Frage
Antwort
Lösung
am 01.12.2022 18:47
Hallo, wir können uns seit mehreren Tagen nicht nehr mit unserem Wlan verbinden. Geräte die über Lan-Kabel mit der Vodafone Station verbunden sind haben Internet. Das Wlan wird auch angezeigt, aber es lässt sich kein Gerät verbinden. Es kommt immer die Meldung, dass die Verbindung mit dem Wlan fehlgeschlagen ist. Alle Schritte die der Netzassistent empfihlt zur Störungshilfe wurden ohne erfolg durchgeführt.
am 01.12.2022 20:18
vielleicht verrätst du noch um welchen Router es genau geht?
am 01.12.2022 20:48
Hi, ist die Vodafone Station Vodafone TG3442DE.
am 03.12.2022 12:02
Hallo, wir haben das gleiche Problem - konnte es bei Dir gelöst werden und wenn ja, wie?
am 03.12.2022 13:15
Hi, bei Vodafone konnte mir leider niemand behilflich sein, auch warten wir immer noch auf den Rückruf eines Technikers seit drei Tagen. Ich weis das tut nichts zur Sache, aber dennoch muss ich mal loswerden, dass der Service von Vodafone unter aller *** ist...
nun zu deinem Problem: Bei uns konnten wir das Problem dann letztlich selber lösen. Gehe über die Routereinstellungen auf den Reiter Status&Hilfe auf Neustart und setzte den Router auf Werkseinstellungen zurück. Das mussten wir zwar auch zweimal machen, aber nach dem zweiten mal hat es dann wieder funktioniert.
VG
am 03.12.2022 13:34
Vielen Dank - nach dem Zurücksetzen durch die VF-Hotline geht es jetzt (und zwar deutlich besser als vorher!), aber falls das Problem noch einmal auftaucht, versuche ich es, wie von Dir beschrieben. Schönes Wochenende!
am 04.12.2022 09:57
Ich habe genau die gleichen Probleme beobachtet: LAN ist OK. WLAN funktioniert nur fehlerhaft. Mein Eindruck: Das WLAN Modul ist fehlerhaft. Weiterhin zeigt die Vodafone Station auf der Startseite KEINE verbundenen Geräte an, obwohl insgesamt ca. 15 Geräte verbunden sind und funktionieren (LAN plus WLAN).
WLAN-Verbindung bekannter Geräte abgelehnt
Gastnetzwerk verweigert jegliche (bekannte) Geräte
Das Gästenetz ist unbrauchbar. Geräte von Gästen, die jahrelang am alten Router keine Probleme hatten werden abgelehnt, selbst wenn man das Passwort manuell (mehrfach) eingibt (Keine Verbindung zum Router möglich, IP-Adresse wurde nicht vergeben). Ich habe noch devolo WLAN-Accespoints über das Stromnezt in Betrieb. Diese nehmen die Gastgeräte an. Das Gästenetz am Router habe ich deaktiviert.
Vodafone Hotspot nicht einschaltbar
Der Hotspot ist von mir seit Jahren aktiviert, Er war an der Vodafone Station nur kurz sichtbar und ist auch nach mehrfachem Aktivieren und Deaktivieren im Vodafone-Konto nie wieder aufgetaucht.
FAZIT: Der Reset des (nicht aktivierten) MAC-Filters den WLAN-Betrieb ermöglicht (unlogisch, wurde aber beobachtet). Das Gästenetzt hat davon nicht profitiert. Verbundene Geräte werden nicht angezeigt, obwohl sie funktionieren
am 25.10.2023 17:43
HILFE!
Ich habe heute von einer Fritz!Box auf den Vodafone Wi-Fi 6 Station gewechselt, weil ich mit der Fritz!Box schlechte Datengeschwindigkeit hatte und der Kundendienst mir dazu riet, damit die Datengeschwindigkeit überprüft werden kann. Seither habe ich ebenfalls das Problem, dass sämtliche mobilen Geräte nicht mehr per WLAN verbunden werden können.
Der Router liefert per LAN am PC einen Zugang, aber auch hier kann keine WLAN-Verbindung hergestellt werden.
Was kann da los sein?
Gruß, hajottka
am 25.10.2023 17:46
Dir ist schon klar, dass der Thread fast ein Jahr alt ist?
Und ein Wechsel von der Fritzbox auf die Vodafone Station war keine gute Idee, auch wenn dir der Kundendienst dazu geraten hatte.
Gruß Kurt
am 25.10.2023 17:54
Hallo Kurt und danke für den Tipp.
Dass der Thread schon so alt ist habe ich nicht gesehen. Aber Vodafone kann angeblich ja nicht prüfen, ob an meinem Anschluss ein Problem vorliegt, wenn ein Fremdfabrikat verwendet wird, auf das der Zugriff verweigert wird.
Was sollte ich also tun? Leider dauert die Recherche dort aber wohl seeehr lange. Ich werde dann wohl wieder auf die Fritz!Box umsteigen und hoffe, dass ich den gewohnten Zustand wieder herstellen kann.