1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Daten nicht erhalten (Cable1.000, eigene Fritzbox6690, BW)
Kunde6690
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe einen Vodafone Cable 1000 Vertrag abgeschlossen.

Der Zugang wurde gelegt. Der Anschluss befindet sich in BW.

Ich habe ein paar Tage nach der Anschluss-Einrichtung durch den Techniker einen Vodafone-Router zugesandt bekommen, nutze aber eine Fritzbox 6690. Die Fritzbox ist mein Eigentum.

Nachdem ich die Fritzbox an das Koaxkabel angeschlossen und das WLAN eingerichtet habe, hatte ich mit meinem Notebook direkt Zugriff aufs Internet. Die Performance ist jedoch sehr schlecht. Ein Seitenaufbau dauert sehr lang und wird oft auch abgebrochen.

In MeinVodafone ist als registrierter Router das nicht verwendete Vodafone-Gerät hinterlegt.

1. Frage: Muss meine gekaufte Fritzbox bei Vodafone registriert werden? Wenn ja, wie mache ich das?

2. Frage: An wen muss ich mich wenden um die für die Telefonnummernregistrierung notwendigen Daten Benutzername, Kennwort und Registrar zu erhalten, bzw. welche Daten sind das?

Ich vermute, dass alles irgendwie mit der SIP zutun hat. Einen Brief mit diesen Daten habe ich jedoch nicht erhalten. Unter MeinVodafone kann ich dies auch nicht finden.

Vielen Dank für weiterführende Infos.

Gruß

Daniel

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Daniel,

du musst eine eigene Fritz!Box Cable über den Vodafone Kundensupport mit der CM-MAC und Seriennummer anmelden bzw. freischalten lassen. Anbei die Anleitung seitens AVM: https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-kabelanschluss-einrichten/dok2/3258_FRI...

Die SIP Zugangsdaten erhälst du dann per Brief mitgeteilt. Beachte ebenfalls, dass mit Anmeldung eines eigenen Kabelrouters/-modems das Providerleihgerät an diesen zurückgeschickt werden muss. Die Anschlussdiagnose und -entstörung erfolgt dann mit deiner eigenen Fritz!Box.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo @peter12_,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hänge jetzt seit sage und schreibe 1 Stunde und 42 Minuten in der Warteschleife der von dir genannten Nr.

So eine schlechte Hotline-Performance habe ich noch nie erlebt.

Kann man das auch schriftlich (Post/Mail) machen? Bin auf meiner Baustelle, kann jetzt nicht stunden lang die Maschinen ruhen lassen, damit ich der Musik zuhöre, bis ich dran bin.

Gruß

Ein wahnsinnig schlechter Service ist das!

Nach exakt 2 Stunden hat man sich meiner angenommen.

Problem kaum geschildert, sagt mit der Hotline-Mitarbeiter, ich sei bei ihm falsch. Er könne da nichts machen und mich auch nicht weiterleiten. Ich solle die Nr. nochmal wählen und dann "Rechnung" auswählen.

Ich habe "Einrichten und Konfiguration" genommen.

Man hat mich vor Vodafone gewahnt...hätte ich vielleicht doch drauf hören sollen.

Hallo Daniel,

du kannst es evtl. noch über folgende Supportkanäle probieren: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B