Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2023 14:32
Hallo,
seit mehreren Tagen haben wir starke WLAN Probleme. Seiten laden entweder überhaupt nicht oder extrem langsam.
Sogar das interne WLAN Netzwerk funktioniert nicht wirklich. Auf eine Verbindung mit einem anderen Gerät im Netzwerk wie dem NAS warten wir mehrere Sekunden. Eine SSH Verbindung innerhalb des Netzwerks braucht genauso lange (und das bei enorm kleiner Datenmenge, die hierfür übertragen werden muss). Das Gleiche gilt für eine Verbindung mit dem Hitron Router selbst – teilweise laden die Seite der Oberfläche nicht. Übertragungsgeschwindigkeiten sind daher natürlich ebenfalls etwas langsam.
Hinsichtlich der Verbindung ist es egal, wo ich mich in der Wohnung befinde. Im Regelfall befinde ich mich aber im gleichen Raum und nur einige Meter vom Router entfernt. Bauliche Einschränkungen können also nicht die Ursache sein. Netzwerkgeräte haben wir in den letzten Monaten keine neuen aufgestellt.
Die Probleme betreffen alle Geräte, die auch unterschiedliche Browser und Betriebssysteme verwenden: Samsung Fernseher, Laptops/PC (Windows) und Android Handys. Eine Fehlerquelle der Endgeräte würde ich daher ausschließen.
Wiederholtes Neustarten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen des Routers hat nichts gebracht.
Ich muss dazu sagen, das wir dieses Gerät auch schon seit über 10 Jahren nutzen und würde es begrüßen ein moderneres Austauschmodell zu erhalten.
Vorgegebene Fragen:
Wenn etwas fehlt, gerne melden.
MfG
am 08.10.2023 03:34
Im Forum gibt es keinen Support mehr.
Alle Kontaktkanäle gelistet
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Theoretisch kannst du den Router Tausch auch über die Störungshotline anstoßen.