Paketverluste Berlin
Kupferkanne
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen – ich habe inzwischen sehr viel gemessen und komme allein nicht weiter.

Mein Setup

FRITZ!Box 6690 Cable an Vodafone Kabel, Standort 13599 Berlin, Neubau von 2020. Gemessen habe ich mit PingPlotter auf einem MacBook, angeschlossen per LAN-Kabel bei deaktiviertem WLAN, Ziel 1.1.1.1, Intervall 0,5 Sekunden, über mehrere Stunden.

Das Problem

Seit Jahren wiederkehrende Aussetzer beim Online-Gaming – Rubberbanding, Treffer die nicht registriert werden, kurze Freezes. Lange dachte ich, es liegt am Jitter. Die Messungen zeigen aber, dass Paketverlust das eigentliche Problem ist.

Die Messergebnisse vom 18.09.2026

Am ersten Vodafone-Hop 83.169.183.65 (vkd71.pools.vodafone-ip.de) trat wiederholt Paketverlust auf: um 9:58 rund 1,7 Prozent, um 10:14 dann 5,9 Prozent bei gleichzeitigem Jitteranstieg auf 16,5 und Spitzen bis 190 ms, um 10:35 erneut 1,7 Prozent und um 11:12 nochmal 2,5 Prozent. Um 10:35 reichte der Verlust bis zum Zielsystem durch (0,8 Prozent auf dem letzten Hop), war also kein reines ICMP-Rate-Limiting eines Zwischenrouters.

Was ich ausschließen kann

Das Heimnetz: Hop 1 (fritz.box) zeigt in allen Messfenstern Jitter 0,0 und Max unter 3 ms. WLAN: alles per Kabel gemessen, WLAN am Mac und an der PS5 deaktiviert. Transit und Zielserver: Der Jitter wird ab Hop 2 nur weitergereicht, spätere Hops fügen nichts Eigenes hinzu. Segmentauslastung: Die Verluste traten bei 20 bis 30 Prozent Upstream-Auslastung auf, während gestern Abend bei 70 bis 90 Prozent keine vergleichbaren Verluste messbar waren.

Was mich zusätzlich wundert

Die Upstream-Auslastung fällt auch nachts zwischen 1 und 5 Uhr nicht unter 30 Prozent, mit Spitzen auf 90 Prozent gegen 5:30. Für ein Wohnsegment kommt mir das ungewöhnlich hoch vor. Könnten das Fehlerwiederholungen sein, die als Auslastung erscheinen?

Vorgeschichte

Ein Techniker war bereits vor Ort und hat eine Ursache im Bereich des Verteilers bestätigt. Danach ist nichts weiter passiert. Ein Ticket über das Kontaktformular läuft.

Meine Fragen an euch

Kennt jemand dieses Muster – Paketverlust am ersten Hop, lastunabhängig, in Phasen von wenigen Minuten? Kann Vodafone mein Modem auf andere Upstream-Kanäle konfigurieren, falls einzelne Frequenzen gestört sind, und wie fordere ich das konkret an? Welche Werte aus Kabel-Informationen → Kanäle sollte ich zusätzlich liefern, damit der Netzbetrieb etwas damit anfangen kann? Und gibt es einen Weg, direkt beim Netzbetrieb zu landen statt in der Standard-Hotline?

Warum das für mich wichtig ist

An meiner Adresse gibt es laut allen Verfügbarkeitsprüfungen ausschließlich Vodafone Kabel – kein DSL, kein anderer Anbieter. Ein Wechsel ist für mich also keine Option, ich bin auf eine Lösung hier angewiesen.

Über jeden Hinweis wäre ich dankbar. Screenshots der Messungen hänge ich an.

Viele Grüße

Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann 

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kupferkanne,

Screenshots kannst Du auch bis 333KB im Eingabefenster mit dem Fotosymbol in eine Nachricht einfügen.

Viele Grüße Siegmar