1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie: SIP - Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen (TC4400,UDM Pro, Go Box 100)
alex_ruetzel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche scheitert die Go Box 100 beim Verbindungsaufbau. Hardwareseitig gab es bei mir keinerlei Änderungen.

Zunächst zum "Netzwerkaufbau":

TC4400 (Modem) -> UDM Pro (WAN) -> Switch -> Go Box 100 (LAN)

 

In dieser Konfiguration läuft das schon seit > 2 Jahre problemlos.
Davor hat sich noch eine alte Fritzbox um die Telefonie gekümmert, die dann aber aussortiert wurde.

In der Go Box 100 sind die 3 Nummern wie in nachfolgender Anleitung hinterlegt:

https://nocadmin.net/2019/11/09/gigaset-go-box-100-mit-vodafone-kabel-sip-daten-fuettern/

Ein neues Anmeldepasswort (SIP-Passwort) habe ich im Portal generieren lassen

 

Bisher habe ich nachfolgende Schritte versucht:

- Updates einspielen / ältere Firmware der Go Box 100

- Strom an/aus bzw. Geräteneustarts (alle oben genannten + "Verstärker")

- Reset der Einstellungen an der Go Box 100 + saubere Neukonfiguration

- Alte Konfig. wieder eingespielt

 

Nun sind mir die Ideen ausgegangen. Internet "funktioniert" ohne Probleme und bewegt sich im erwartbaren Rahmen (CabelMax 1000)

 

Kann ich selbst noch etwas testen?

Haben sich Vodafoneseitig Änderungen ergeben? (wie gesagt Konfig. lief so seit >2 Jahren)

Haben sich Änderung bei der Anmeldung ergeben?

 

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüße

Alex

 

17 Antworten 17

Die Info war leider nicht hilfreich.

Ein Chatbot, der keine große Hilfe darstellt (Whatsapp), und Service Mitarbeiter (Facebook), die wie immer alle Kenntnis von Problemen von sich weisen und einem wegen eigener Hardware etc. abwimmeln wollen.

Gerade bei einer Häufung von Meldungen und einem Verweis meinerseits darauf, diese gekonnt zu ignorieren zeugt nicht von besonderer Qualität.

 

Frage: Wie naiv/dumm schätzt der Lvl 1 Support die Kunden ein?  

Vodafone: Ja!

Verbinde dich mal direkt mit der Fritzbox und schicke von dort direkt einen ping an 'sip.kabelfon.vodafone.de'. Dann siehst du ja nach welcher IP aufgelöst wird. Vielleicht hast du andere DNS-Server eingetragen in der Box. 
Ich habe gelesen, dass Vodafone einen abgleich machen soll von den DNS-Einträgen im Router und den Anfragen für SIP. Und wenn das nicht passt, werden die Anmeldungen verweigert. 

Somit musst du vielleicht nur "deine" DNS-Server herausfinden und diese dann verwenden.

Oder befolge mal folgende Hinweise/Kommandos, damit du die IPs herausfindest.

LINK

URoemer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also seit ca 12.12.23 muß Vodafone etwas verändert haben bei den SIP Konten.

Wir haben hier massive Probleme mit den SIP Konten in einer eigenen Fritzbox mit nachgeschalteter TK Anlage

Wer oder was hat das hier eigentlich als gelöst markiert.

Ich habe noch keine Lösung. Durch tricksereien konnte ich zwar meinen Router bzw. meiner Firewall dazu bewegen bei anfragen bzgl. sip.kabelfon.vodafone.de den DNS von Vodafone zu nehmen, das klappt auch soweit (PING sip.kabelfon.vodafone.de (178.13.17.134): 56 data bytes)

Aber gelöst ist das hier nicht. Hast du mittlerweile eine Lösung ?

Das war ich selbst.

Bei mir ist es auch weiterhin die "Lösung", dass die GO-Box den Vodafone-DNS nutzt.

Nachdem selbst der Support bei Facebook etc. mittlerweile nur noch das Skript zum Thema Fremdgeräte (nicht unser Problem, beim Hersteller anfragen,etc.) 1:1 verfolgt und/oder auch einfach nur noch schlecht bezahlte und lustlose Mitarbeiter/Azubis dort zu sitzen scheinen, habe ich es irgendwann aufgegeben, weil mir meine Zeit und Nerven zu schade dafür waren.

Auf die Warteschleifenmusik an der Hotline habe ich verzichtet.

 

Exakt meine Meinung. Von Vodafone bekommt man keinen Support mehr für irgendwas. Alles was du gesagt ist unterschreibe ich zu 100%. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!