Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2024 21:37
Eigentlich dachte ich das sich das Problem über die Monate von selbst löst dem ist aber nicht so besitze 100er Kabelleitung mit Vodafone Station. Vodafone DNS sind nicht zu verwenden entweder fliege ich auf meinem Spiel heraus oder beim starten einer Windows exe kann diese nicht mit dem Microsoft Server überprüft werden. Gelöst habe ich das ganze in dem ich einfach Google DNS verwende aber warum ist das so ?
am 17.10.2024 13:01
Hallo Mabanta,
das ist wirklich eine gute Frage und ich habe leider keine Antwort darauf. Hast Du das schon bei unserem Techniksupport angefragt?
LG Maria
am 17.10.2024 15:40
Eigentlich nicht ich fand die Lösung im Internet und dachte wäre damit auch bekannt.
am 17.10.2024 15:50
ich nutze grundsätzlich nicht die DNS Server von Vodafone
die unterstützen meines Wissen nach nich mal DoT (verschlüsselte Namensauflösung "DNS over TLS")
am 05.11.2024 13:48
Bei mir auch dauernd DNS-Ausfälle im Log der Fritzbox. Da bin ich wohl nicht der einzige, auch die Business-User haben Probleme, s. dieser Beitrag. Interessant auch die Kommentare dazu. Mit Vodafone scheint es wirklich schnell bergab zu gehen, wenn selbst so einfache Dinge wie DNS nicht mehr richtig funktionieren. Sind da alle guten IT-Leute schon weg? Ich mach mir langsam Sorgen um die Sicherheit. Wenn sich Angreifer etwas massiver bei Vodafone einnisten, ohne dass es bemerkt wird, frage ich mich, ob dann z.B. Man-in-the-Middle Angriffe in großer Zahl möglich sind (Online-Banking?). Andere DNS-Server nutzen ist eine einfache Lösung, zerstreut aber nicht meine Bedenken.
am 05.11.2024 13:51
@Ralphc1 schrieb:Bei mir auch dauernd DNS-Ausfälle im Log der Fritzbox
die Ursache für diese Meldungen ist aber meist eine andere, nämlich eine Unterbrechung der Internetverbindung
am 05.11.2024 13:52
Teste ich mal mit regelmäßigen Pings vom Home Assistant.
am 05.11.2024 13:58
Da ich die Fritz nun habe, verwende ich Google DNS im ganzen Netzwerk.
am 05.11.2024 14:00
Müsste dann ja auch so kurz sein, dass die Box es nicht merkt. Ich logge über Home Assistant den WAN-Status in der Fritzbox und da gab es seit dem letzten Reboot keinen Ausfall.