1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Daten eigener Kabelrouter Fritzbox 6690 Cable
Druide27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community,

ich habe da wirkliche Probleme mit den SIP Daten von Vodafone. Es geht jetzt schon fast 2 Wochen und ich habe keine Festnetztelfonie zur Verfügung.

Ich fang mal ganz von vorne an. Ich habe mir eine eigne neue Fritzbox 6690 Cable bei AVM gekauft. Ich hatte vor her eine Leihbox Fritzbox 6591 Cable. Also die Aktivierung war telefonisch sehr einfach, die alte Box wurde abgeschaltet und die Eigene aktiviert.

Alles lief problemlos gut.  Der Vodafone Mitarbeiter sagte mir die SIP Daten kämen dann per Brief und so war es auch. Ich muß dazu sagen ich wohne in Baden-Württemberg. Also die Fritzbox 6690 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Daten in die Fritzbox eingegeben. Vodafone (BaWü) ausgewählt.  Vorwahl mit 0xxxx, dann die Rufnummer 1xxxxx. den Benutzernamen die Rufnummer ohne die Null wie auf dem Schreiben, das Kennwort (groß/klein) sowie den Registrar vom Schreiben. Ich muss sagen ich habe 6 Rufnummern. Weitere Einstellungen habe ich gelassen wie gehabt. iP4 und IP6, IP 6 bevorzugt.

Bei der Prüfung der Nummer Fehler Authenifizierung 401. Nochmals probiert mit IP4 bei weiteren Einstellungen. Das gleiche Fehler 401.

Vodafone kontaktiert. Habe dann neue SIP Daten bekommen mit einem neuen Passwort für alle Nummern und anderen Registrar.

Gleiches Spiel, selbe Antwort Fehler 401.

Neuer Konakt, die Technik bekomme ich gar nicht ans Telefon, sondern nur immer einen Mitarbeiter, der mir nicht weiterhelfen kann. Die sagen sie rufen zurück, machen es aber dann nicht, warum auch immer.

Also Störungsticket ausgelöst. Am 4.12.24 waren dann neue SIP Daten in meinen Dokumenten hinterlegt (Duplikat). Also ran an die Sache und siehe da alle Nummern ließen sich registrieren. Alle Anzeigen waren grün. Ich war begeistert. Also mal ein Anruf vom Handy auf die Box. Alles war gut es funktionierte.  Nach zwei Minuten nochmals ein Anruf vom Handy auf die Box andere Nummer. Jetzt kam ein Authorisierungsfehler. Alle Anzeigen in der Fritzbox 6690 waren wieder ausgegraut. Nichts ging mehr.

Also das Spiel wieder von vorne. Anruf bei Vodafone. Nach einiger Zeit bekam ich eine Email von Vodafone (Technikabteilung?)

Neue SIP jede Rufnummer eigenes Passwort und anderer Registrar. Spruch liegt an der Box so Werkseinstellungen laden und los.

Auithorisierungsfehler 401 war die Antwort. Das Störungsticket war geschlossen worden, ohne den Fehler zu beheben.

Jetzt bekam ich einen Anruf aufs Handy. Es würde ein Techniker kommen und sich die Sache anschauen. Der Dame erklärte ich genau was vorgefallen ist. Sie sagte sie müsse einen Techniker finden der sich mit SIP auskennt. Jetz am Montag den 9.12.24 kommt der Techniker. Ich kann aber schon jetzt sagen, der kann mir nicht helfen, da das Problem bei Vodafone liegt.

Ich halt euch auf dem laufenden wie die Sache weitergeht. Ob Vodafone es schafft die Telefonie über die Fritzbox 6690 Cable herzustellen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach tagelangen Hin und Her hatte ich einen Techniker an der Leitung, der seinen Job wirklich versteht und mir helfen konnte.

Dank dafür. Bekam neue Sip Daten und jetzt funzt alles. Mal sehen wie lange. Also lag doch an Vodafone und nicht an meiner Fritzbox 6690.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Pierre35
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Druide27

vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass es Probleme mit der Aktivierung Deiner Rufnummern Probleme gibt. Sollte Dein Anliegen morgen nicht gelöst werden, melde Dich gern mal bei unserem WhatsApp-Team, damit wir uns Dein Anliegen näher anschauen können. 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Pierre35, danke für die Antwort. Der Techniker lässt auf sich warten. Aber habe mal in meine Aufträge bei Vodafone geschaut und siehe da war plötzlich ein Spezialauftrag da, mit dem Datum von gestern 8.12.24. (Sonntag?)

Meldung war , der Aufrag mit der Nummer 301902xx wurde abgeschlossen, deine Dienste sind akitviert, Du kannst sie jetzt nutzen.

