am 30.06.2024 11:38 - zuletzt bearbeitet am 30.06.2024 13:44 von Kurtler
Hallo, ich betreibe eine UniFi Dream Machine Pro mit einem Arris TM3402B Modem am Kabelanschluss. Mit dem aktivieren des Fremdmodems bekomme ich ja dann SIP Daten. Die SIP Daten habe ich nun in eine FRITZ!Box 6660 eingetragen. Die Nummer werden auch registriert, man kann auch telefonieren. Aber Telefonate brechen manchmal nach 15 Minuten ab, manchmal hört man nur in eine Richtung. Manchmal geht’s gar nichts. Es wird auch nicht besser wenn ich in der FRITZ!Box die in anderen Beiträgen vorgeschlagenen Alternativen DNS Server eintrage. Was kann ich tun?
Edit: @l3sson In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2024 00:36
Da das Problem offenbar immer nur in Kombination mit einer Unify Dream Machine auftritt, würde ich schon fast meinen, dass das Problem am SIP-ALG der UDM liegt. Denn damit SIP hinter einem NAT-Router sauber funktioniert, muss dieser SIP-ALG beherrschen - und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.
Support wirst du jedoch von Vodafone dafür keinen bekommen - warum auch, Vodafone ist nicht für die korrekte Einrichtung deines Netzwerks zuständig und wenn du z.B. eine Kabel-FritzBox direkt anschließen würdest, würde die Telefonie auch laufen...
Mehr als das wird Vodafone dir nicht bereitstellen - wenn die UDM da nicht richtig konfiguriert ist oder die UDM bei SIP irgendwelche anderen Zicken macht, hast du halt Pech gehabt...
Die korrekte Einrichtung der UDM, also insbesondere die korrekten Einstellungen für das SIP ALG respektive SIP-Conntrack -UND- die notwendigen Firewallregeln, die dann eben die Ports von außen nach innen öffnen, sind alleine Sachen des Benutzers. Da hat Vodafone nichts mit am Hut - und muss dir da auch keinerlei Hilfe anbieten.
am 30.06.2024 15:08
Hallo @l3sson,
bei Deinen eigenen Geräten kann unser Service kaum supporten, wir liefern nur die SIP-Daten zur Eingabe.
Meine Kolleg:innen sehen sich aber gerne Deine Leitungswerte an. Du erreichst sie über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
30.06.2024 16:15 - bearbeitet 30.06.2024 16:16
Das Problem haben doch mehrere Kunden und das nicht erst seit gestern, gibt etliche Beiträge hier im Forum. Sollen die Probleme alle bei der Fremden Hardware der Kunden liegen? Wieso ist Vodafone nicht in der Lage das zum laufen zu bringen? Wieso wird nirgends erklärt dass man einen Vodafone DNS Server nutzen muss dass es überhaupt einigermaßen ohne Verbindungsabbrüche usw. geht?
An meinem Anschluss liegt das sicher nicht. Dieser läuft mit der fremden Hardware einwandfrei und so stabil wie noch nie vorher.
am 30.06.2024 16:22
ich hatte nie Probleme mit der Telefonie (TC4400 > pfSense > 7490)
wenn deine DOCSIS Werte alle top sind, muss es wohl an deiner Konfiguration liegen
du kann sie ja trotzdem mal posten...
am 30.06.2024 16:58
Man kann schon manchmal telefonieren, nach genau 15 Minuten ist aber meist Schluss. Hab in der Fritzbox die 88.134.229.100 und 88.134.229.36 als DNS-Server eingetragen. Ansonsten ganz normal die Rufnummern eingerichtet und natürlich die Fritzbox als Client eingestellt.
am 12.07.2024 22:33
Hat noch jemand nen Vorschlag?
am 13.07.2024 00:36
Da das Problem offenbar immer nur in Kombination mit einer Unify Dream Machine auftritt, würde ich schon fast meinen, dass das Problem am SIP-ALG der UDM liegt. Denn damit SIP hinter einem NAT-Router sauber funktioniert, muss dieser SIP-ALG beherrschen - und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.
Support wirst du jedoch von Vodafone dafür keinen bekommen - warum auch, Vodafone ist nicht für die korrekte Einrichtung deines Netzwerks zuständig und wenn du z.B. eine Kabel-FritzBox direkt anschließen würdest, würde die Telefonie auch laufen...
Mehr als das wird Vodafone dir nicht bereitstellen - wenn die UDM da nicht richtig konfiguriert ist oder die UDM bei SIP irgendwelche anderen Zicken macht, hast du halt Pech gehabt...
Die korrekte Einrichtung der UDM, also insbesondere die korrekten Einstellungen für das SIP ALG respektive SIP-Conntrack -UND- die notwendigen Firewallregeln, die dann eben die Ports von außen nach innen öffnen, sind alleine Sachen des Benutzers. Da hat Vodafone nichts mit am Hut - und muss dir da auch keinerlei Hilfe anbieten.
am 29.07.2024 11:56
Es lag daran dass die UDM den Port für SIP nach 15 MInuten zu macht. Verhindern kann man das indem man in der FritzBox die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert und 30 Sekunden einstellt. Bzw. bei anderen Gerräten als der FritzBox ähnliche Einstellungen wählt. Danke euch! Und sorry dass ich das erst mal auf Vodafone geschoben habe..
am 29.07.2024 14:21
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt