1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkompatibles Mietgerät (SuperWLAN)
Mietgeräte
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute schriftlich an Sie, da mein Problem über den telefonischen Kundenservice leider nicht gelöst werden konnte. Am 29.04.2026 habe ich einen neuen Vertrag für Kabel-Internet mit Vodafone abgeschlossen. Per DHL habe ich die Vodafone Station und den SuperWLAN-Verstärker erhalten. Bei der Einrichtung stellte der Vodafone-Techniker jedoch fest, dass die gelieferte Vodafone Station defekt war. Er ersetzte sie direkt vor Ort durch ein Gerät aus seinem Fahrzeug, das Modell TC3442DE mit Wi-Fi 5.Genau hier liegt das Problem: Dieses Modell ist nicht mit dem SuperWLAN-Verstärker kompatibel. Für die Nutzung von SuperWLAN ist mindestens ein Wi-Fi 6 Router erforderlich. Obwohl ich die SuperWLAN-Option monatlich mit 2,99 Euro bezahle, kann ich sie aufgrund des inkompatiblen Routers überhaupt nicht nutzen. Ich habe bereits mehrfach telefonisch um einen Austausch des Routers gebeten: Im Mai habe ich bereits dreimal beim Kundenservice angerufen, ohne dass eine Lösung gefunden wurde. Am 06.06.2026 wurde mir die Zusendung einer kompatiblen Vodafone Station fest zugesagt. Bis heute ist nichts angekommen .Heute, am 18.06.2026, wurde ich am Telefon sechsmal zwischen verschiedenen Abteilungen (Technik, Kundenservice, Support) weitergeleitet, ohne dass mir geholfen wurde. Ich bitte Sie daher höflich, aber nachdrücklich, mir vertragsgemäß eine SuperWLAN-kompatible Vodafone Station (mit Wi-Fi 6) zukommen zu lassen, damit ich den von mir bezahlten Service endlich nutzen kann. Zudem bitte ich um eine Gutschrift der Gebühren für die SuperWLAN-Option für den Zeitraum, in dem sie nicht nutzbar war. Ich sehe Ihrer schnellen Rückmeldung und der Versandbestätigung des neuen Routers entgegen. Mit freundlichen Grüßen, Adrian Ioan Les

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
-neo
SuperUser
SuperUser

Kündig die Super-WLAN funktion und hol dir was von AVM oder sonstigem Hersteller. (Die sind auch mit jedem Gerät kompatibel...)

Der SuperWLAN Verstärker taugt leider nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
-neo
SuperUser
SuperUser

Kündig die Super-WLAN funktion und hol dir was von AVM oder sonstigem Hersteller. (Die sind auch mit jedem Gerät kompatibel...)

Der SuperWLAN Verstärker taugt leider nichts.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der sog. SuperWLAN Verstärker ist auch mit der Vodafone Station Wifi5 kompatibel 

dein Problem muß daher irgendwo anders liegen 

Trotz allem verbindet sich der Repeater nicht mit dem Router. Ich habe die Schritte zur Verbindung zwischen dem Router und dem SuperWLAN genau befolgt, aber es funktioniert nicht. Die LED am SuperWLAN blinkt grün.
Ich habe zunächst gedacht, dass der Router mit Wi-Fi 5 und das SuperWLAN mit Wi-Fi 6 möglicherweise nicht kompatibel sind. Aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Wo liegt also das Problem?
Ich zahle monatlich 2,99 Euro für ein Gerät, das nicht funktioniert. Und niemand bei Vodafone scheint das verstehen zu wollen oder mein Problem ernst zu nehmen. Ich erwarte, dass eine Lösung gefunden wird oder dass mir ein funktionierendes Gerät zur Verfügung gestellt wird.

Vielen Dank für den Rat, das ist wahrscheinlich die beste Lösung.

wird der Repeater mit der richtigen Seriennummer im Kundenportal aufgeführt?

hast du mal versucht die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

Der Repeater ist der richtige, der im Vertrag aufgeführt ist, sich in der ursprünglichen Bestellung befand und bei Vodafone registriert ist.
Wie ich bereits gesagt habe, war der ursprünglich gelieferte Router defekt. Das wurde mir von einem Vodafone-Techniker bestätigt. Er hat den defekten Router durch ein anderes Gerät ersetzt, das er in seinem Fahrzeug dabei hatte. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser Ersatzrouter bei Vodafone registriert ist.
Ich habe den Repeater mit einer Büroklammer zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt, indem ich die Reset-Taste 20 Sekunden lang gedrückt gehalten habe. Trotzdem lässt er sich nicht mit dem Router koppeln. Am Ende blinkt die LED grün. Daher vermute ich, dass das Problem möglicherweise daran liegt, dass der ausgetauschte Router nicht bei Vodafone registriert ist oder nicht korrekt mit dem Repeater verknüpft werden kann.

Ich bin enttäuscht, dass ich mich für Vodafone entschieden habe.
Wenn ich wegen eines Problems anrufe, werde ich ständig zwischen verschiedenen Abteilungen weitergeleitet (Vertrieb, Kundenservice, Technik).
Ich habe insgesamt 2 Stunden telefoniert und trotzdem keine Lösung erhalten. Mein Vertrag läuft erst seit zwei Monaten, und ich hatte bereits vier Störungen. Jedes Mal habe ich etwa 2 Stunden mit Vodafone telefoniert. Der Rekord lag sogar bei 4 Stunden.
Außerdem habe ich eine E-Mail erhalten, in der ich aufgefordert wurde, einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren. Die Antwort war jedoch: Es gibt keinen freien Termin!

Hallo Mietgeräte,

schreibe doch mal, was in der Anleitung zum Verbinden des Super WLAN Moduls mit dem Router steht.

Viele Grüße Siegmar

Die Anweisungen zur Verbindung von SuperWLAN mit dem Router entsprechen denen auf der Vodafone-Website. Zusätzlich habe ich einen Werksreset durchgeführt, indem ich die Reset-Taste 20 Sekunden lang mit einer Büroklammer gedrückt habe.

Es ist eindeutig, dass der Router und SuperWLAN nicht kompatibel sind. Allerdings nimmt die Person, die dies feststellen sollte, mein Anliegen offenbar nicht ernst.