gebühren auf die Fritzbox als Option die Verträge zu verteuern.

 

Vodafone nutzt also bewusst die Funktionsvielfalt der FRITZ!Box um Kunden zu angeln. Punkt!

 

Fakt ist nun, mit der FRITZ!Box ist es aktuell auf Grund veralteter Software für mich nicht möglich (auch nicht mit erhöhtem Aufwand) eine direkte VPN Verbindung herzustellen. Weder unter Android, noch unter Linux noch unter Windows ist mir dass gelungen. Ich habe WireGuard auf meinem Homeserver installiert und verbinde mich nun über diesen durch die FRITZ!Box hindurch. 

 

Fakt ist auch, dass viele Leute das Ding genau aus dem Grund zugebucht haben dürften. Fakt ist auch, dass AVM hier die Formware getestet und freigegeben hat und Vodafone hier garkeine großen Tests mehr fahren muss.

 

Fakt ist auch, dass AVM einen 1a Support hat der auch zuvorkommend ist und transparent und meiner Erfahrung nach der Support von Vodafone gelinde gesagt intransparent und oberflächlich ist. Das liegt aber bei vielen Firmen an der Firmenpolitik und an der Gewinnmaximierung. Da wird keiner was dranne ändern. (Wobei die letzte Frau von Vodafone bei meiner Kündigung (welche mir dann die Verlängerung mit FRITZ!Box verkaufte) war klasse informiert aber in meinem Dall bisher definitiv nicht der Standard beim Vodafone Support).

 

Gnd deshalb, auch ich habe die Glasfaserleitung bald im Haus (Vertrag unterschrieben) und werde mich auf Ewig von Vodafone abwenden. Denn die Art wie hier bei Verträgen in meinem Fall gedrängelt wird und rumgemacht und rumgepfeilscht, dass ist mir zuwider.

 

wegen solchen Gehaltsverhandlungen und * habe ich meinen letzten Job gekündigt.

 

seid ehrlich oder lasst es. Aber wundert euch nicht.

 

Freie Marktwirtschaft! Wenn die Leite oben den Hals nicht vollkriegen und Gewinnmaximierung über Kundenzufriedenheit steht.

 

Beitrag an Forenregeln angepasst, MS

Nutze es auch als Firma und bin 100% zum gleichen Schluss gekommen! Nächstes Mal definitiv das Gerät selber kaufen um nicht auf Gnade und Politikspiele/ oder zu langsame testen warten zu müssen. Frage mich nur, falls ich eine Cyberangriff erleide, kann ich die Rechnung an VF schicken, wegen mangelnde Sicherheit durch zu späte Updates. Scheint, ob die Engländer noch schneller Bach runtergehen als wir, so viele Internetausfälle wie dieses Jahr hatte ich nie.


@Tatatoni  schrieb:

Frage mich nur, falls ich eine Cyberangriff erleide, kann ich die Rechnung an VF schicken, wegen mangelnde Sicherheit durch zu späte Updates.


Nope, kannst du nicht - denn die Verantwortung liegt bei dir, dein Netz abzusichern. Und wenn du das mit der Providerhardware nicht kannst oder dir das Risiko zu hoch ist, dann kommst du nicht umhin, dir eine eigene Box zu kaufen.

 

Davon abgesehen hat die 7.50 keinerlei sicherheitsrelevante Updates (zumindest laut Changelog von AVM) gegenüber den bereits im Einsatz befindlichen Firmwareversionen...

Die 7.50 bzw. mittlerweile ist ja die 7.56 erschienen, sind reine Features Firmwareupdates.

 

Und wenn eine schwerwiegende Sicherheitslücke in einer Firmware bekannt wäre, dann würde diese VF auch schnell per Update schließen.

 

Nur eben bei Featuresupdates dauert es halt immer sehr lange, bis VF die angepasste Version herausgibt.

 

Und wer immer diese Updates so schnell wie möglich haben möchte, dem bleibt halt nichts anders übrig, als sich eine eigene Box zuzulegen.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!