Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2023 20:58
Hallo,
habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass bei einem Internet Kabelanschluß 1000 Mbit/s aktuell im Heimnetzwerk sehr geringe D-Geschwindigkeiten (ca. 2 Mbit/s) zu Stande kommen.
Alle Messungen habe ich direkt an den LAN-Ports der CGA4233DE (Hardware-Typ & Version 1.0.2, Firmware 3.2.47-IMS-KDG) vorgenommen, um WLAN-Komponenten zu umgehen.
Dort ist mir aufgefallen, dass bei allen Ports die obere LED (gelb) nicht mehr leuchtet, d.h. es werden max. 100 MBit/s unterstützt.
Alle Maßnahmen (Netzteil ausstecken, Reset via Webschnittstelle, Reset über Rücksetztaste) haben zu marginaler Verbesserung von max. 65-45 Mbit/s (D) geführt.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Drosselung an den vermutlich defekten LAN-Ports zurückzuführen ist, denn lt. VF Speedtest kommen an meinem Router 1146 Mbit/s an. Somit ist es möglich, dass eine sehr geringe Geschwindigkeit im Heimnetzwerk v. der Vodafone Station verursacht wird
Bitte um Austausch der VF-Station
am 07.10.2023 21:08
@tum15189 schrieb:Bitte um Austausch der VF-Station
dies ist seit über einem Jahr ein reines Kunden helfen Kunden Forum
wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 08.10.2023 02:13
Hängen denn unterschiedliche Geräte an der VF Station?
Wenn nein und du immer mit dem gleichen Gerät geschaut hast, dann wäre das Problem eher bei dem Gerät und dem Netzwerkkabel zu suchen...
am 08.10.2023 07:11
Danke für die Info. Um solche Fehler genau auszuschliessen habe ich jeweils mit zwei Geräten an allen Ports mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln getestet
08.10.2023 07:22 - bearbeitet 08.10.2023 07:40
Mir ist beim DOCSIS aufgefallen, dass Kanäle wie 1, 2, 14, 16 und 17 keinen Lock-Status (NEIN) haben. Hängt es vielleicht damit zusammen?
1 SC-QAM 114 Unknown 196921996.0/196922056 NEIN
2 SC-QAM 130 Unknown 196921996.0/196922056 NEIN
14 SC-QAM 666 Unknown 0.9/60.9 NEIN
16 SC-QAM 682 Unknown 1.5/61.5 NEIN
17 SC-QAM 690 Unknown 1.5/61.5 NEIN