1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smarthome nicht kompatibel mit WIFI Station 6?
SaschaF0408
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Geräte, egal ob Smarthome, Alexa, Drucker etc. nach einer Weile aus meinem 2,4 GHz WLAN der WIFI Station 6 rausfliegen und sich dann nicht mehr einloggen können. Das 5GHz WLAN funktioniert gut, meine Geräte, sprich Drucker und Smarthome benötigen jedoch das 2,4GHz Netz. Als Fehler wird ein Authentifikationsfehler angezeigt. Nach einem Aktualisieren des WLANs können sich die Geräte einwählen, werden dann aber nach unregelmäßiger Zeit wieder rausgeworfen.

Ich habe an Einstellungen alles versucht. Ich habe nach den optimalen freien WLAN- Channels gesucht und diese benutzt, Firewall deaktiviert und wieder aktiviert, die verschiedenen WLAN-Modi ausprobiert, einen Restart von 10 sec, einen Restart von 25 sec, mit keiner Einstellung bleiben die Geräte länger als 24h im Netz. Seit dem 14.11.2021 läuft es noch schlechter, die Geräte fliegen nach wenigen Minuten raus.

Ich habe mich im Forum etwas durchgelesen und stelle fest, dass dieses Problem gängig ist. Und das schon seit 2019. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Probleme-mit-Echo-etc/td-p/236974....

Was können wir da tun? Eine neue Box? Eine ältere oder neuere Firmware? Ich bitte um eine Lösung meines Problems.

Liebe Grüße.

Edit: @SaschaF0408  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
ERFD
Moderator:in

Hallo SaschaF0408,

willkommen in der Community 🙂

Hast Du mal versucht das Bandsteering zu deaktivieren und die SSIDs der beiden Netze umzubenennen? Welche Firmware ist auf dem Modem?

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die SSIDs habe ich gesplittet und auch umbenannt, ja.

Die aktuelle Firmware ist:

19.3B57-1.0.41

Liebe Grüße.

Claudia

Hallo SaschaF0408,

hast Du Dich wegen des Fehlers bereits bei der Störungshotline gemeldet? In welchem Postleitzahlgebiet steht der Anschluss?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe wegen des Problems schon mehrmals die Hotline angerufen ja, die hatten mich auch mal an die WIFI-Arbeiter weitergegeben, das hat leider auch nicht geholfen.

Der Anschluss befindet sich bei der PLZ: 69151.

Liebe Grüße.

Ida

Hi SaschaF0408

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist Raus, LG

Tomfuzios
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi. Konnte man dir helfen? Habe aktuell das selbe Problem mit einem Tablet und unserer Alexa.