Ohne SIP Daten  nicht möglich. Habe in meine Verträge geschaut, ob da vielleicht neue SIP Daten gekommen sind. (Duplikat)

Nein, keine da.

Der Auftrag war mir nicht bekannt. Erneuter Versuch mit den letzten SIP Daten fehlgeschlagen Fehler 401. Was mir auch aufgefallen ist, die Email mit den letzten SIP Daten, wo jede Nummer ein anderes Passwort erhält, war bei den Benutzernamen eine NULL vor der Rufnummer was eigentlich nicht sein sollte.  Jetzt bin ich gespannt auf den Techniker.  Weiter Infos folgen!!

Hallo Pierre35, der Techniker war da, hat mit der Vodafone Techik telefoniert und dort sagte ihn die Dame man könnte keine Sip Daten mehr herausgeben, da schon 4 Listen ausgegeben wären, die Fritzbox sei defekt es würde einfach nicht funktionieren, bei Ihnen sei alles ok. Wenn meine neue Fritzbox kaputt wäre, hätte es doch nicht kurz mit den dritten Daten funktioniert. Ich finde Vodafone macht es sich da sehr einfach. Wenn ich die Box umtausche, habe ich trotzdem keine Neue Sip Daten und bekomme auch keine. Mir wäre ein

Techniker auf der anderen Seite bei Vodafone recht, der mit mir das Problem Online beseitigt. Werde jetzt das ganze in die Whatapp Gruppe geben, vielleicht kann man mir da helfen.

So jetzt habe ich den AVM Service in Berlin angerufen und mein Problem geschildert. Hiezu folgende Aussage

Marc Bauer (AVM)
9. Dez. 2024, 12:47 MEZ
Guten Tag Herr ,xxxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ausführliche Informationen zu Ihrer Anfrage finden Sie in dieser Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank:

• Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich

Der Fehler "40x, DNS" wird vom Server/Vermittlungsstelle Ihres Anbieters zurückgemeldet.
Die Registrierung der Rufnummern kann nur durch Ihren Anbieter erfolgen.

Erklärung:

Die FRITZ!Box sendet die Anmeldedaten an den Server Ihres Anbieters und dort werden die Daten überprüft, ob diese zu dem Anschluss passen.
Nun meldet der Server zurück:

"Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Ursache: [401, 402, 403, DNS]"

Dies ist die Rückmeldung Ihres Anbieterservers, was auch bedeutet, dass die FRITZ!Box Daten heraussendet, diese allerdings nicht akzeptiert werden.
Wenn die in der Anleitung (Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich) beschriebenen Schritte nicht zur Lösung geführt haben sollten,
ist aus diesem Grund die Lösung dann nur seitens des Anbieters möglich.

Für eine Lösung des Problems wenden Sie sich bitte an ihren Anbieter und erfragen,
weshalb die Anmeldung der Rufnummer mit der genannten Fehlermeldung abgelehnt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

Freundliche Grüße aus Berlin
Marc Bauer (AVM Support)

Soweit von AVM die Antwort. Ich komme nicht weiter, da jeder Mitarbeiter von Vodafone bis jetzt mein Anliegen blockiert.

In der Whatapp gruppe komme ich auch nicht weiter, da alles auf Mobilfunk abgestimmt ist. Wie soll ich da meine Probleme schildern?? Hoffe jemand liest es und kann mir weiterhelfen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Um es kurz zu machen: Deine Box, dein Problem.

Wenn du deine Box nicht richtig eingerichtet bekommst, ist es halt nunmal dein Problem - Vodafone muss dich nicht bei der Einrichtung deiner eigenen FritzBox unterstützen. Und daher schickt Vodafone dann auch keine Techniker los, die dir bei der Einrichtung deiner Box helfen...

Wenn dir das nicht gefällt, kannst du gerne ein Leihgerät bestellen - dort kümmert sich Vodafone dann auch darum.

Alternativ musst du halt wirklich mal genau zeigen, was du wie wo eingetragen hast - nur mit "ich bekomme einen 401" wird dir hier niemand weiterhelfen. Und gerade im Bereich von ex-UM und ex-KBW gibt es einige Fallstricke, wenn dann z.B. die Einstellungen zum Internetzugang nicht zu den SIP-Einstellungen (gerade in Bezug auf den Registrar) passen.

es wäre nicht das erste Mal, dass Vodafone falsche Zugangsdaten an den Kunden versendet

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Was genau hast du hier eingetragen? 

Bei Veröffentlichung deine Daten bitte unkenntlich machen!

Screenshot 2024-12-09 133848.jpg

und warum sollte er "Anderer Internetanbieter" auswählen?

Man könnte drauf kommen das da ein Drop-Down-Menü ist und reichlich Auswahl hat.

Screenshot 2024-12-09 134612.jpg