1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ps4 probleme IP-Fragmentierung.
G_Hardy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe probleme mit meiner ps4.

Ich habe den Red Internet und phone 50 cabel U vertrag mit der Vodafone station.

Seit einer woche ist die downloadrate unter einen Mbit und online spiele ruckeln nur noch der ping ist von 32ms auf 89ms+ gestiegen und packetloss kommt auch noch dazu, ich hab den Vertrag seit Februar letzten jahren und bis zu diesen Zeitpunkt noch nie so Probleme gehabt, ich habe schon sämtliche "Lösungen" versucht dazu gehört das ändern des MTU Wertes auf 1450 oder 1460, die DNS auch auf 8.8.8.8 8.8.4.4. geändert und bei jeder Änderung router sowie ps4 neu gestartet. Ich bin mit der ps4 über wlan verbunden weil der router im wohnzimmer angeschlossen ist aber das hatte bis vor kurzen keinen Einfluss auf die Leistung der ps4. Ich habe gelesen das es was mit dem ipv6 Standard zu tun hat aber ich kenne mich leider nicht damit aus und hoffe das mir jemand helfen könnte.

10 Antworten 10
LukePog
Moderator:in

Hey G_Hardy,
ich würde zunächst einmal ausschließen, dass es etwas mit dem "Ipv6 Standard" zu tun hat. Für mich hört es sich eher nach einer Störung oder nach einem W-Lan Problem an.

Hattest Du denn schon die Möglichkeit die Konsole mit einem Lan-Kabel zu betreiben? Wenn ja, besteht das Problem weiterhin?

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Luke,

ja ich hatte die ps4 am Samstag mit lan verbunden nach dem ich Kontakt mit dem Vodafone support hatte, dort hat man mir gesagt das mit der Leitung und dem router alles ok ist und mir wurde dann vorgeschlagen die ssids zu trennen (was ich auch dann gemacht habe) dann wurde mir falls das mit den ssids nicht hilft geraten die Kanäle zu ändern das ich hab ich auch gemacht und es hat leider nicht geklappt, als die ps4 über lan verbunden war hatte sie nur 1,5mbits im Upload aber 48mbits im download dazu muss ich sagen das es der sony Geschwindigkeitstest war weil der sony Browser den vodafone speedtest nie beenden konnte sobald es um den upload geht kam da ne Meldung das die nicht mit dem Server kommunizieren konnten. Kann es sein das ich DS_Lite habe? Ich habe von vielen gelesen das es was damit zu tun hat.

Das ganze ist leider echt ätzend vorallem lief die ps4 über nen jahr ohne Probleme über wlan 

Hallo,  

ich habe leider ein fast identisches Problem und zwar ,  Der Ping ist einfach zu hoch und auch wenig stabil . Bin über LAN Verbunden, Ipv4 Adresse auch zusätzlich gebucht( gestern) ob das jetzt funktioniert hat , weiß ich leider nicht da sich der Fachmann nicht gemeldet hat obwohl eine offizielle Anfrage bereits besteht . PlayStation 4 Pro in der Fritzbox Priorisiert , feste Ip von der Box zugeteilt und überhaupt kein Unterschied zu vorher mit ds- lite . 

Chr1ssy

Hey G_Hardy,

gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen.

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Hey Chr1ssy

Pn ist raus, danke für deine hilfe.

R4mona

Hi G_Hardy,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Deine Leitungen sehen sauber aus.

Hast Du denn mit anderen Geräten (außer der PS4) Beeinträchtigungen festgestellt? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Hey R4mona,

bis jz ist es nur die ps4 die die Probleme hat.

Ich hab die ps4 meiner Freundin und meines bruders auch mal angeschlossen und beide hatten das selbe Problem, meine Freundin ist auch bei Vodafone aber ihre ps4 bekommt die vollen 5mbits im Upload bzw 4,1 wenn es mal nen schlechter tag ist. 

R4mona

Hi G_Hardy,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich nehm gern ein Ticket für Dich auf und leite dieses an unsere Technik weiter. Dazu benötige ich allerdings bitte mindestens zwei aktuelle Speedtests per LAN von Dir.

Meld einfach gern wieder hier sobald Du diese durchgeführt hast. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

ich habe die ps4 über lan verbunden und ein Speedtest versucht aber im Browser ploppt dann immer ne Fehlermeldung auf das keine verbindung zum Server möglich sei das gleiche passiert über wlan auch. Ich hab leider kein Laptop oder pc um ein lan speed test sonst durch zu führen.