1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefongespräche verzerrt, Gesprächspartner versteht mich nicht
MarAngen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe ein wiederkehrendes Problem: Beim telefonieren mit den über DECT am meiner FritzBox angeschlossenen Telefonen kommt es zu Verbindungsproblemen. Mein Gesprächspartner berichtet davon, dass ich nicht zu verstehen bin, abgehackt oder "wie ein Roboter" klinge. Ich selbst habe keine Probleme, meinen Gesprächspartner zu verstehen.

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Gesprächspartnern auf, so dass ich von einem Problem auf meiner Seite ausgehen muss. Auch fällt auf, dass es nur bei Gesprächen mit einem anderen Festnetzanschluss zu der beschriebenen Problematik kommt. Gespräche ins Mobilfunknetz sind problemlos möglich.

Auffällig ist, dass m.E. nur Gespräche die die G.711-Codierung nutzen, problematisch sind.

Gespräche in G.722-HD-Codierung scheinen problemlos möglich.

Weitere Auffälligkeit: mindestens zwei Gesprächspartner, die immer wieder von dem Problem berichten, mich zu verstehen, sind ebenfalls Vodafon(Unitymedia)-Kunde.

 

Red Internet & Phone 1000 Cable

FritzBox 6591 Cable (eigenes Gerät)

DECT-Geräte: 3x Fritz C5, 1x Fremdgerät

 

Unbenannt.png

Jedwede Idee/Hilfe ist gerne gesehen.

Vielen Dank.

13 Antworten 13

Hallo!

Habe das gleiche Problem wie MarAngen daher auch die gleiche Fehlerbeschreibung.

Ich habe ein wiederkehrendes Problem: Beim telefonieren mit den über DECT am meiner FritzBox angeschlossenen Telefonen kommt es zu Verbindungsproblemen. Mein Gesprächspartner berichtet davon, dass ich nicht zu verstehen bin, abgehackt oder "wie ein Roboter" klinge. Ich selbst habe keine Probleme, meinen Gesprächspartner zu verstehen.

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Gesprächspartnern auf, so dass ich von einem Problem auf meiner Seite ausgehen muss. Auch fällt auf, dass es nur bei Gesprächen mit einem anderen Festnetzanschluss zu der beschriebenen Problematik kommt. Gespräche ins Mobilfunknetz sind problemlos möglich.

Auffällig ist, dass m.E. nur Gespräche die die G.711-Codierung nutzen, problematisch sind.

Gespräche in G.722-HD-Codierung scheinen problemlos möglich.

Weitere Auffälligkeit: mindestens zwei Gesprächspartner, die immer wieder von dem Problem berichten, mich zu verstehen, sind ebenfalls Vodafon(Unitymedia)-Kunde.

FritzBox 6690 Cable (eigenes Gerät)

DECT-Geräte: 2x Gigaset CL660HX

 

Gibt es schon weitere Ideen oder Hilfe?

Hi MarAngen,

hast du schon eine Lösung für dein Problem angeboten bekommen? Habe exakt die gleichen Probleme mit meiner neuen Fritzbox 6690.

Gruß Thomas

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarAngen,
 

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

 

Wichtig ist: Sollte die Störung nicht von uns verursacht bzw. verschuldet worden sein, berechnen wir 99 Euro für den Einsatz.

Bist Du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

Habe mich lange nicht gemeldet, da das Problem lange nicht mehr aufgetreten ist...

Eine kurzfristige Lösung war immer: den Router/FritzBox neu starten und kurz danach telefonieren. Bis dann das Problem erneut auftrat. Also ein Neustart alle 2-3 Tage.

Erstaunlicherweise ist das Problem bei mir in letzter Zeit nicht wieder aufgetreten (toi toi toi).

Ich kann aber die Eingrenzung des Problems, wie einer meiner Vorredner ebenfalls, auf Festnetzgespräche mit anderen Unitymedia/Vodafone-Kunden bestätigen.

Gruß